Keine Sorge, ich werde nicht zu jedem Bäumchen, das ich mir so ansehe einen Thread eröffnen und um Meinungen bitten. Allerdings hätte ich gerne nochmal eure Meinung zu zwei Portulacaria Afra-Kaskaden. Ich hab die schon vor längerer Zeit gesehen und bleib immer wieder davor stehen.
Ich mag diese Art Baum sehr, bin aber unsicher, ob eines dieser beiden Bäumchen hier gutes Ausgangsmaterial ist. Vor allem als Kaskade gestaltet, trifft man sie doch nicht so oft. Ist eine Kaskaden-Gestaltung bei dieser Art OK, oder abwegig? Weiß nicht ob es in der Natur so vorkommt.
Ich habe leider wieder nur blöde Bilder (Schnappschüsse) gemacht. Finde es immer etwas blöde da so "rumzuknipsen". Und der Weg zum Händler ist schon ein wenig weit um neue zu machen, von daher hoffe ich, dass ihr mir dennoch etwas sagen könnt.
Gestaltet sind beide als Kaskade. Die erstere (erste 2 Bilder) gefällt mir vom Wurzelansatz her gut, besser als die zweite. Da kann man bestimmt einiges herausholen. Dafür "teilt" sie sich in der Spitze etwas, also verläuft nach links und rechts.
Die zweite (letzte 3 Bilder) gefällt mir vom der Wuchsrichtung her etwas besser, aber der Wurzelansatz dafür nicht so.
Ich möchte aber nicht laienhaft daher schreiben und zeig einfach mal Bilder. Was denkt ihr? Preislich liegen beide bei ca 70€.
Liebe Grüße
Tanja