Artenbestimmung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
brain

Artenbestimmung

Beitrag von brain »

Salü zusammen
Könnt ihr mir sagen welcher Baum das ist? Er verliert langsam die Blätter daher suche ich Rat... :shock:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dateianhänge
20230401_172819.jpg
20230401_172819.jpg (241.71 KiB) 1765 mal betrachtet
20230401_172506.jpg
20230401_172506.jpg (266.45 KiB) 1765 mal betrachtet
20230401_172459.jpg
20230401_172459.jpg (264.55 KiB) 1765 mal betrachtet
Olaf_Gd

Re: Artenbestimmung

Beitrag von Olaf_Gd »

Ulme
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Brain,

Deine chinesische Ulme benötigt volles Tageslicht mit Sonne. An seinem Standort muss er so viel Himmel wie möglich sehen.
Im Sommer sollte er nach Draussen.
Die Erde nie ganz austrocknen lassen aber nie länger in stehendem Wasser belassen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
brain

Beitrag von brain »

Hallo Olaf, hallo Hippo
Vielen Dank für die Bestimmung und Hippo, herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise. Werde den Baum sofort umstellen! :))
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Braun!
Wenn ich mir so die abgefallenen Blätter ansehe habe ich die Vermutung das sie von Spinnmilben heimgesucht wurden. Falls es an dem sein sollte, dann würde ich die Baumkrone täglich mehrmals mit Wasser besprühen. Feuchtigkeit mögen diese nicht.
Ja und den Rat den Baum im Sommer raus zu stellen hast Du ja schon bekommen. Draussen bekommen die Ulmen keine Spinnmilben.
Liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Brain (Brian? :-D ),

draußen sind die Ulmen wirklich besser aufgehoben. Ich habe zumindest bis auf ein paar Stecklinge von letztem Jahr meine chinesische Ulme draußen, bei Wind und Wetter und auch Frost (bei uns wird es jedoch selten unter -5°) und dem Augenschein nach fängt sie jetzt wieder an auszutreiben :) . Sie hat zwar alle Blätter über den Winter verloren, aber das ist nicht so schlimm. Am besten ist es wohl sie recht kühl zu halten, statt zu warm. Es kommt auch auf die Region an, wo die Ulme herkommt, wie frosthart sie dort und damit auch hier sind. Dies können wir hier leider kaum nachvollziehen, da diese Info beim Kauf nicht dabei ist.

Das mit den abgefallenen Blättern müssen nicht unbedingt Spinnmilben sein, es kann sich einfach um Giessfehler handeln. Also mal zu lange zu trocken oder zu lange zu nass. Das kannst du aber nachschauen. Wenn du keine Milben oder Spinnweben an den Blättern siehst (die Milben sind sehr klein), dann lege mal ein weisses Blatt Papier unter den Baum und schüttele diesen mal vorsichtig. Wenn du mit der Hand dann über das Blatt (auf fester Unterlage) streichst und Schmierspuren siehst, dann sind es Milben.

Spinnmilbenbefall kann auch draußen vorkommen, wird in der Regel jedoch nicht so schlimm wie drinnen. Ich habe eine Linde, die einmal voll damit war. Die hatten sich so stark vermehrt, dass es aussah, als wenn sich mehrere große Spinnen im Baum tummeln würden. Also richtig schlimm mit richtig dicken Netzen, trotzdem sind die Blätter und der Baum weitergewachsen. Habe dann mit einem Acarizid gespritzt, dann ging es wieder.

Und mal so nebenbei, mach mal diese dünnen Drähte ab. Die sehen nicht nur bescheiden aus und haben auch keinerlei ersichtliche Funktion, sondern wachsen auch noch ein. Diese Spuren dauern einige Jahre bis sie mal verwachsen sind.

Viel Glück mit deinem Bäumchen.
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Freunde,

Bei vielen Membern hier im Forum ist irgendwann die Einsicht gereift, dass nicht Jeder der sich eine Chinaulme zulegt allzutief in das Bonsaihobby eintauchen will.
Die meisten Käufer sind einfach nur bezaubert von so einem Bäumchen und kaufen ihn als Deko für ihren Wohnraum.
Sie sind zumeist nur daran interessiert das Bäumchen pflegen zu können und dass der möglichst lange Freude bereitet.
Also ist kalt Überwintern oder ganzjährig Draussen (v.A. in CH), in der Regel kein Thema und man will damit auch nicht den Dokter machen.
Solange diese Pflanzen als Indoor-Bonsai vermarktet werden, können wir hier im Forum immer wieder Menschen beraten bei denen der Baum Blätter abwirft. Das war schon immer so und das wird weiterhin so bleiben solange dieses Forum besteht. Zumeist sind diese Leute keine Macher sondern Geniesser, keine Gestalter sondern Pfleger und wir wissen, dass die meisten dieser Bäumchen in den Haushalten kein biblisches Alter erreichen werden.
Also, finde ich, sollten wir bei solchen Hilfesuchenden keine allzuhohen Massstäbe anlegen und sie nötigen unsere Standards, mit Blick auf die nächsten 20 Jahre, anzuwenden.
Wir sollten ihnen mit Rat einfach über die jeweils nächste Heizperiode hinweghelfen. *wink*
Grumpy old fat Kiboko.
brain

Beitrag von brain »

Hallo erstmal und danke für die zahlreichen Antworten.
Die Ulme werde ich nach den Ferien - bin aktuell eine Woche nicht zuhause - direkt rausstellen. Aktuell war mit die Werterlage in der CH noch etwas zu unklar, weswegen das Bäumchen schonmal einen Sonne Platz in der Wohnung erhielt vor der Abreise.
Netze oder andere Schädlinge konnte ich am Baum nicht feststellen. Werde aber nochmals einen Blick drüberwerfen!

