Hallo Günther,
Ficus kann man wirklich sehr stark zurückschneiden, ohne das die Pflanze dabei das Zeitliche segnet. Beim Rückschnitt der Wurzeln bitte vorallem dicke Speicherwurzeln entfernen bzw. zurückschneiden (siehe z.B. die Speicherwurzeln des Ficus "Ginseng"), die bringen dem Baum nicht so viel und schauen auch einfach nicht schön aus. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man sogar mehrere cm dicke Stammstücke als Steckling heranziehen (ähnlich wie bei Weiden, bei denen teils armdicke Äste bewurzeln). Dann müssen diese aber recht warm und feucht sowie sehr hell stehen, damit das klappt.
Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, das ich dieses Jahr einen Ficus retusa mit ca. 1 cm Stamm (also noch recht jung

) von ca. 70 cm auf knapp 20 cm kappte. Nach wenige Wochen trieb der wieder an vielen Stellen aus und ist jetzt recht gut verzweigt. Das Beispiel von Roberto ist natürlich mit deinem Baum am besten zu vergleichen

.
Bis sich bei deinem eine schöne und vorallem dichte Verzweigung aufgebaut hat, wird es natürlich einige Jahre dauern, aber ich gehe mal davon aus, dass du dies mit eingeplant hast

. Du kannst übrigens die jetzigen Stämme erstmal gerade abschneiden und erst nach dem erneuten und etwas ausgehärten Austrieb schräg nachschneiden, damit sich die Schnittstellen mit der Zeit schließen. Das dauert bei Ficus manchmal etwas länger als bei anderen Laubbäumen. Als Schnittzeitraum bietet sich wie schon von den anderen angemerkt das Frühjahr an, man kann aber auch jetzt schon daran arbeiten, muss sich dann aber u.U. auf verlangsamten Wuchs einstellen, sofern man eben keine Pflanzenlampe bzw. sogar noch eine Heizmatte als "Turbo" mit einsetzt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass bei deinem Projekt und würde mich freuen erneut darüber zu lesen.