Ideen Gestaltung - Ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
TimeZs

Ideen Gestaltung - Ficus

Beitrag von TimeZs »

Liebe Community,

dieser Ficus wurde abgegben und ich dachte mir, bevor er auf den Müll kommt nehme ich ihn.

Ich betreibe das Hobby Bonsai nun seit ein paar Jahren und bin immer dankbar für Übungsmaterial.

Der Topf ist leider mit sehr dicken Wurzeln durchzogen, deshalb hab ich hier zwei Fragen:

1) Umtopfen: Warten bis Frühjahr? Ist ein radikaler Schnitt oben und bei den Wurzeln möglich (ein wenig Risiko nehme ich schon) oder soll ich dieses Jahr oben alles lassen und nur unten mal für ein wenig Ordnung sorgen.

2) Gestaltungsideen für oben: Ich dachte ja (natürlich) an einen Mehrfachstamm, jedoch eher Maximalhöhe 50-60 cm.

VIelen Dank für eure Inputs :)

lg Günther
Dateianhänge
IMG_0226.jpg
IMG_0226.jpg (270.01 KiB) 1581 mal betrachtet
IMG_0225.jpg
IMG_0225.jpg (223.73 KiB) 1581 mal betrachtet
IMG_0224.jpg
IMG_0224.jpg (223.7 KiB) 1581 mal betrachtet
IMG_0223.jpg
IMG_0223.jpg (238.72 KiB) 1581 mal betrachtet
Roberto

Re: Ideen Gestaltung - Ficus

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Ich hatte ein ähnliches Projekt erfolgreich gemeister... *daumen_new*
Da ich große Pflanzenlampen besitze war der Zeitpunkt der Radilkur eher zweitrangig...
Ansonsten hätte ich gewartet bis es wärmer und sonniger wird...
Oben hätte ich die Stämme unterschiedlich auf verschiedene Längen gekürzt und mit Wundknete usw
behandelt... Gut düngen...
Erst wenn der genug ausgetrieben ist hätte ich unten die Wurzeln bearbeitet...
Dabei habe ich die dicken Wurzeln komplett abgemacht...
Ich habe damals nur einen nackten Stummel gehabt...
Also Wurzeln und oben radikal und gleichzeitig bearbeitet...
Viele Grüße
Roberto

Beitrag von Roberto »

dax100

Beitrag von dax100 »

Hallo Günther
Ein umtopfen ist jetzt möglich, doch mit Standortwechsel plus dunkle Jahreszeit, wird er großzügig mit Blattabwurf reagieren. Mitte bis Ende März fände ich die richtige Zeit dafür, doch manchmal geht es auch nicht anders, wenn ich den kaputten Topf so sehe, oder du flickst ihn mit Klebeband !?
Wenn du jetzt umtopfst kannst du den Ficus Anfang Mai ordentlich zurückschneiden, wenn du ihn später umtopfst entsprechend etwas später. Bei den Wurzeln ist wahrscheinlich ein größerer Eingriff nötig, (event. auf 2 mal !?) deshalb würde ich dem Bäumchen nach dem umtopfen schon 8 Wochen zum regenerieren geben und schneiden nicht vor Mai.
Gruß Harald
TimeZs

Beitrag von TimeZs »

Danke für den Input , und auch danke für das verlinkte Projekt.

Ich hab mir jetzt die Wurzeln bei gutem Licht mal genauer angesehen, ich fürchte im Topf sind bis zu 3 cm dicke Wurzeln im Kreis und sogar unter dem Topf sind die Wurzeln noch über 2cm dick und halt teilweise abgeschnitten..

Ich würde deshalb mal sagen ich topfe um, reduziere was geht und hoffe, dass ich nächstes Jahr dann die Wurzeln weiter reduzieren kann. Schnitt oben wäre dann im Mai angedacht. Pflanzenlampe ist bei mir leider schon belegt, er würde am besten Zimmerplatz stehen, wo es auch noch gut hell ist und auch ein großer anderer Ficus unbeschwert über den Winter kommt.

lg
Glinda

Beitrag von Glinda »

Hallo,
hier mal mein Versuch. Ich hatte die Pflanze von meinem Bürokollegen geerbt. Sie war komplett ohne Blätter. Sie hat dann 2 Jahre am Bürofenster in der prallen Sonne gestanden und entwickelte sich prächtig. Nun habe ich den Job gewechselt und habe die Pflanze als Erinnerung mitgenommen. Leider habe ich kein vorher Foto gemacht und ich weiß auch nicht was mich geritten hat....Ich habe zur Schere und Säge gegriffen und ihn auf ca. ein drittel runtergeschnitten. Das Wurzelwerk habe ich so misshandelt, dass der arme kleine in diesen winzigen Blumentopf passt. Pflanzenlampe rein und niemals geglaubt, dass er das überlebt.