Ich zumindest bin für jeden Tipp dankbar und möchte, dass das Bäumchen ein hohes Alter in meinem Haushalt erreicht. Im Geschäft wurde die Ulme tatsächlich als Indoorbaum verkauft, weswegen ich davon ausging, dass diese auch drinnen stehen muss. Auch habe ich seit Jahren Ficus Ginseng und nun möchte ich mich mit dem Thema noch näher auseinandersetzen und in die Kunst der Bonsai eintauchen. Ich habe mein Studium beendet und bin bereit für neue Hobbys, und v.a. auc wissensgierig. Bonsais machen mir viel Spass 😉 also gerne her mit euren Standarts und Massstäben, was mich angeht

& heiner, die Drähte wurden sofort entfernt. Dankeschön

Euch allen einen schönen Tag & lieben Dank

Grüsse von brain :-D
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

brain hat geschrieben: 03.04.2023, 09:58 Die Ulme werde ich nach den Ferien direkt rausstellen.
Gemach gemach! Nume nid so g'sprängt!
Stell dein Bäumchen bitte nicht vor den Eisheiligen raus. Also bitte erst ab Mitte Mai ausser Du lebst im Tessin.
Wenn/weil er warm überwintert wurde, erträgt er jetzt keine Temperaturen unter 4°C und Frost schon gar nicht.
Bitte lies dich ein wenig in die Materie ein und im Gelben Balken unter "Fachwissen" in der Rubrik "Baumportraits" findest Du deine Ulmus parvifolia.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Auch dein Ficus Ginseng (a.k.a. Ficus microcarpa) würde sich im Sommer über einen Standort im Freien, bei voller Sonne, freuen. Er darf aber keinen Frost abbekommen, daher noch abwarten bis es wirklich wärmer ist.
Das mit der Sonne gilt für alle "Indoors".
Zuletzt geändert von ania am 03.04.2023, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Hippo hat geschrieben: 03.04.2023, 12:18 Wenn/weil er warm überwintert wurde, erträgt er jetzt keine Temperaturen unter 4°C ...
Woher kommen diese 4 Grad? *kopfkratz*
dax100

Beitrag von dax100 »

Meine chin. Ulme steht seit ca. 14 Tagen draußen und gedeiht prächtig, normalerweise kommt sie später oder bei wärmeren Wetter raus, die Tiefsttemperaturen hab ich etwas im Blick, für die nächsten 2 Nächte ist ganz leichter Frost angesagt, bei einem Topfdurchmesser von ca. 25cm brauch ich weder Stapler noch zweiten Mann um die Ulme wieder geschützt zu stellen. Sobald die zu erwartenden Nachttemperaturen leicht im Plusbereich liegen, kommt die Ulme sofort wieder ins freie, das sollte so in 2-3 Tagen sein.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

bei 4° hat Wasser seine größte Dichte und dehnt sich darunter bzw. darüber wieder aus. Bei Frost würden also normalerweise die Zellwände platzen und damit die Pflanze schädigen. Wenn die Ulme den Winter über draußen war, dann ist sie daran gewöhnt und es passiert kaum etwas, da sie ihr Laub über den Winter abgeworfen hatte und die Knospen in der Ruhephase sind.

Stellt man sie jedoch von drinnen bei 20° nach draußen bei -5°, dann wird sie von "100 auf 0" abgebremst und mag dann bei Frost einfach nicht mehr :( und geht u.U. ein. Macht man sich wie Dax die Mühe und stellt sie jeweils vor dem einsetzenden Frost wieder rein, dann verliert sie vielleicht ein paar Blättchen, aber das ist es dann auch.
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

sauwoidman hat geschrieben: 03.04.2023, 13:29 Woher kommen diese 4 Grad? *kopfkratz*
Das Problem ist, man weiss nie was für eine Herkunft der Baum hat.
Kommt er aus den tropischen Küstengebieten von Vietman, Tailand, China oder Korea, nimmt er unter 4°C Schaden.
Kommt er aus dem gebirgigen Inland, kann er sogar unter Schnee einen milden Winter überleben.
Will man die Wintertauglichkeit mit Sicherheit bestimmen, kann man es austesten mit 50:50 Chance. Ob sich das lohnt?
Grumpy old fat Kiboko.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Hatten wir diesen Schmäh mit den 4°C nicht schon einmal? *dance*
viewtopic.php?p=611562#p611562

Dieser Wert ist einfach völlig aus der Luft gegriffen und die Erklärung mit der größten Dichte ist schlicht Humbug hoch 15.
Wenn ein Baum wirklich aus den Tropen kommt, gibt er i.d.R. schon bei Temperaturen weit über 4 Grad w.o., und das hat überhaupt nichts mit den pyhsikalischen Eigenschaften des Wassers bei diesen Temperaturen zu tun, sondern mit den physiologischen Abläufen innerhalb der Pflanze, die bei niedrigen Temperaturen nicht mehr (richtig) funktionieren, so wie auch ein Aquarienfisch aus dem Amazonasgebiet nicht bei Kühlschranktemperaturen überleben kann.

Für ein FACHforum wird hier manchmal schon ziemlich viel Schmarrn verzapft .... :roll:
Antworten