Aufzucht im Feld

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
woifiPRO

Aufzucht im Feld

Beitrag von woifiPRO »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Ich habe schon mal ein wenig im Forum gestöbert zum Thema "Aufzucht im Feld". Meistens werden hier aber dann einfach die Töpfe irgendwo im Garten abgestellt oder die Bäume in den Garten gepflanzt. Ich habe mir jetzt einige Jungbäume vom Sponsor besorgt die ich bei mir wirklich nahe der Waldgränze an einem schön sonnigen Platz pflanzen möchte.

Hierzu meine Frage, sollte ich die Bäume einfach einpflanzen oder sollte ich diese Beispielsweise in einen Teichpflanzkübel umsetzten (in ein geeignetes Substrat) und diesen dann vergraben. Oder die Bäume auf eine Trennschicht stellen vor dem vergraben, damit die Wurzeln nicht nach unten schießen.
Meine Idee wäre die Setzlinge einfach mal ein paar Jahre wild wachsen zu lassen und immer mal wieder zurückzuschneiden bis ich sie dann irgendwann mal ausgrabe.

Ich bin jetzt aber nicht laufen an dem Ort an dem ich die Bäume pflanze somit müssen die schon auch gut allein zurecht kommen, was grundsätzlich ja kein Problem darstellen sollte.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos zu dem Thema, ansonsten werde ich einfach eine Versuchsreihe starten :-D
achim73
Freundeskreis

Re: Aufzucht im Feld

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
woifiPRO

Beitrag von woifiPRO »

Hallo Achim,

Danke für den Link, den habe ich auch schon mal gelesen nur ist hier, genau wie ich geschrieben habe, ein ganzes Beet für die Bäume vorbereitet, was ich aber nicht habe.

Also ich würde entweder für jeden Baum ein Loch graben den Baum da rein und mit einem geeigneten Substrat auffüllen -> was aber sicher nicht so gut ist da der Baum dann nicht wirklich fixiert ist.

Oder ich fixiere die Bäume in große Pflanztöpfe die dann wiederum auch mit einem passenden Substrat gefüllt werden und vergrabe das ganze. Somit würden die Bäume gut fixiert stehen und ich hätte auch kein Problem beim ausgraben.
Ich meine man müsste ja keine ganzen Pflanztöpfe nehmen es würde ja ein Holzbrett oder ein Topf Untersetzer reichen damit der Setzling stabil steht und dann wieder geeignetes Substrat herum geben.

Da ich gleich mehrere Jungpflanzen bestellt habe werde ich diese sicher auf mehrere Arten vergraben bzw. pflanzen um zu sehen was dann wirklich am meisten bringt.
YungKonrad

Beitrag von YungKonrad »

Hi, kannst du den Plan mit dem Kübel genauer erläutern? Wenn du einen Kübel mit Substrat füllst, das Bäumchen reinstellst und dann vergräbst, warum nicht einfach so den Baum in den Kübel stellen? :D Also welchen nutzen hat das Vergraben?

EDIT: Ich hab überlesen, dass du einen Teichpflanzkorb meinst, dann hat sich die Frage erledigt.
aduecker

Beitrag von aduecker »

Moin!

Deine Bedingungen sind:
Du hast Pflanzen
Du hast ein Grundstück etwas weiter weg, wo du nicht regelmäßig hinkommst

Da Du nicht regelmäßig zum Gießen und kontrollieren hin kommst, wären Töpfe sicher tödlich, weil sie zu wenig Wasser bereitstellen können.

Meine Empfehlung:
Loch graben - einen flachen Stein (oder ein Stück Kunststoff) unten rein - Baum drauf Pflanzen und wachsen lassen.
Alle paar Wochen mal hin und nach dem Rechten sehen.
Im Spätsommer, wenn es nicht mehr über 20 Grad hat, die Bäume in etwas Abstand mit dem Spaten umstechen. So werden die Wurzeln gekappt und verzweigen sich dichter am Baum.
Jeweils alle zwei Jahre zurückschneiden. Auch alle zwei Jahre ausgraben, die Wurzeln bearbeiten und wieder rein in den Boden.

Dann, wenn sie Dir dick genug geworden sind und du dem Hobby überhaupt noch nachgehst - ernten und in eine Anzuchtschale.
Danach kann es weiter gehen - als Rohling zum Bonsai.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
woifiPRO

Beitrag von woifiPRO »

Hallo,

aduecker danke für die Antwort, so hätte ich mir das am Anfang gedacht, mit deiner Bestätigung jetzt wird das vermutlich der beste Plan sein.
Ich freu mich schon auf das "ernten" :-D auch wenn das jetzt mal ein paar Jährchen dauern wird.
Antworten