vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Für mich ist die ganze Komposition ein Versuch, ein glaubhaftes Penjing zu gestalten. Darum gibt es immer wieder neue Elemente wie zuletzt die Höhle, die Tiere, den Hochstand und seit Jahren zumindest im Kopf die Idee mit der Kombi aus Bach und Teich. Aber auch Bänke und Holzstapel waren ja schon mal präsent und ich weiß selber noch nicht, was mir als nächstes einfällt, bzw. ob ich noch andere Ideen umsetze.
Wichtig ist mir bei allen Elementen, dass sie möglichst natürlich wirken und die Gestaltung nicht überladen oder gar kitschig wirkt. Natürlich ist das Geschmackssache und in einem Wald an dessen Bäumen große gelbe Blüten wachsen auch nur bedingt glaubwürdig ...
Michael hat geschrieben, dass er stundenlang vor dem Wald sitzen könnte - was will man mehr und ein bisschen geht es mir auch so: wenn der Bach loslegt, der Wasserstand im Teich langsam ansteigt und der Frischling sich plötzlich bewegt, um zu trinken - dann ja dann sind gelbe Blüten an alten Bäumen plötzlich das normalste von der Welt
Grüße