Bonsaipflege im Urlaub? Gießvertretung, Gießen, Pflegen - wem vertraue ich meine Lieblinge an?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
mydear

Bonsaipflege im Urlaub? Gießvertretung, Gießen, Pflegen - wem vertraue ich meine Lieblinge an?

Beitrag von mydear »

Bonsaipflege im Urlaub?

Das Thema kennen sicher einige hier im Forum. Jedes Jahr die gleiche Sorge, wem ich meine Lieblinge anvertraue. Wie genau instruire ich die Nachbarin, ohne gleich nervig zu sein? Diesmal war die zuverlässige Nachbarin zwischendurch selbst 3 Tage weg und hat ihre standesamtliche Zuweisung betraut. 30% der Bonsai in Schale haben zum teilweise heftig gelitten. Hoffentlich klappt es mit dem Nachbarn… auch nach dem Urlaub noch…

Ich nehme es mal locker. Das könnte mir auch passieren, wenn es mal später wird, oder der Tag sehr heiß und windig ist. Oder ich eine Stelle im Regal aus Unachtsamkeit ganz vergessen habe zu Gießen. So wie es aussieht ist nichts komplett hinüber. Mal wieder Blattschnitt durch Aushungern, sprich eine alte Technik wieder hervorgeholt :lol:

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der täglichen Pflege und das nötige Quäntchen Glück.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Hainbuche, 30 Jahre in Gestaltung
Hainbuche, 30 Jahre in Gestaltung
IMG_7039.jpeg (351.75 KiB) 2760 mal betrachtet
Fächerahorn, Mini-Floßform
Fächerahorn, Mini-Floßform
IMG_7040.jpeg (461.26 KiB) 2760 mal betrachtet
Zierquitte, Halbkaskade
Zierquitte, Halbkaskade
IMG_7041.jpeg (559.83 KiB) 2760 mal betrachtet
Zelkove, 30 Jahre in Gestaltung
Zelkove, 30 Jahre in Gestaltung
IMG_7038.jpeg (559.36 KiB) 2760 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 06.05.2024, 01:43, insgesamt 2-mal geändert.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.

Re: Bonsaipflege im Urlaub? Gießvertretung, Gießen, Pflegen - wem vertraue ich meine Lieblinge an?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rainer,

ich wünsche dir viel Glück, dass sich alle Bäumchen wieder gut erholen und du keine Ausfälle zu beklagen hast *daumen_new* .
Liebe Grüße
Heiner
Arian
Re: Bonsaipflege im Urlaub? Gießvertretung, Gießen, Pflegen - wem vertraue ich meine Lieblinge an?

Beitrag von Arian »

Hallo Rainer,

oh je, ich drücke die Daumen, dass sich deine Bäume wieder erholen! Das Bangen im Urlaub kennen wir doch alle. Ich bin ganz froh, dass wir dieses Jahr nicht verreisen, und ich trotz Gardena Bewässerungsanlage und zuverlässiger Nachbarin mit Grünen Daumen keine Urlaubsvertretung zum Wässern brauche. Ich bin nie ganz entspannt und bange immer wenn wir zurückkommen, ob noch alles in Ordnung ist.

Lieben Gruß

Arian
YungKonrad

Beitrag von YungKonrad »

Oh man, das ist ärgerlich. Es ist leider auch immer sehr schwer, der Vertretung die Wichtigkeit der Gießaufgabe zu vermitteln, ohne dabei zu wirken als wäre man verrückt ...
Die Bäume werden es aber bestimmt überstehen, ich drücke die Daumen. Und könntest du mir vielleicht sagen, woher die grüne Schale stammt? Die gefällt mir sehr gut.
mydear

Beitrag von mydear »

YungKonrad hat geschrieben: 05.05.2024, 21:46 Und könntest du mir vielleicht sagen, woher die grüne Schale stammt? Die gefällt mir sehr gut.
Die Minischale ist von Heian Kosen, Japan. Ich habe sie vor Jahren hier im Forums-Flohmarkt gekauft.

