Hallo Tanja,
ich hatte meine Trauermückenplage auch nur drinnen, draußen sind mir die, genau wie Holger, ziemlich egal. Im Gegenteil, da draußen neben den wenigen Bonsai viel mehr andere Pflanzen wachsen, gehen die Trauermücken eher auf die anderen Pflanzen bzw. zersetzen Laub und andere organische Reste, so lange die Bonsai nicht geschwächt sind. Erst dann gibt es Probleme, aber zuerst meist mit anderen Schädlingen wie z.B. Blattläusen usw.
Und Trauermücken sind im Grunde nicht unbedingt Schädlinge, da die Larven enorme Mengen an Laub und andere organische Reste zersetzen und damit Kompost bilden. Zum Schädling werden die erst, wenn die sich in der Wohnung einnisten und außer den paar Pflanzen vor Ort nichts anderes zu fressen bekommen. Aber das ist mit fast jedem "Schädling" so.
Halte Deine Pflanzen feucht während Du das Mittel anwendest. Der Grund ist einfach. Wenn die Larven sich nur schlecht bewegen können, weil es zu trocken ist, dann können sie auch kein Bti aufnehmen und die Wirkung verpufft. Eine gute Zusatzmaßnahme sind auch Fliegengitter an den Fenstern die Du regelmäßig zum Lüften (am besten Querlüften und die Fenster nicht kippen) öffnest. Dann kommen zumindest keine neuen mehr rein (und auch keine Fliegen und Mücken und Motten und und und...

). Der organische Dünger hilft sogar ein wenig die Larven vom Fressen der Wurzeln abzuhalten, lege den also ruhig auf. Sobald die letzten Trauermücken verschwunden sind (was in etwa 10-14 Tage dauern kann, selten mal 3 Wochen), wird es wieder ruhig und du kannst auf normalere Bewässerung zurückfahren. Du musst natürlich darauf achten nicht zu überwässern, was bei modernem Substrat sowieso ein wenig schwieriger ist. Schaden kann das Bti auch nicht, da diese Bakterien auch in der Natur in der Erde vorkommen, jedoch in weit, weit geringerem Maße.
Trauermücken leben übrigens zwischen 4-7 Tagen und können bis zu 200 Eier legen, diese 4-7 Tage sollten also als Abstand zwischen den Anwendungen reichen. Wenn du wirklich sicher sein willst, dann kannst du natürlich auch noch eine dritte Anwendung machen. Bei mir hatten damals 2 Anwendungen gereicht. Das Bti bleibt ja eine Weile im Boden, es sei denn Du schwemmst das mit übermäßigem Gießen wieder aus, aber dazu müsstest Du schon etliche Liter Wasser durch den gleichen Topf jagen

.