Zeitschrift

Alles andere was zu Bonsai passt.
spiritkanu
Zeitschrift

Beitrag von spiritkanu »

Hallo,

ich überlege gerade, eine gute Bonsai-Zeitschrift zu abonnieren.

Bonsai-Europe und Bonsai-Art dürften wohl in den engeren Kreis kommen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich bin Anfänger aber durchaus ambitioniert. Mir schwebt eine "Harmonie" aus bodenständigem Handwerk, Philosophie, Ästhetik und Inspiration vor, also die in Sachen Bonsai "eierlegende Wollmilchsau" ;-)
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

BEIDE

Ich persönlich möchte
keine der beiden als "BESSER" oder "SCHLECHTER" bezeichnen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Reinhold,
dann mußt Du wohl doch beide abonnieren. Nur dann hast Du Deine eierlegende Wollmilchsau. Bonsai Europe berichtet zum Großteil über die europäische Szene, bodenständiges Handwerk, Ästhetik und Inspiration findest Du da. Bonsai art bringt dazu noch die Philosophie, berichtet aber zum Großteil von der japanischen Bonsaiszene. Schwierige Entscheidung :roll: , ich lese beide. Bonsai europe abonniert, Bonsai art (damit man einen Grund hat zum Bonsaihändler zu fahren :wink: ) immer beim Händler gekauft. Ach so, dass Clubheft lese ich selbstverständlich auch :D .
Reiner
Focus

Beitrag von Focus »

Ich kenne bisher nur die Bonsai Art. Eigentlich sehr gut, aber manche Beiträge finde ich für Hobbybonsaigärtner etwas zu kompliziert. Manchmal fehlen mir etwas die Grundlagen. Aber zur "Theoretischen Weiterbildung " doch sehr gut geeignet.

Grüße
Grüße
Holger
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

auch ich habe beide Zeitschriften abonniert und könnte mich kaum zwischen ihnen entscheiden. Sie bieten beide tolle Qualität und ergänzen sich bestens.
Es sind immer Artikel von der Anfänger-Zielgruppe bis zur Meisterklasse dabei.
Die BCD-Clubhefte kaufe ich immer mal bei Ebay auf, die sind mit der Zeit auch immer besser geworden.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Beide angesprochenen Magazine sind sehr gut, auch das BCD-Magazin.
Aber auch das Schweizer Magazin "bonsai kunst" kann man nur empfehlen!
bzone
Beitrag von bzone »

Ich hab durch ein Geschenk-Abo mit der Bonsai Art angefangen. Als Anfänger ohne Vergleich sehr gut. Als ich dann die Bonsai Europe gekauft (jetzt aboniert) habe, war ich auch da total begeistert.

Reiner's Aussage triffts auf den Punkt. Beide ergänzen sich ganz gut.

Nach Ablauf des Jahresabo's hatte ich mal einen Monat keine Bonsai Art. Und was ist passiert - hab sie vermisst :roll: Hab mir dann schnell die fehlende nachgekauft und bin jetzt wieder Abonennt. Möchte auf beide nicht verzichten.

Tja, da bleibt Dir wohl nichts übrig: BEIDE KAUFEN :!: :wink: ... oder Abo schenken lassen. :idea:
Aber Du kanst Dir ja mal je ein Probeexemplar einzeln kaufen und dann entscheiden.
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
flu
Beitrag von flu »

Bonsai-Europe kenne ich nicht.

Von der Bonsai-Art kann ich nur dringend abraten. Schlecht recherchierter bzw. übersetzter Hochglanzmüll mit so wahnsinnig geistreichen Ergüssen wie: "Zu den Laubbonsai gehören in der Regel alle Spezies, die nicht zu den Koniferen gehören." (aktuelle Ausgabe, Seite 13)
10 Euro sind für diese banalen Trivialitäten schlicht eine bodenlose Frechheit.
Das Internet ist voll von weit informativerem Stoff und das praktisch zum Nulltarif. Zudem finden sich in der Bonsai-Art immer wieder auch fachliche Fehler.
BildBildBild
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Fehlerfreie Fachzeitschriften gibt es sowieso nicht und natürlich sind manche Artikel besser, andere schlechter.
In der Bonsai-Europe war auch schon der eine oder andere Artikel drin, den man lieber schnell wieder vergessen sollte.
Mich verblüffen auch oft falsche Bildunterschriften. Dass sowas nicht noch mal vor dem Druck kontrolliert und bemerkt wird... *schulter zuck*