Grüße
Rainer
YungKonrad

Beitrag von YungKonrad »

Danke für die Info. Die sind garnicht mal so günstig, sehe ich gerade .. aber auch sehr schön!
Zuletzt geändert von YungKonrad am 05.05.2024, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
roro

Beitrag von roro »

YungKonrad hat geschrieben: 05.05.2024, 21:46 Oh man, das ist ärgerlich. Es ist leider auch immer sehr schwer, der Vertretung die Wichtigkeit der Gießaufgabe zu vermitteln, ohne dabei zu wirken als wäre man verrückt ...
Sind wir denn das nicht auch ein bisschen?
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
mydear

Beitrag von mydear »

YungKonrad hat geschrieben: 05.05.2024, 21:46 Es ist leider auch immer sehr schwer, der Vertretung die Wichtigkeit der Gießaufgabe zu vermitteln, ohne dabei zu wirken als wäre man verrückt ...
Danke Roro, Heiner, Arian und Konrad für den Zuspruch.

Ein wenig bekloppt komme ich mir schon vor, wenn ich versuche den unterschiedlichen Wasserbedarf in Schale einem „botanischen Fußgänger“ näher zu bringen und auf Wettereinfluss hinweise.

Obwohl… wenn ich an eine Nachbarin und ihre Katzen denke: „Der C. frisst sein Trockenfutter nur auf dem Tisch, das Feuchtfutter unten in der Mitte und bekommt das Wasser genau dort daneben. Die M. hat in der anderen Ecke ihr Trocken- und dort ihr Feuchtfutter. Und Leckerlis immer am Anfang geben, sonst frisst sie nicht. Unbedingt mit ihm reden, ihn loben und zwischendurch kraulen, dass er Vertrauen aufbauen kann. Den Infrarot-Klingelsensor immer schön beachten. Sie sitzen meist nur kurz davor, warten dass du kommst. Die App auf dein Handy installieren, registrieren, freischalten. Über WLAN auf’s Handy entgeht dir nichts mehr, kannst du immer die Kamera beobachten. Abends warten, ob sie nach dem Essen raus wollen. Wenn nicht, dann am Morgen oder Vormittag rauslassen. Und wenn ich abends zurückkomme, bitte an dem Tag gar nicht rauslassen, dass ich beide gleich begrüßen kann.“ Es war Sommer…

Einer anderen Nachbarin sagte ich, dass das was ihre Katze für sie ist, für mich meine Bonsai sind. Ich erntete ein müdes Lächeln. Sie informierte gleich vorweg, dass sie höchstens einmal am Tag Gießen wird. Überflüssig zu erwähnen, dass ich mehrmals am Tag nach ihrer Katze schaue mit Rein- und Rauslassen, Kraulen, Dreck wegräumen, Teller abspülen, mehrfachem Füttern , Leckerli untermischen, warten bis er mit Fressen fertig ist. Vielleicht sind doch mehr als vermutet ein wenig neben der Spur…

Nicht ernst zu nehmende Grüße
Rainer
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Ich kann mit dir mitfühlen, Rainer! Und ich habe Bonsai UND Katzen! *dance*

Urlaub mache ich nur im Februar. Da können die Bäume auch mal zwei Wochen ohne Pflege überleben. Im Sommer muss ich beruflich manchmal eine Woche weg. Daher habe ich trockenheitsresistente Bäume, die zudem in tieferen Schalen stehen. Und ich stelle sie bei großer Hitze ohnehin in den Schatten. Bestimmte Arten kultiviere ich gar nicht mehr, etwa Äpfel; Shohins nur noch mit Nadelbäumen. Ohnehin schätze ich Kiefern und Eiben aufgrund ihrer Fähigkeit, ein paar Tage Dürre zu ertragen, sehr.

Das Problem sind bei mir nicht der Urlaub oder die Trockenheit, sondern die Feuchte im Winter. Monatelanger Dauerregen wie im letzten Winter überleben meine Bäume oft nur im Tomatenzelt.

Anderen Mensch mitzuteilen, welche Bedürfnisse die Bäume haben, erspare ich mir. Mir reicht es, meine süßen, dicken, alten Katzen gut versorgt zu wissen. Zum Glück sind sie extrem treulos, verschmust und schnurren bei ihren Sittern so laut und ausdauernd, dass diese ganz verzückt sind und beinahe gerne vorbeikommen. Und wenn sie denn da sind, sie ausdauernd kuscheln und küssen. Ich bekomme dann begeistert aufgenommene Fotos und werde gleich wieder heimwehkrank.
LIebe Grüße, Stefan
Georg

Beitrag von Georg »

ich habe meiner Abwesenheitsvertretung ein Haus in unsrem Hof bauen lassen und damit psychologischen Druck auf akurate Pflege ausgeübt. ;-)
Wobei in meiner Abwesenheit ich unbedingt täglich mit der Brause aus dem Hahn gießen lasse. Weil die Zeit zu kurz ist, als dass die Bäumchen zulange zu nass stehen könnten.
Und Hochsommerurlaub ist halt bei Bonsaianern m.E. eh nicht drin.
Aber das hier zu sehen tut weh.
Da musst Du Dir etwas überlegen, denn solch ein Ergebnis wirft doch seeehr zurück.
Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Georg am 06.05.2024, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Thro

Beitrag von Thro »

Hallo zusammen. Ich geh mal davon aus, dass hier die meisten im modernen Substrat kultivieren. Somit kann ich die Angst mit "zuviel gießen" nicht ganz nachvollziehen. Darauf fußt aber auch meine Handhabung: alle Bäume stehen bei mir auf zwei parallel aufgestellten 4m- Bonsaibänken und werden 2 mal am Tag (früh um sechs und abends um ach, wenn keine pralle Sonne ist) automatisch per Viereckregner und Gardena- Schaltuhr bewässert. 3 Wochen Urlaub? Kein Thema. Hab ich heute schon gegossen? Egal, Gardena regelt. Hat es geregnet? Auch egal, modernes Substrat. Was zuviel ist, läuft ab. Ich drappiere die Bäume so, dass z.b. von den Großen Wasser von den Blättern nach unten auf einen kleinen tropfen kann. Das funktioniert seit 5 Jahren absolut problemlos. Ich habe keine Urlaubsvertretung, die täglich gießen kommen kann. Und durch das flächige bewässern entsteht ein Mikroklima, das allen Bäumen gut bekommt....und selbst wenn diese Methode für den ein oder anderen (Baum, Bonsaienthusiasten,...?) zu undifferenziert Wasser verteilt: für 3 Wochen überlebt jede noch so zickige Mimose diese Behandlung :lol:
svencux

Beitrag von svencux »

Also ich habe eine Gardena Bewässerungsanlage die ins Heimnetzwerk eingebunden ist und von unterwegs per Handy gesteuert werden kann.
Ich habe drei Kreisläufe die ich über Gardena Ventile und Funksteckdose ansteuern kann (das geht mit der Phillps Hue App) entweder manuell
oder auch Zeit gesteuert.
Zusätzlich habe ich die drei Bereiche in denen die Bäume stehen Kamera überwacht.

Vielleicht etwas überzogen aber ich bin auch Technik Freak und fummele gerne :-D
So kann ich gezielt bewässern.
Das System habe ich jetzt schon einige Jahre im Einsatz... dann kann man beruhigt in Urlaub fahren :-D
Dateianhänge
Bewässerung Computer über W-Lan verbunden und über App steuerbar
Bewässerung Computer über W-Lan verbunden und über App steuerbar
IMG_1505.JPEG (362.39 KiB) 2461 mal betrachtet
Bereich 1, links die Kamera
Bereich 1, links die Kamera
IMG_1507.JPEG (460.47 KiB) 2461 mal betrachtet
Bereich 2
Bereich 2
IMG_1506.JPEG (469.8 KiB) 2461 mal betrachtet
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Zur Bewässerung: viewtopic.php?t=52716
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Georg

Beitrag von Georg »

@Thro
bei kleinsten Bäumchen geht das Vernässen prinzipiell auch mit modernem Substrat!
Nur nicht so schnell.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten