Potentilla Wald - erste Gehversuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
hopplamoebel
Re: Potentilla Wald - erste Gehversuche

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

Für mich ist die ganze Komposition ein Versuch, ein glaubhaftes Penjing zu gestalten. Darum gibt es immer wieder neue Elemente wie zuletzt die Höhle, die Tiere, den Hochstand und seit Jahren zumindest im Kopf die Idee mit der Kombi aus Bach und Teich. Aber auch Bänke und Holzstapel waren ja schon mal präsent und ich weiß selber noch nicht, was mir als nächstes einfällt, bzw. ob ich noch andere Ideen umsetze.
Wichtig ist mir bei allen Elementen, dass sie möglichst natürlich wirken und die Gestaltung nicht überladen oder gar kitschig wirkt. Natürlich ist das Geschmackssache und in einem Wald an dessen Bäumen große gelbe Blüten wachsen auch nur bedingt glaubwürdig ...

Michael hat geschrieben, dass er stundenlang vor dem Wald sitzen könnte - was will man mehr und ein bisschen geht es mir auch so: wenn der Bach loslegt, der Wasserstand im Teich langsam ansteigt und der Frischling sich plötzlich bewegt, um zu trinken - dann ja dann sind gelbe Blüten an alten Bäumen plötzlich das normalste von der Welt :roll:

Grüße
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
hopplamoebel

Moin,

als ich heute Nacht im Potiwald spazieren ging, konnte ich die ganze Rotte beobachten *dance*

Klar, ich wiederhole mich und den ein oder anderen nervt es vielleicht mittlerweile, aber als begeisterter Fotograf, wollte ich unbedingt noch ein Nachtbild versuchen. Nach ca. 1h Arbeit, ist dann dieses Bild heraus gekommen.

Für Georg: Ich saß im Hochsitz, so dass ich keine Angst vor der Sau haben musste :lol:

Grüße
Dateianhänge
IMG_0266.JPG
IMG_0266.JPG (130.45 KiB) 6021 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 21.09.2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Darfst du gerne so oft du magst posten ... schöne Bilder !
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Danke.
Tolle Stimmung auf den Bildern.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

hopplamoebel - mit der Nachtfoto hast du die Idee von Penjin, genauer «Shuihan Penjin», sehr schön interpretiert. Nimm es nicht als Nörgelei, sondern als neugierige Frage: Diese Schale ist sehr karg, funktional, fast nicht da, wie ein schlichter Holz-Galerierahmen zu einem neuen Bild etwa – aber für mich irritierend, eben weil so sauber, so gradlinig, so technisch. Da sehe ich noch Potenzial. Wie siehst du das?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
hopplamoebel

Moin Andreas,

das sehe ich genauso!!!
Allerdings ist die Schale gute 80 cm lang und die Gesamtkomposition aus Steinen, Bäumen und Teich nicht mal eben von A nach B zu bringen :roll:

Also mehrere hundert Euro für eine tolle Schale berappen (da schwebt mir gleich der Thread vor Augen, wo Erwin für den Buchenwald etwas Tolles gezaubert hat) und dann noch der furchteinflößende Umbau der Komposition - da bekomme ich jetzt schon Bauchschmerzen und Schweißausbrüche 8)

Aber irgendwann muss das angegangen werden, um mehr Harmonie zu erreichen und die Gestaltung nach Vorne zu bringen: Für Vorschläge bin ich immer offen!

Gestern Abend kamen mir die Bilder wesentlich heller vor - mittlerweile bei Tageslicht empfinde ich sie fast als zu dunkel ...

Grüße
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Die Nachtaufnahme ist echt super geworden, faszinierend, so richtig Märchenhaft. Die Blüten leuchten fast in der Dunkelheit. Und im Schatten der Nacht verbirgt sich die Bache und passt auf ihre Frischlinge. Gefällt mir😊.

Man könnte eine Steinplatte bearbeiten, das vorne ein Teich ist, glaube würde passen. Würde dann aber schwerer werden.

LG AndreasK
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

hopplamoebel - soweit ich weiss, wäre zopf ein möglicher Techniker für eine bessere Schale.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
hopplamoebel

Moin Zusammen,

Andreas ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen - vielen Dank für den Tip! Mal sehen, wann ich mir eine Schale leisten kann 8)

Anbei noch ein Herbstbild bevor bald alle Blätter passe sein werden.

Mein Bach muss im nächsten Jahr noch einen Filter für die Schläuche bekommen und die Fixierung in den Steinen ist auch noch suboptimal...

So wird es nie langweilig und man freut sich schon auf die nächste Saison!
Dateianhänge
IMG_2048.JPG
IMG_2048.JPG (250.17 KiB) 5455 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Gerade jetzt finde ich die Gestaltung besonders schön. Zwischen den Steinen bleiben die angefallenen Blätter hängen. Das ist herrlich natürlich, wunderbar.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hopplamoebel

Moin Zusammen,

ich weiß nicht, ob das ein gutes Zeichen in Sachen Frühling darstellt, oder ob die hohen Temperaturen der Natur falsche Signale vermitteln?
Die Potis sind bei mir generell die Pflanzen, die als erste wieder austreiben, aber am 18.02. finde ich schon sehr früh!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Dateianhänge
IMG_9665.JPG
IMG_9665.JPG (232.55 KiB) 5254 mal betrachtet
IMG_9666.JPG
IMG_9666.JPG (139.51 KiB) 5254 mal betrachtet
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Also bei mir in Berlin treiben auch schon einige Potentilla Knospen. Es sind nicht nur die Temperaturen, denke ich mal, sondern auch das Licht, das mittlerweile dazukommt. Und im März geht es ja ohnehin wieder los. Auch wenn es bis Mai noch Spätfröste geben kann, leider...
LIebe Grüße, Stefan
Sonnenschein1972

Beitrag von Sonnenschein1972 »

Ja, die Potentilla sind auch im Garten in den Beeten bereits mit den grünen Spitzen zu erkennen.

Habe heute schon blühende Forsythie gesehen.
Man sagt ja, wenn die Forsythie blüht, kommt der Frühling....!?

Aber du hast recht, 18.2 ist früh :roll:
Gruß
Sylvia
Heini August

Beitrag von Heini August »

Hallo,
Bei mir treiben auch schon die Johannisbeeren und Stachelbberen aus. Sind zwar generell Frühstarter, aber Mitte Februar... letzes Jahr waren sie ab Mitte März aktiv. Das Mandelbäumchen und die Zierquitte setzen auch schon Blüten an.
Sehr zeitig, muss ich sagen.
Grüße,Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
hopplamoebel

Moin Zusammen,

wo hier im Forum gerade Schalendiskussionen im Gange sind:

Wie könntet Ihr Euch eine neue Schale für den Poti-Penjing vorstellen? Mich interessieren Farbe und Struktur.
Wer Lust und Muße hat, kann gerne ein Virtu einstellen!!

Falls ich in nächster Zeit in die Umsetzung gehe, möchte ich eine Schale haben, die mich begeistert und die nicht mehr getauscht werden muss.
Alles andere wäre für mich inakzeptabel: Der Aufwand sowohl finanziell, als auch zeitlich erscheint mir zu groß, als dass ich mir einen "Fehlgriff" leisten möchte...

Liebe Grüße,
woodman
Antworten