Hibiskus von 2004 bis heute
Re: Hibiskus von 2004 bis heute
Hallo Barbara,
sehr hübsch. Immer wenn ich Deinen Hibiskus in Blüte sehe, muss ich an unseren Urlaub am Gardasee denken. Die Blüten waren allerdings fast so groß wie das Gesicht meines damals kleinen Sohnes.
Wenn Dich das Bild stört, sag Bescheid. Dann kann ich es auch wieder löschen.
LG, Sanne
sehr hübsch. Immer wenn ich Deinen Hibiskus in Blüte sehe, muss ich an unseren Urlaub am Gardasee denken. Die Blüten waren allerdings fast so groß wie das Gesicht meines damals kleinen Sohnes.
Wenn Dich das Bild stört, sag Bescheid. Dann kann ich es auch wieder löschen.
LG, Sanne
- Dateianhänge
-
- altes Urlaubbild von August 1990
- Hibiskusblüte.jpg (174.73 KiB) 5038 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
War das Malcesine?
Dort sind mir diese großen Blüten auch aufgefallen.
Gruß
Rüdiger
Dort sind mir diese großen Blüten auch aufgefallen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Kompliment Barbara,Barbara hat geschrieben: 22.08.2023, 15:48 jetzt ist es schon 22 Jahre her, dass ich diesen Hibiskus als Topfpflanze gekauft habe. Seitdem versuche ich ihn zum Bonsai zu entwickeln . Man sieht, dass das Dickenwachstum bei dieser Art nicht besonders ausgeprägt ist.
für deine Geduld und dein Durchhaltevermögen. Du machst hier alles richtig. Ich schaue mir dein Prachtstück immer gerne an.
Ich habe in meiner Jugend Stecklinge von verschiedenfarbigen Hibisken vermehrt. Sie sind heute 30-48 Jahre alt, doch vergreisen sie langsam. Das Wachstum ist gebremst, egal ob ich jetzt mineralisches Substrat untermische oder torfartige Erde verwende. Ich habe schon lange aufgegeben daraus Bonsai zu gestalten. Es sind Topfpflanzen bzw. Hochstämme mit ansehnlichem Stammholz und jährlich zugeschnittener Krone.
Das Dickenwachstum läßt mit fortschreitendem Alter nach… anders als bei uns Menschen
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Welch eine Blütenpracht, Barbara!
und sehr gesund!
In meinen jungen Jahren pflegte ich ein solcher Hibiskus (orangeblühend) als Hochstamm ca. 6-7 Jahre. ein 45cm Topf musste es am Schluss sein. der Sommer war immer zum Kräftetanken da und meist blühte er dann im Advent überbordend, ehe die Spinnmilben kamen und das Blätterkleid dezimierten. Der Stamm mass gern 6-8 cm im Durchmesser und die Krone hatte Ende Saison immer etwa 80 cm. Nach dem Blattfall und dem Umzug ins Sommerquartier wurde stark ins alte Holz zurück geschnitten, damit die Krone einigermassen kompakt blieb...
Irgend wann waren meinen Eltern die ständigen Schädlingsbefälle im Winterlager zu viel und die Kübelpflanze blieb im Herbst draussen.
Sie hatte während Ihrem Leben gut Holz angesetzt, musste aber dazu ungehindert wachsen können.
Welche Grösse strebst du bei deinem Bonsai an? könntest du dir vorstellen, stärker ins alte Holz zurück zu schneiden und so Stamm und Krone wieder in ein ausgeglicheneres Verhältnis zu bringen?
Verstehe mich nicht falsch: der Baum gefällt mir so sehr gut, aber der Stamm wirkt nun sehr viel kürzer bei der ausladenden Krone. Eher wie ein Niederstamm-(Obst)Baum.
Ich bin gespannt auf deine Zukunftsvision.
Herzlicher Gruss
Roro
und sehr gesund!
In meinen jungen Jahren pflegte ich ein solcher Hibiskus (orangeblühend) als Hochstamm ca. 6-7 Jahre. ein 45cm Topf musste es am Schluss sein. der Sommer war immer zum Kräftetanken da und meist blühte er dann im Advent überbordend, ehe die Spinnmilben kamen und das Blätterkleid dezimierten. Der Stamm mass gern 6-8 cm im Durchmesser und die Krone hatte Ende Saison immer etwa 80 cm. Nach dem Blattfall und dem Umzug ins Sommerquartier wurde stark ins alte Holz zurück geschnitten, damit die Krone einigermassen kompakt blieb...
Irgend wann waren meinen Eltern die ständigen Schädlingsbefälle im Winterlager zu viel und die Kübelpflanze blieb im Herbst draussen.
Sie hatte während Ihrem Leben gut Holz angesetzt, musste aber dazu ungehindert wachsen können.
Welche Grösse strebst du bei deinem Bonsai an? könntest du dir vorstellen, stärker ins alte Holz zurück zu schneiden und so Stamm und Krone wieder in ein ausgeglicheneres Verhältnis zu bringen?
