nachdem nun der ein oder andere Rohling den Weg in meinen Garten gefunden hat, nun auch dieser Wacholder Rohling.
Im Linda Ausverkauf eigentlich schon mehr geholt, als ich vorhatte, aber der Hetzii rief ganz laut: "Hey ich gehöre dir! Du musst lediglich noch bezahlen!" ... und so blieb mir keine andere Wahl.
Leider habe ich kein Bild mehr im Kauf-Zustand, aber eins kurz nachdem ich mit ein bisschen Fibotherm seine Winterresidenz ausgefüllt hatte:
Das ganze habe ich dann um eine Basis für nächstes Jahr zu schaffen ein bisschen in Form gebracht:
Nachdem ich den starken unteren rechten Ast in Form hatte und 2 kleinere im oberen linken Teil grob gedrahtet hatte, wusste ich nicht wirklich weiter, denn der Wacholder wächst oben herum recht ungünstig (m.E.) und hat zudem am hinteren Stammverlauf einen Shari Bereich, wo ich nicht recht sicher bin ob ich diesen in Zukunft durch Fräsen stärker in die Gestaltung mit einbeziehe oder wie ich dort am besten vorgehe.
Kurz gesagt oben herum habe ich erst einmal gar nichts gemacht, ich wäre dankbar über Anregungen wie ich dort am besten vorgehe um auf lange Sicht einen schönen Baum zu gestalten.
- Alle senkrechten Triebe entfernen und versuchen das ganze dynamisch (wie den Rest des Baumes) zu drahten?
Ich habe mal eine "In-etwa-Vorstellung" in welche Richtung die Reise gehen könnte mit ganz viel Liebe erstellt.
der zuvor erwähnte Bereich hinten: mit dem Totholzanteil im Detail: