Hallo Brain (Brian?

),
draußen sind die Ulmen wirklich besser aufgehoben. Ich habe zumindest bis auf ein paar Stecklinge von letztem Jahr meine chinesische Ulme draußen, bei Wind und Wetter und auch Frost (bei uns wird es jedoch selten unter -5°) und dem Augenschein nach fängt sie jetzt wieder an auszutreiben

. Sie hat zwar alle Blätter über den Winter verloren, aber das ist nicht so schlimm. Am besten ist es wohl sie recht kühl zu halten, statt zu warm. Es kommt auch auf die Region an, wo die Ulme herkommt, wie frosthart sie dort und damit auch hier sind. Dies können wir hier leider kaum nachvollziehen, da diese Info beim Kauf nicht dabei ist.
Das mit den abgefallenen Blättern müssen nicht unbedingt Spinnmilben sein, es kann sich einfach um Giessfehler handeln. Also mal zu lange zu trocken oder zu lange zu nass. Das kannst du aber nachschauen. Wenn du keine Milben oder Spinnweben an den Blättern siehst (die Milben sind sehr klein), dann lege mal ein weisses Blatt Papier unter den Baum und schüttele diesen mal vorsichtig. Wenn du mit der Hand dann über das Blatt (auf fester Unterlage) streichst und Schmierspuren siehst, dann sind es Milben.
Spinnmilbenbefall kann auch draußen vorkommen, wird in der Regel jedoch nicht so schlimm wie drinnen. Ich habe eine Linde, die einmal voll damit war. Die hatten sich so stark vermehrt, dass es aussah, als wenn sich mehrere große Spinnen im Baum tummeln würden. Also richtig schlimm mit richtig dicken Netzen, trotzdem sind die Blätter und der Baum weitergewachsen. Habe dann mit einem Acarizid gespritzt, dann ging es wieder.
Und mal so nebenbei, mach mal diese dünnen Drähte ab. Die sehen nicht nur bescheiden aus und haben auch keinerlei ersichtliche Funktion, sondern wachsen auch noch ein. Diese Spuren dauern einige Jahre bis sie mal verwachsen sind.
Viel Glück mit deinem Bäumchen.