Verstehe mich nicht falsch: der Baum gefällt mir so sehr gut, aber der Stamm wirkt nun sehr viel kürzer bei der ausladenden Krone. Eher wie ein Niederstamm-(Obst)Baum.
Ich bin gespannt auf deine Zukunftsvision.
Herzlicher Gruss
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Gefällt mir auch sehr gut Barbara!
Ich selbst pflege auch einen Eibisch, der allerdings Lila blüht. Dieses Jahr fand er nicht so toll, da ich ihm im Frühjahr einen Starken Ast genommen habe, zudem suchten die doofen Vögel bei mir bei ihm im Substrat nach Essen und legten mehrmals die Wurzeln frei
... fand er doof und nun hat er ein Netz drüber.
Kallusbildung war bei meinem Exemplar auch eher mau im Gegensatz zu anderen meiner Bäumchen. Ich machde dir gern die Tage ein aktuelles Bild wenn du magst. Hatte ihn auch hier irgendwann mal vorgestellt glaub ich
Ich selbst pflege auch einen Eibisch, der allerdings Lila blüht. Dieses Jahr fand er nicht so toll, da ich ihm im Frühjahr einen Starken Ast genommen habe, zudem suchten die doofen Vögel bei mir bei ihm im Substrat nach Essen und legten mehrmals die Wurzeln frei
Kallusbildung war bei meinem Exemplar auch eher mau im Gegensatz zu anderen meiner Bäumchen. Ich machde dir gern die Tage ein aktuelles Bild wenn du magst. Hatte ihn auch hier irgendwann mal vorgestellt glaub ich
Vielen Dank, für eure netten Kommentare, ihr Lieben.
Andre, ja, er ist tatsächlich 70 cm. Auf dem Bild wirkt er kleiner, aber die Blüten sind halt recht groß.
Sanne, Lass das Bild gerne drin. Ich glaube, du hättest deinen damals kleinen Sohn nicht unkenntlich machen müssen....den erkennt heute wohl keiner mehr wieder.
Rainer, ich merke bei meinem auch schon , dass er sich mit der Rückknospung sehr schwer tut. Im rechten Bereich sind die Äste innen schon ziemlich kahl. Da kommt auch nichts mehr, er treibt dort nur noch außen. Und wenn ich ihn dort bis ins alte Holz zurückschneide, stirbt der Ast ab. Ich muss also immer etwas Grün dranlassen. Das war früher anders.
Roro, er wird jedes Frühjahr um Einiges eingekürzt. Da ich ihn aber fast nur in der Blüte gezeigt habe, ist er naturgemäß dann schon wieder recht ausladend und lang.
Ins alte Holz zurückzuschneiden funktioniert nicht mehr....siehe Kommentar an Rainer.
Das Thema Spinnmilben hatte ich in der Anfangszeit auch jedes Jahr. Ich habe damals immer wieder regelmäßig mit Neemöl behandelt, so konnte ich die Sache einigermaßen im Rahmen halten. erst als ich anfing homöopathisch zu behandeln, waren die Spinnmilben, zu meinem eigenen Erstaunen, Geschichte. Sie sind bis heute nicht mehr aufgetaucht, obwohl der Hibiskus nur noch ein bis zweimal im Jahr von den entsprechenden Globuli (Bovista C30) bekommt.
Simon, ein Bild von deinem Hibiskus würde mich schon interessieren.
Das leidige Problem mit den Amseln habe ich dieses Jahr ganz extrem. Bei mir sind inzwischen fast alle Bäume mit Fliegenschutzgitter abgedeckt. Sieht zwar nicht schön aus, aber was soll man machen....
Liebe Grüße,
Barbara
Andre, ja, er ist tatsächlich 70 cm. Auf dem Bild wirkt er kleiner, aber die Blüten sind halt recht groß.
Sanne, Lass das Bild gerne drin. Ich glaube, du hättest deinen damals kleinen Sohn nicht unkenntlich machen müssen....den erkennt heute wohl keiner mehr wieder.
Rainer, ich merke bei meinem auch schon , dass er sich mit der Rückknospung sehr schwer tut. Im rechten Bereich sind die Äste innen schon ziemlich kahl. Da kommt auch nichts mehr, er treibt dort nur noch außen. Und wenn ich ihn dort bis ins alte Holz zurückschneide, stirbt der Ast ab. Ich muss also immer etwas Grün dranlassen. Das war früher anders.
Roro, er wird jedes Frühjahr um Einiges eingekürzt. Da ich ihn aber fast nur in der Blüte gezeigt habe, ist er naturgemäß dann schon wieder recht ausladend und lang.
Das Thema Spinnmilben hatte ich in der Anfangszeit auch jedes Jahr. Ich habe damals immer wieder regelmäßig mit Neemöl behandelt, so konnte ich die Sache einigermaßen im Rahmen halten. erst als ich anfing homöopathisch zu behandeln, waren die Spinnmilben, zu meinem eigenen Erstaunen, Geschichte. Sie sind bis heute nicht mehr aufgetaucht, obwohl der Hibiskus nur noch ein bis zweimal im Jahr von den entsprechenden Globuli (Bovista C30) bekommt.
