Dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum, bitte entschuldigt die teilweise schlechten Bilder, das muss ich noch lernen richtig zu fotografieren.
Mein Name ist Michael, bin 30 Jahre alt und wohne etwas westlich vom Bodensee direkt an der Schweizer Grenze.
Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Bonsai, so richtig losgelegt habe ich allerdings erst vor ca. 2 Jahren, das Studentenwohnheim war nicht wirklich der richtige Ort für dieses Hobby
Dieser Baum habe ich im Februar 2022 auf meinem 1. Workshop von einem netten Teilnehmer übernommen, die genaue Sorte war Ihm nicht bekannt, da er den Baum selbst bei einer Sammelauflösung in diesem Winter gekauft hatte.
Die Problemstellen vom Nebari bis zu den knubbeln mit mehreren Ästen habe selbst ich als Anfänger erkannt, trotzdem hat mir dieser gut verzweigte Fächerahorn gefallen, Vor allem dann natürlich im Frühling mit dem wunderbaren überraschenden roten austrieb.
Die letzten Tage habe ich den Baum etwas überarbeitet und ein wenig ausgelichtet, es sind nach und nach aber auch dickere Äste gefallen, ich hoffe, dass der Baum mir das nicht übel nimmt und die Wunden gut verschließt, ab jetzt wird er frostfrei überwintert.
Mit der V-Form konnte ich mich nie so richtig anfreunden, trotzdem strahlt der Baum eine Natürlichkeit auf mich aus, welche ich versucht habe besser herauszuarbeiten.
Ich habe mich grob für eine Vorderseite entschieden (dicker Stamm links), im Verlauf der Bearbeitung habe ich durch leichtes Drehen die für mich beste Vorderseite gefunden.
Die rote Peter Krebs Schale ist wohl nicht die beste für diesen Baum, 2 Schalen hätte ich hier, eventuell ist eine davon passender.
Ich freue mich sehr auf eure Kritik und Anregungen und bin sehr auf eure Meinung gespannt.
(Die Technik mit der Schnur habe ich bei Jürg Stäheli gesehen und versucht anzuwenden)
Grüße Michael
.