Aber trotz allem finde ich persönlich, dass die Bonsai-Art und Bonsai-Europe ihr Geld wert sind. Ich habe sehr, sehr viel aus ihnen gelernt und lese die Hefte alle immer wieder. Ich habe alle vollständig und es wird mir auch nach der 75. Ausgabe nicht langweilig, sie zu lesen. :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Von der Bonsai-Art kann ich nur dringend abraten. Schlecht recherchierter bzw. übersetzter Hochglanzmüll mit so wahnsinnig geistreichen Ergüssen wie: "Zu den Laubbonsai gehören in der Regel alle Spezies, die nicht zu den Koniferen gehören." (aktuelle Ausgabe, Seite 13)
10 Euro sind für diese banalen Trivialitäten schlicht eine bodenlose Frechheit.
Das Internet ist voll von weit informativerem Stoff und das praktisch zum Nulltarif. Zudem finden sich in der Bonsai-Art immer wieder auch fachliche Fehler.
Ein Magazin aufgrund eines Zitates so abzuqualifizieren, wird hierzulande als Geschäftsschädigung bezeichnet.
Toll, dass man im Internet immer nur richtige Informationen zum Thema Bonsai finden kann!
Vermutlich fehlt mir als Ösi jedoch der nötige Weitblick über den Tellerrand ...... :roll:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Übrigens hat in der neuesten Ausgabe der Bonsai-Art, die heute noch nach frischer Druckfarbe riechend in meinem Briefkasten lag, ein gewisser *wink* Wolfgang Putz *wink* einen schönen Artikel mit tollen Fotos veröffentlicht, über den Besuch bei einem amerikanischen Bonsai-Freund mit einer bemerkenswerten Sammlung. Hier sind auch alle Bildunterschriften korrekt... *daumen_new*

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hallo,
Bonsai-Europe hat für mich das frischere, modernere
Aussehen (aber auch viele Rechtschreibfehler).
Bonsai Art ist überaus professionell, aber eher auf Japan
ausgerichtet (weil viele Artikel eine Übersetzung vom "Kindai Bonsai"
Magazin sind)
Habe aber beide aboniert, und möchte keine Ausgabe missen.

lG

Volker
flu
Beitrag von flu »

Wolfgang hat geschrieben:Ein Magazin aufgrund eines Zitates so abzuqualifizieren, wird hierzulande als Geschäftsschädigung bezeichnet.
Toll, dass man im Internet immer nur richtige Informationen zum Thema Bonsai finden kann!
Vermutlich fehlt mir als Ösi jedoch der nötige Weitblick über den Tellerrand ...... :roll:
Wolfgang, es geht nicht um dieses Zitat allein, es geht um Fehler wie ich sie schon an anderer Stelle aufgezählt habe. Ich finde fachliche bzw. botanische Fehler sowie stilistische Grausamkeiten in jedem Heft. Das Layout ist teilweise eine Zumutung. Diesbezüglich verweise ich auf die den Artikel "Die Arbeiten im Januar" (Aktuelle Ausgabe, Seite 98-103). Was soll man zu diesen Kinderzeichnugen mit mehr als bescheidenem Informationsgehalt noch sagen?
Auch wenn es sich bei "Meisterwerke, die Geschichte schrieben" um eine Galerie handelt, fragt sich der geneigte Leser doch unweigerlich um welche Geschichte es denn eigentlich geht. Die Antwort darauf bleibt die BonsaiArt schuldig.
Der Informationsgehalt der meisten Artikel ist fürchtbar redundant, und Redewendungen wie "wie bereits erwähnt" oder "wie schon an anderer Stelle gezeigt" gehören zum festen Repertoir eines jeden Artikel der "Bonsaischule".

Nein, das Blatt wird seiner edlen Aufmachung und seines nicht minder edlen Preises nicht gerecht. Ob geschäftsschädigend oder nicht - es geht hier um freie Meinungsäußerung.
BildBildBild
spiritkanu
Beitrag von spiritkanu »

Hm, genau so hab ich mir den Verlauf des Thread ja vorgestellt *confused*

Ich kann mich nur sehr schwer entscheiden - und entscheiden muss ich mich leider. Beide Magazine mag und kann ich mir als Anfänger nicht leisten. Das hat neben finanziellen auch praktische Gründe, weil ich eh schon so viele verschiedene Zeitschriften im Abo habe.

Ich glaube, als Anfänger tendiere ich doch ein bisschen mehr zur Bonsai-Europe, hm? *kopfkratz*
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
ich finde beide sehr gut, allerdings hat mir die BonsaiArt den entscheidenden Kick gegeben.
Was Flu sagt, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Für den Botaniker mögen solche evtl. eingeschlichenen Fehler der Weltuntergang sein, für mich ist das Kickifax.
Mich interessiert das Handwerk und da hat sie mich, va. zu der Zeit, wo ich noch ohne Kontakt zur Szene für mich alleine rumgewurschtelt habe, echt weiter gebracht.
Die bieten auch komplette ältere Jahrgänge zu Schnäppchenpreisen an.

Kauf doch einfach mal ein Exemplar und entscheide dann.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten