YungKonrad hat geschrieben: 05.05.2024, 21:46
Es ist leider auch immer sehr schwer, der Vertretung die Wichtigkeit der Gießaufgabe zu vermitteln, ohne dabei zu wirken als wäre man verrückt ...
Danke Roro, Heiner, Arian und Konrad für den Zuspruch.
Ein wenig bekloppt komme ich mir schon vor, wenn ich versuche den unterschiedlichen Wasserbedarf in Schale einem „botanischen Fußgänger“ näher zu bringen und auf Wettereinfluss hinweise.
Obwohl… wenn ich an eine Nachbarin und ihre Katzen denke: „Der C. frisst sein Trockenfutter nur auf dem Tisch, das Feuchtfutter unten in der Mitte und bekommt das Wasser genau dort daneben. Die M. hat in der anderen Ecke ihr Trocken- und dort ihr Feuchtfutter. Und Leckerlis immer am Anfang geben, sonst frisst sie nicht. Unbedingt mit ihm reden, ihn loben und zwischendurch kraulen, dass er Vertrauen aufbauen kann. Den Infrarot-Klingelsensor immer schön beachten. Sie sitzen meist nur kurz davor, warten dass du kommst. Die App auf dein Handy installieren, registrieren, freischalten. Über WLAN auf’s Handy entgeht dir nichts mehr, kannst du immer die Kamera beobachten. Abends warten, ob sie nach dem Essen raus wollen. Wenn nicht, dann am Morgen oder Vormittag rauslassen. Und wenn ich abends zurückkomme, bitte an dem Tag gar nicht rauslassen, dass ich beide gleich begrüßen kann.“ Es war Sommer…
Einer anderen Nachbarin sagte ich, dass das was ihre Katze für sie ist, für mich meine Bonsai sind. Ich erntete ein müdes Lächeln. Sie informierte gleich vorweg, dass sie höchstens einmal am Tag Gießen wird. Überflüssig zu erwähnen, dass ich mehrmals am Tag nach ihrer Katze schaue mit Rein- und Rauslassen, Kraulen, Dreck wegräumen, Teller abspülen, mehrfachem Füttern , Leckerli untermischen, warten bis er mit Fressen fertig ist. Vielleicht sind doch mehr als vermutet ein wenig neben der Spur…
Nicht ernst zu nehmende Grüße
Rainer