Simon, ein Bild von deinem Hibiskus würde mich schon interessieren.
Das leidige Problem mit den Amseln habe ich dieses Jahr ganz extrem. Bei mir sind inzwischen fast alle Bäume mit Fliegenschutzgitter abgedeckt. Sieht zwar nicht schön aus, aber was soll man machen....
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Die Amseln hatte ich dieses Jahr auch; ein Pärchen, das in der Esskastanie (großer Baum gleich nebenan) 2x gebrütet hat.
Da habe ich versucht, in den Rabatten immer feuchte Erde zu halten und ein paar Bänderschnecken dazu zu legen.
Hat so leidlich geholfen, bis es so warm/heiß wurde.
Ein Bonsai wurde komplett ausgegraben.
Immerhin waren sie so freundlich und haben die Wurzeln kaum geschädigt und zudem wohl gewartet, bis ich kurz danach dazu kam.
So halt "nur" Umtopfarbeit.
Ach ja, gestern meiner Liebsten Deinen Hibiskus gezeigt.
Wußte zu gefallen!
Gruß
Rüdiger
P.S.: mir auch
Da habe ich versucht, in den Rabatten immer feuchte Erde zu halten und ein paar Bänderschnecken dazu zu legen.
Hat so leidlich geholfen, bis es so warm/heiß wurde.
Ein Bonsai wurde komplett ausgegraben.
Immerhin waren sie so freundlich und haben die Wurzeln kaum geschädigt und zudem wohl gewartet, bis ich kurz danach dazu kam.
So halt "nur" Umtopfarbeit.
Ach ja, gestern meiner Liebsten Deinen Hibiskus gezeigt.
Wußte zu gefallen!
Gruß
Rüdiger
P.S.: mir auch
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Danke, Rüdiger, freut mich, dass er euch zusagt.
Bei uns im Garten hat nach 3 Jahren der Amselchef gewechselt. Und der neue ist radikal, hat mir fast alle Schalen durchwühlt
Der alte Chef hat immer alle anderen Amseln, außer seinem Weib, aus unserem Garten vertrieben. er selbst hatte keinerlei Interesse an den Bonsai.....was war das für eine schöne Zeit.
Jetzt muss ich für die nächsten Jahre wohl mit Fliegengitter leben, und dass, obwohl wir die Vögel fast durchgehend füttern.
Liebe Grüße,
Barbara
Bei uns im Garten hat nach 3 Jahren der Amselchef gewechselt. Und der neue ist radikal, hat mir fast alle Schalen durchwühlt
Der alte Chef hat immer alle anderen Amseln, außer seinem Weib, aus unserem Garten vertrieben. er selbst hatte keinerlei Interesse an den Bonsai.....was war das für eine schöne Zeit.
Jetzt muss ich für die nächsten Jahre wohl mit Fliegengitter leben, und dass, obwohl wir die Vögel fast durchgehend füttern.
Liebe Grüße,
Barbara
....das muss ich euch unbedingt zeigen....
soviele Blüten auf einmal hatte der Hibiskus noch nie.
Das ist scheinbar eine Sorte mit Zukunft.
Liebe Grüße,
Barbara
soviele Blüten auf einmal hatte der Hibiskus noch nie.
Das ist scheinbar eine Sorte mit Zukunft.
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03179.JPG (218.2 KiB) 4742 mal betrachtet
herrlich anzusehen, spricht für deine Pflege
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sehr schön Barbara!
Großes Kino! 
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Danke, ihr Lieben. 
Hallo ihr Lieben,
es ist jetzt tatsächlich schon 20 Jahre her, dass ich mit der Gestaltung des Hibiskus`aus einer Topfpflanze zum Bonsai begonnen habe.
Wir sind sozusagen zusammen alt geworden.....
die Wuchskraft ist bei beiden nicht mehr so prickelnd, aber blühen können wir immer noch - zumindest zeitweise
Liebe Grüße,
Barbara
es ist jetzt tatsächlich schon 20 Jahre her, dass ich mit der Gestaltung des Hibiskus`aus einer Topfpflanze zum Bonsai begonnen habe.
die Wuchskraft ist bei beiden nicht mehr so prickelnd, aber blühen können wir immer noch - zumindest zeitweise
Liebe Grüße,
Barbara
- Dateianhänge
-
- DSC03892.JPG (260 KiB) 4161 mal betrachtet
.....und immer schönerBarbara hat geschrieben: 26.08.2024, 14:47 Hallo ihr Lieben,
es ist jetzt tatsächlich schon 20 Jahre her, dass ich mit der Gestaltung des Hibiskus`aus einer Topfpflanze zum Bonsai begonnen habe.![]()
........
Gruß
Rüdiger