es macht mir viel Freude, wie Du den Cornus weiterbringst. Aus Gewichts- und Handhabungsgründen habe ich an dem Baum ja nicht viel gearbeitet und es ist toll, dass Du das nun tust.
Der Tausch war wirklich eine feine Sache, denn der Wacholder, den ich im Gegenzug erhalten habe, macht mir viel mehr Freude.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Auch hier hat sich etwas weiter entwickelt.
Zwei Jahre ist es her, dass ich die Abmoosung gestartet habe.
Heute getrennt, weit mehr Wurzeln als notwendig. 5cm kleiner konnte der Baum so werden.
Bin schon jetzt auf das nächste umtopfen gespannt.
Noch lange nicht am Ziel aber auf einem guten Weg.
20220316_153725.jpg (254.84 KiB) 4572 mal betrachtet
20220313_163151.jpg (218.62 KiB) 4572 mal betrachtet
20220316_153800.jpg (286.17 KiB) 4572 mal betrachtet
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
László, es ist der ganze Stamm abgemoost.
Es haben sich fast rundherum neue Wurzeln entwickelt. eine Stelle fehlt noch, aber Kallus ist vorhanden, hat den Schnitt verschlossen. Ich denke, es werden sich im Laufe der Zeit auch dort noch Wurzeln bilden.
Die Vielzahl der Wurzeln war durchaus überraschend, denn ich hatte nur selektiv die Rinde entfernt. Der Baum hatte aber offensichtlich beschlossen die von mir vorgesehene Nebarihöhe als seine zukünftige zu akzeptieren.
Die alten, unten ansetzenden Wurzeln, waren über die zwei Jahre nicht in das durch das Netz gehaltene Substrat eingedrungen, obwohl ich keine Trennung mit Folie eingelegt hatte.
Beim nächsten umtopfen werde ich reichlich Wurzeln selektieren müssen.
Norbert
Sullivan, 1924
"Der Baum hatte aber offensichtlich beschlossen die von mir vorgesehene Nebarihöhe als seine zukünftige zu akzeptieren."
Das nenn´ ich mal eine gute Zusammenarbeit!
Macht Spaß, dem folgen zu dürfen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke für die Antwort Norbert, du „Überredungstalent“ (vielleicht hätte ich meinen Feldahorn mit zu dir nehmen sollen, dass du paar Wörter mit ihm hättest reden können. Auf mich will er nur widerwillig hören)
Sonnige Grüße!
Ein Jahr ist wieder vergangen und der Cornus hat mich mit überreicher Blüte erfreut.
Jetzt habe ich alle Blüten entfernt um zum einer übermäßigen Fruchtbildung vorzubeugen und um zum anderen etwas besser sehen zu können beim weiteren bearbeiten der oberen Kappungsstelle mit dem Dremel.
Rein optisch stünde jetzt ein Rückschnitt an, aber weil die Abtrennung nach der Abmoosung erst ein Jahr her ist, darf er noch ein Jahr ungehindert wachsen.
Nächstes Jahr wird dann in eine besser proportionierte PK-Schale umgetopft, dann natürlich mit stärkerem Rückschnitt.
Dateianhänge
20230316_112627.jpg (325.15 KiB) 3823 mal betrachtet
20230406_135508.jpg (326.07 KiB) 3823 mal betrachtet
20230406_142221.jpg (307.13 KiB) 3823 mal betrachtet
Norbert
Sullivan, 1924
hallo norbert,
ein wirklich beeindruckender baum, und mit dem zu erwartenden wurzelansatz geht der für mich schon richtung weltklasse
eine frage: was genau würde für dich jetzt (eigentlich) einen rückschnitt notwendig machen ?
zumindest auf dem bild kann ich keine überlangen triebe etc. erkennen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
@achim73
Achim, du hast schon recht, überlang empfinde ich meine Triebe absolut gesehen auch noch nicht. Ich mag es ohnehin lieber die Bäume etwas ausladender zu gestalten, aber mir fehlt es noch an guter Verjüngung in einigen Astabläufen. Das ist bei genauer Betrachtung auch auf den Bildern zu erkennen. Fällt nicht unbedingt auf, weil der Baum im lettzen Jahr durch das umtopfen keine langen Triebe geschoben hat, dafür aber dankenswerter Weise keine Zweige hat absterben lassen. So sieht der Baum nicht nur auf den Fotos sehr dicht und fein verzweigt aus, er ist es in der Tat auch schon ganz gut.
Das Totholz muss sowieso über die nächsten Jahre noch reifen, da wäre jetzt doch ein guter Zeitpunkt erkannte Schwächen zu beheben und sich dann im Folgenden an der weiteren Verbesserung zu erfreuen.
Hat man erst einmal so einen Gedanken, verschwindet er doch sowieso nicht mehr und ist es nicht eines der Grundanliegen den Baum, wenn erkennbar, fortlaufend zu verbessern.
Also warte ich den Austrieb in diesem Jahr ab, schneide evtl. je nach Fitnesslevel beim Frühsommerschnitt Einiges schon zurück oder bei der nächsten Runde der Überarbeitung Herbst-Frühjahr 2023-2024.
Norbert
Sullivan, 1924
ja, mir wird zunehmend bewusst, dass es ein umgekehrt proportionales verhältnis gibt zwischen der größe und reife eines baumes und der beurteilbarkeit durch fotos. wahrscheinlich werden die von dir angesprochenen punkte evident, wenn man vor dem baum steht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit
Der Baum strotzt vor Vitalität.
Natürlich ein vorher Foto vergessen. Vielleicht hat Jürg eins geschossen als er mit Apparat in der Hand durch den Garten gestreift ist.
Ist schon eine herrlich dichte Verzweigung.
Dateianhänge
20230621_182549.jpg (311.92 KiB) 3501 mal betrachtet
20230621_182637.jpg (291.47 KiB) 3501 mal betrachtet
Norbert
Sullivan, 1924