Portulacaria Afra Kaskade. Gutes Material?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Tanniva

Portulacaria Afra Kaskade. Gutes Material?

Beitrag von Tanniva »

Hallo ihr Lieben :)

Keine Sorge, ich werde nicht zu jedem Bäumchen, das ich mir so ansehe einen Thread eröffnen und um Meinungen bitten. Allerdings hätte ich gerne nochmal eure Meinung zu zwei Portulacaria Afra-Kaskaden. Ich hab die schon vor längerer Zeit gesehen und bleib immer wieder davor stehen.

Ich mag diese Art Baum sehr, bin aber unsicher, ob eines dieser beiden Bäumchen hier gutes Ausgangsmaterial ist. Vor allem als Kaskade gestaltet, trifft man sie doch nicht so oft. Ist eine Kaskaden-Gestaltung bei dieser Art OK, oder abwegig? Weiß nicht ob es in der Natur so vorkommt.

Ich habe leider wieder nur blöde Bilder (Schnappschüsse) gemacht. Finde es immer etwas blöde da so "rumzuknipsen". Und der Weg zum Händler ist schon ein wenig weit um neue zu machen, von daher hoffe ich, dass ihr mir dennoch etwas sagen könnt.

Gestaltet sind beide als Kaskade. Die erstere (erste 2 Bilder) gefällt mir vom Wurzelansatz her gut, besser als die zweite. Da kann man bestimmt einiges herausholen. Dafür "teilt" sie sich in der Spitze etwas, also verläuft nach links und rechts.

Die zweite (letzte 3 Bilder) gefällt mir vom der Wuchsrichtung her etwas besser, aber der Wurzelansatz dafür nicht so.

Ich möchte aber nicht laienhaft daher schreiben und zeig einfach mal Bilder. Was denkt ihr? Preislich liegen beide bei ca 70€.

Liebe Grüße
Tanja
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (292.05 KiB) 1413 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (257.85 KiB) 1413 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (258.14 KiB) 1413 mal betrachtet
Kaskade 2.1.jpg
Kaskade 2.1.jpg (327.84 KiB) 1413 mal betrachtet
Kaskade 2.2.jpg
Kaskade 2.2.jpg (209.27 KiB) 1413 mal betrachtet
Kaskade 2.jpg
Kaskade 2.jpg (294.42 KiB) 1413 mal betrachtet
dax100

Re: Portulacaria Afra Kaskade. Gutes Material?

Beitrag von dax100 »

Tanniva hat geschrieben: 21.07.2023, 12:06
Keine Sorge, ich werde nicht zu jedem Bäumchen, das ich mir so ansehe einen Thread eröffnen und um Meinungen bitten. Allerdings hätte ich gerne nochmal eure Meinung zu ......
Ok ... und ich hatte schon gedacht du wolltest wieder einen Thread zur Kaufberatung öffnen *pray* :lol:
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Selbstverständlich nicht Dax. Schrieb ich ja ;) Danke schon mal für deinen hilfreichen Beitrag *daumen_new* *ironie*
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Tanja,

Halbkaskade oder Kaskade kenne ich beim Jadebaum nicht als natürliche Wuchsform. Die wachsen doch immer streng nach oben.
Überlege dir auch die Stabilität dieser Wuchsform. DieTriebe sind fleischig schwer. Der Schwerpunkt wandert nach außen und der Topf kippt früher oder später. Ein leichter Windstoß und...

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Danke Rainer,

ja, das gab mir auch zu denken. Ich finde die Kaskaden zwar ganz schön, möchte mich aber schon (mehr oder weniger) an die natürlichen Wuchsformen halten.

Den Topf könnte man ja leicht beschweren, beispielsweise einen schweren Stein reinlegen. Das Umkippen ist bei den Crassulas und den Jadebäumen m.M.n. aber ohnehin gefährlich. Sie bilden ja üblicherweise recht große und breite Kronen aus, bei einem eher geringeren Wurzelansatz/Nebari (Fixpunkt).

Liebe GRüße
Tanja
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Tanja,

aller Anfang ist schwer.
Ich begrüße aber Deine Vorgehensweise und kann auch bereits erste Erfolge erkennen. Das Nachfragen und Deine eigenen Überlegungen bringen Dich bereits auf weitere, eventuell relevante Faktoren.

A) Portulacaria afra ist eine sehr wüchsige und für Bonsai sehr empfehlenswerte Art. Besser als die nah verwandte Crassula.

B) Portulacaria wachsen in Natur kaum als Kaskade oder Halbkaskade.
Würde mich das hindern sie als Bonsai so zu gestalten? Nein, denn Bonsai ist auch eine Kunstform, also warum nicht als Kaskade?
Dennoch würde ich speziell diese Pflanzenart nicht als Kaskade oder Halbkaskade ziehen. Dem Grund bis Du schon selbst auf der Spur.
Tanniva hat geschrieben: 21.07.2023, 13:06 Das Umkippen ist bei den Crassulas und den Jadebäumen m.M.n. aber ohnehin gefährlich. Sie bilden ja üblicherweise recht große und breite Kronen aus, bei einem eher geringeren Wurzelansatz/Nebari (Fixpunkt).
Fixpunkt (Wurzelanatz) und schwere Krone aufgrund fleischiger Triebe sind nur der Anfang. Kippen kann man noch durch diverse Maßnahmen verhindern, was bleibt ist die erhöhte Brüchigkeit der fleischigen Triebe [Sukkulenten verholzen nicht]. Werden Äste zu schwer (auch bei aufrechten Formen) brechen sie aufgrund ihres Gewichtes ab. Bei einer überhängenden Kaskade/Halbkaskade geschieht gleiches mit dem Stamm.

Noch ganz allgemein zu den beiden Kaskaden.
Bei Beiden müsste man die Äste wohl teils stark zurückschneiden und kompakter aufbauen, bzw. nach partieller Stammverdickung ganz entfernen.

- Dich fasziniert Nr. 1 mehr aufgrund des Wurzelansatzes. Okay, der ist etwas besser als bei Nr. 2.
Doch was ist mit dem Gesamtaufbau? Der Stamm entspringt sehr flach dem Boden und schiebt sich gerade so - aufliegend - über den Schalenrand. Das lässt sich nicht korrigieren und ist eher die unerwünschte Ausgangsform bei einer Kaskade/Halbkaskade.

- Nr. 2 zeigt weniger Wurzeln am Nebari, hat aber die wesentlich bessere Ausgangsform.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Thro

Beitrag von Thro »

Ich schließ mich Gary an, er hat wirklich Recht.
Tanniva

Beitrag von Tanniva »

Gary, danke für deine ausführliche Antwort und die Hinweise. Dass dieses "gerade eben so über den Schalenrand schieben" nicht erwünscht ist bei Kaskaden, war mir so gar nicht bewusst. Mein Blick war wohl zu sehr auf den, meiner Meinung nach, relativ guten Wurzelansatz fixiert. Die zweite Kaskade mit dem Wurzelansatz von der ersten wäre toll. Aber irgendwas ist ja immer.

Ist denn ein Neuaufbau der Äste von Portulacaria und auch Crassula nicht schwieriger, da die Schnittwunden nicht richtig abheilen/zuwachsen? Also meine eher bezüglich der Optik.

Weiß auch gar nicht warum, aber diese portulacaria haben es mir im Moment irgendwie angetan :lol:

Liebe Grüße und eine schönes Wochenende
Antworten