Seit 2 Monaten steht er nun da und im Frühjahr werden ich ans Werk gehen.
Viele regnerische Grüße vom Niederrhein.
Dateianhänge
20231229_101627.jpg
20231229_101627.jpg (201.46 KiB) 1394 mal betrachtet
20231229_101630.jpg
20231229_101630.jpg (177.05 KiB) 1394 mal betrachtet
Viele Grüße von Glinda *wink*
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Günther,

Ficus kann man wirklich sehr stark zurückschneiden, ohne das die Pflanze dabei das Zeitliche segnet. Beim Rückschnitt der Wurzeln bitte vorallem dicke Speicherwurzeln entfernen bzw. zurückschneiden (siehe z.B. die Speicherwurzeln des Ficus "Ginseng"), die bringen dem Baum nicht so viel und schauen auch einfach nicht schön aus. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man sogar mehrere cm dicke Stammstücke als Steckling heranziehen (ähnlich wie bei Weiden, bei denen teils armdicke Äste bewurzeln). Dann müssen diese aber recht warm und feucht sowie sehr hell stehen, damit das klappt.

Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, das ich dieses Jahr einen Ficus retusa mit ca. 1 cm Stamm (also noch recht jung :) ) von ca. 70 cm auf knapp 20 cm kappte. Nach wenige Wochen trieb der wieder an vielen Stellen aus und ist jetzt recht gut verzweigt. Das Beispiel von Roberto ist natürlich mit deinem Baum am besten zu vergleichen :-D .

Bis sich bei deinem eine schöne und vorallem dichte Verzweigung aufgebaut hat, wird es natürlich einige Jahre dauern, aber ich gehe mal davon aus, dass du dies mit eingeplant hast :) . Du kannst übrigens die jetzigen Stämme erstmal gerade abschneiden und erst nach dem erneuten und etwas ausgehärten Austrieb schräg nachschneiden, damit sich die Schnittstellen mit der Zeit schließen. Das dauert bei Ficus manchmal etwas länger als bei anderen Laubbäumen. Als Schnittzeitraum bietet sich wie schon von den anderen angemerkt das Frühjahr an, man kann aber auch jetzt schon daran arbeiten, muss sich dann aber u.U. auf verlangsamten Wuchs einstellen, sofern man eben keine Pflanzenlampe bzw. sogar noch eine Heizmatte als "Turbo" mit einsetzt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt und würde mich freuen erneut darüber zu lesen.
Liebe Grüße
Heiner
TimeZs

Beitrag von TimeZs »

Update:

Ich hab den Ficus dann gleich umgetopft und versucht ein wenig Ordnung zu schaffen bzw. etliche dicke Speicherwurzeln entfernt. Bearbeitung wird hier sicher eines an Zeit dauern.

Baum hat das gut verkraftet und zeigt nun bereits gutes Wachstum (sowohl Blätter, als sogar Wurzeln durch die Abzugslöcher) Sobald der Baum dann im Frühjahr nach draußen kann, werde ich auch radikal zurückschneiden. Hier sammle ich noch Ideen bzw. Versuche mir die Enversion vorzustellen.

Momentane Ansichten hab ich als Fotos dazu gehängt und freue mich über Tipps:
IMG_0231.jpeg
IMG_0231.jpeg (203.37 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0232.jpeg
IMG_0232.jpeg (199.78 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0233.jpeg
IMG_0233.jpeg (176.32 KiB) 966 mal betrachtet
IMG_0234.jpeg
IMG_0234.jpeg (182.26 KiB) 966 mal betrachtet
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Ich denke, dass du einen sehr schönen Ficus-Bonsai mit diesem Material herstellen kannst! *daumen_new*

Wäre es meiner, würde ich darauf achten, einen TROPISCHEN Baum zu gestalten. Also keinen Bonsai, der aussieht wie eine europäische Buche. Mit dem Mehrfachstamm hast du eine solide Basis für eine durchaus exotisch wirkende Gestaltung. Schau mal nach Ficus-Bildern aus dem Habitat im Netz.

Und wenn er im Sommer draußen steht, wird er bis zum Herbst aus allen "Knopflöchern" neu ausgetrieben haben. Nichts gefällt einem Ficus besser als in der frostfreien Zeit ein Stand im Freien. :-D
LIebe Grüße, Stefan
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Günther,

dein Ficus sieht schon deutlich besser aus, als auf den ersten Bildern. Den oder die Äste, die nach innen wachsen bzw. die Stämme kreuzen würde ich radikal bis auf den Stamm entfernen. Auf dem ersten der neuen Bilder sticht da ein Ast besonders hervor. Auf dem dritten und vierten Bild ist auch so ein Ast, der die Stämme kreuzt, bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht der gleiche Ast wie der zuerst erwähnte ist.

Die Ansicht des Wurzelansatzes des ersten Bildes gefällt mir zur Zeit am besten. Genaueres kann man natürlich erst nach einer Weile und nach dem nächsten Umtopfen so in 2-3 Jahren sagen, wenn der Baum sich ein wenig mehr entwickelt hat. Auch hier würde ich darauf achten, das die Oberflächenwurzeln eher radial von den Stämmen abgehen, anstatt sich zu kreuzen.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten