Acer palmatum Deshojo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Gingi

Acer palmatum Deshojo

Beitrag von Gingi »

Hallo liebe BFF-Gemeinde,

Dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum, bitte entschuldigt die teilweise schlechten Bilder, das muss ich noch lernen richtig zu fotografieren.
Mein Name ist Michael, bin 30 Jahre alt und wohne etwas westlich vom Bodensee direkt an der Schweizer Grenze.
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Bonsai, so richtig losgelegt habe ich allerdings erst vor ca. 2 Jahren, das Studentenwohnheim war nicht wirklich der richtige Ort für dieses Hobby :)

Dieser Baum habe ich im Februar 2022 auf meinem 1. Workshop von einem netten Teilnehmer übernommen, die genaue Sorte war Ihm nicht bekannt, da er den Baum selbst bei einer Sammelauflösung in diesem Winter gekauft hatte.
Die Problemstellen vom Nebari bis zu den knubbeln mit mehreren Ästen habe selbst ich als Anfänger erkannt, trotzdem hat mir dieser gut verzweigte Fächerahorn gefallen, Vor allem dann natürlich im Frühling mit dem wunderbaren überraschenden roten austrieb.

Die letzten Tage habe ich den Baum etwas überarbeitet und ein wenig ausgelichtet, es sind nach und nach aber auch dickere Äste gefallen, ich hoffe, dass der Baum mir das nicht übel nimmt und die Wunden gut verschließt, ab jetzt wird er frostfrei überwintert.

Mit der V-Form konnte ich mich nie so richtig anfreunden, trotzdem strahlt der Baum eine Natürlichkeit auf mich aus, welche ich versucht habe besser herauszuarbeiten.
Ich habe mich grob für eine Vorderseite entschieden (dicker Stamm links), im Verlauf der Bearbeitung habe ich durch leichtes Drehen die für mich beste Vorderseite gefunden.
Die rote Peter Krebs Schale ist wohl nicht die beste für diesen Baum, 2 Schalen hätte ich hier, eventuell ist eine davon passender.

Ich freue mich sehr auf eure Kritik und Anregungen und bin sehr auf eure Meinung gespannt.
(Die Technik mit der Schnur habe ich bei Jürg Stäheli gesehen und versucht anzuwenden)

Grüße Michael
Dateianhänge
Ausgewählte Vorderseite vor Bearbeitung
Ausgewählte Vorderseite vor Bearbeitung
81F9F64B-E39F-4F44-91EE-00394B9A7993.jpeg (247.13 KiB) 2600 mal betrachtet
Oben vor Bearbeitung
Oben vor Bearbeitung
11CFF577-DE93-4F41-A2D1-E496240FAB86.jpeg (308.07 KiB) 2600 mal betrachtet
Austrieb vor Bearbeitung (Rückseite)
Austrieb vor Bearbeitung (Rückseite)
DE5D2331-D8A6-4975-83A8-2F56DBB95CBE.jpeg (256.35 KiB) 2600 mal betrachtet
Schale 1
Schale 1
3F623139-F5ED-4029-9A8E-8B2C9D4D92CA.jpeg (203.24 KiB) 2600 mal betrachtet
Schale 2
Schale 2
6270799E-6CB3-40DB-BCCF-3C9F24015EE3.jpeg (194.86 KiB) 2600 mal betrachtet
Gedreht Vorne
Gedreht Vorne
A2FEE545-BA28-406B-9D5A-FB9711158BBB.jpeg (215.21 KiB) 2600 mal betrachtet
Gedreht Vorne 2
Gedreht Vorne 2
49B86B97-3BCF-412F-BC1C-B15160392557.jpeg (201.31 KiB) 2600 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gingi am 11.01.2023, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
ARH

Re: Acer palmatum Deshojo

Beitrag von ARH »

Hallo Michael,

herzlich willkommen würde ich sagen.

Was mir so direkt auf die schnelle einfällt, ich würde den rot markierten Ast entfernen, der stört für mich.
Den orange markierten würde ich durch drahten mehr Bewegung verleihen, gilt für alle Äste die noch wie gerade Stelzen aus dem Stamm guckenBild.

Diese Schale finde ich von den gezeigten am besten passend.

Gruß
ArturBild

Gesendet von meinem CPH2211 mit Tapatalk

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Michael!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Da hast Du Dir schon mal einen schönen Fächerahorn zugelegt. An der Gabelung kann man jetzt nichts mehr ändern. Dazu sind die Äste zu ausgereift. Den dünnen Ast den Artur rot umrandet hat auf den kann man verzichten.
Die gelb umrandeten Äste würden brechen wenn man versuchen würde sie zu biegen. Dazu würde ich nicht raten. Schön wäre es wenn Du im Laufe der Jahre die Lücke in der Gabel mit neuen Zweigen etwas ausfüllen könntest.
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn man einen Ahorn spät im Jahr oder im zeitigen Frühjahr schneidet, dann fängt er bei dem Saftaustrieb zu Bluten an. Deshalb schneide ich Fächerahorne erst nachdem das Blattwerk voll ausgebildet ist.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem Baum.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
mydear

Beitrag von mydear »

Vielversprechendes Projekt, Michael, herzlich Willkommen im Forum.
Von so einem fortgeschrittenen, alten Baum träumt wohl jeder der mit Bonsai angefangen hat, me too. Ich hoffe dein Budget wurde nicht überstrapaziert.

Ein Generationswechsel-Baum wie wir es vor kurzem diskutiert haben: viewtopic.php?p=621087#p621087
Da hat der Besitzer den Baum vermutlich nur noch gepflegt und nicht mehr gestaltet.

Die beiden Vierfach-Astgabeln finde ich bist du sehr gut angegangen. Die Arbeit an ihnen wird dir nicht so schnell ausgehen. In jedem Fall wird Wuchsausgleich zur Stärkung der unteren Verzweigung ein Thema bleiben. Einige lange, gerade Stücke irritieren aktuell.

Die neuen Ansichten lösen die Krone gut auf, es wirkt natürlicher. Der rechte Substamm ordnet sich jetzt unter, bildet mehr Tiefe. Die beiden Leittriebe spannen die Krone auf. Auf dem zweidimensionalen Bild sieht es gefällig aus. Die beiden unteren Äste sind aktuell Rückseitenäste, was ja im traditionellen Aufbau anders wäre. Vielleicht geht ja noch etwas mit Drahten. Der vordere „Stecher“ paßt auch nicht ins klassische Bild. Es scheint so, als würde die Krone zurückweichen, eine Frage des Neigungswinkels in der Schale. Mir würde die 1. Schale besser gefallen. Der Ahorn steht sehr hoch in der Schale, vom Nebari sieht man bisher nur die suboptimale Rückseite.

Ich wünsche dir, dass der Deshojo weiter gut mitspielt und im Frühjahr wieder so herrlich austreibt. Es wird spannend sein hier weiter mitzulesen, ich bleibe dabei.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ARH

Beitrag von ARH »

@Eva Warthemann

Das mit dem Biegen der Äste sehe ich anders.

Die Äste sollen nicht stark gebogen werden, da gebe ich die Recht, ein hohes Risiko.
Ich würde den ästen durch Draht nur eine leichten Schwung geben. Also keine starken Biegungen in eine Richtung, sondern ein ganz leichtes S rein formen.

Da muss man nur schnell sein mit dem Entfernen, sobald der Draht beginnt einzuwachsen.

Gruß
Artur

Gesendet von meinem CPH2211 mit Tapatalk

Gingi

Beitrag von Gingi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, so ein Feedback tut wirklich gut.

Die geraden Äste fallen mir durch eure Rückmeldung verstärkt ins Auge, mit biegen werde ich aber vorsichtig sein, diese sind zum Teil wirklich spröde.
Den vorderen "Stecher" werde ich bis zum Sommer noch belassen, dann wird er wahrscheinlich wegfallen.

Die Astgabeln werden mich auf jeden Fall noch beschäftigen, eventuell wird auch noch der dicke Ast im linken oberen Teil fallen (gelb), da dieser fast dicker ist als der rechte Hauptast/Krone. Die Krone könnte dann durch den rot markierten neu aufgebaut werden!? - die Zukunft wird es zeigen.

Beim Umtopfen werde ich den Baum tiefer in die Schale setzten, falls der Wurzelansatz nicht gefällig sein sollte, setze ich diesen lieber etwas tiefer in der Hoffnung, dass im oberen Bereich sich vermehrt Wurzeln bilden. Deshalb habe ich auch Erde aufgeschüttet, ich sehe lieber keinen Wurzelansatz als einen unästhetischen.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, ich freue mich auf den weiteren Verlauf.

Michael
Dateianhänge
83E31C03-846F-4C96-A99B-7DF4738EB0F5.jpeg
83E31C03-846F-4C96-A99B-7DF4738EB0F5.jpeg (271.36 KiB) 2202 mal betrachtet
84384E9B-EE52-404C-8488-1A48D598D364.jpeg
84384E9B-EE52-404C-8488-1A48D598D364.jpeg (176.91 KiB) 2202 mal betrachtet
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Michael
Es freut mich, dass du diesen Baum hier zeigst. Der hat auch in meinen Augen ein grosses Potenzial.
Die Bilder habe ich studiert und bin zu genau demselben Schluss gekommen.
Ich wünsche dir noch viel Freude mit dem Baum.
LG Jürg
Gingi

Beitrag von Gingi »

Vielen Dank für die positiven und konstruktiven Rückmeldungen,
das macht Freude an dem Baum weiterzuarbeiten.
Gingi

Beitrag von Gingi »

Hallo zusammen,

wieder ist ein Jahr vergangen, der Baum hat die Maßnahmen letzten Januar sehr gut hingenommen,
er hat nicht geblutet und die Wunden wurden über das Jahr sehr gut verschlossen.

Wie letztes Jahr habe ich Anfang Januar weitere Maßnahmen vorgenommen, Problemstellen gibt es an diesem Baum noch so einige.
Ein dicker Hauptast (links) ist gefallen, der Vordere „Stecher“ und auch ein rückwärtiger Ast zwischen der Astgabel.
Unschöne Verdickungen gibt es so einige, diese werde ich nach und nach herauszuarbeiten.
Der rechte Substamm soll gestalterisch mehr ein Teil der Krone werden, sich weniger unter den Hauptstamm ducken.
Einige gerade Partien mit langen Internodien machen mir noch Probleme, ebenso der definierte Aufbau der Krone.

Grüße Michael
Dateianhänge
Frühling 2023
Frühling 2023
IMG_8794.jpeg (358.37 KiB) 1600 mal betrachtet
Herbst 2023
Herbst 2023
IMG_1216.jpeg (292.2 KiB) 1600 mal betrachtet
Januar 2024
Januar 2024
IMG_2060.jpeg (207.85 KiB) 1600 mal betrachtet
roro

Beitrag von roro »

lieber Michael,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Umso schöner die ganze Geschichte zu lesen. der Ahorn gefällt mir sehr gut. Und der luftig leichte Austrieb hätte diesen Frühling ein gutes Bild verdient 😉.
Was mir auf dem letzten Bild nicht ganz stimmig erscheint, ist der Füllast in der Gabelung. Ich sehe, dass es ein Rückseitenast ist, den du etwas in die Mitte gespannt hast. Soweit so gut, nur dürfte er für mich viel Steiler aufgerichtet nach oben streben und dann die anschliessende, untergeordnete Verzweigung mehr horizontal oder auch nach unten gerichtet sein.
das ist aber eine Reine Bildanalyse. Wie es in Wirklichkeit aussieht, weiss ich nicht.
weiterhin gutes Gelingen mit deinem schönen Baum!
liebe Grüsse, r
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Mir gefällt der Baum, alles, was ich im Thread lesen konnte, aber vor allem deine anpackende Art erforderliche Schr(n)itte zu machen.
Bonsai ist kein Sprintvergnügen, aber erkannte Maßnahmen zügig umzusetzen, verkürzt die Strecke zum Ziel aber nicht das Vergnügen.
Dir wird noch viel einfallen, bis er dir fertig erscheint, weil der Blick meist immer besser wird.
Hab Spaß am reifen zusammen mit dem Baum.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Gingi

Beitrag von Gingi »

Hallo Roger und Norbert,

vielen Dank für eure Antworten freut mich sehr.
Die Maßnahmen habe ich wirklich sehr schnell und euphorisch ergriffen,
ich war mir aber bei allen Schritten sehr sicher, da diese Partien keine Zukunft hatten.
Mir ist bewusst, dass der Aufbau/Gestaltung mit dem jetzigen Ausgangsmaterial erst richtig beginnt,
ich werde weiter berichten und um eure Kritik bitten.

Grüße Michael
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Michael

Ein toller Baum, ich finde Du hast bereits eine sehr schöne Entwicklung erreicht. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit ihm…vielleicht sehe ich ihn ja mal in live.

Liebe Grüsse

Ben
Gingi

Beitrag von Gingi »

Danke Ben, bestimmt ergibt sich irgendwann die Gelegenheit.
Antworten