Was hat meine Ulme da? Pilz? Schädlinge?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Suikinkutsu

Was hat meine Ulme da? Pilz? Schädlinge?

Beitrag von Suikinkutsu »

Hallo zusammen,

wie ich schon schrieb, sind mir ein paar Jungpflanzen zugelaufen, an denen ich gern lernen möchte. Die meisten habe ich nach Erhalt vor einigen Wochen in TPK mit modernem Substart umgetopft. Bisher entwickeln sie sich nach meinem Dafürhalten sehr schön und sie haben die TPK auch schon komplett durchwurzelt.

Bei der japanischen Ulme habe ich aber einen Zweig entdeckt, der mir garnicht gefällt - ich kann, was ich sehe, nur überhaupt nicht einordnen. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe.

Der Zweig sieht vertrocknet aus - aber eben nur dieser eine Zweig. Was könnte die Ursache sein?

Der nämliche Zweig.
Der nämliche Zweig.
20240518_173741.jpg (178.96 KiB) 1814 mal betrachtet

Die ganze "Krone" im Schatten.
Die ganze "Krone" im Schatten.
20240518_173749_resized.jpg (180.96 KiB) 1814 mal betrachtet

Die kleine Ulme in der Sonne.
Die kleine Ulme in der Sonne.
20240518_100802_resized.jpg (279.11 KiB) 1813 mal betrachtet

Auf dem letzten Bild habe ich die Stelle mit dem vertrockneten Zweig rot markiert. Auf meinem Bildschirm wirken die Blätter etwas blass, in natura sieht das Bäumchen für mich aus, wie das blühende Leben....

Einzige für mich plausible Erklärung für den Zustand des Zweiges wäre Vertrocknen nach mechanischer Beschädigung (vulgo: abgebrochen). Das fiel mir allerdings gerade beim Bearbeiten der Bilder erst auf, überprüfen kann ich das erst morgen im Hellen - aber ich wüsste nicht, wie das erfolgt sein sollte... *kopfkratz*
Zuletzt geändert von Suikinkutsu am 19.05.2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße

Tim
Stefan72

Re: Was macht meine Ulme da?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Tim,
ich denke auch, es ist tatsächlich ein mechanischer Schaden. So wie der Rest aussieht ist alles OK mit der Ulme. Schau es Dir in Ruhe nochmal an und dann kann der Zweig weg. So etwas hatte ich an meinen Ulmen schon öfter. Mal unvorsichtig beim Umstellen der Bäume, beim Schneiden eine Zweig zu weit gebogen, eine müde Katze, die Quartier neben den Bäume zu nehmen geruht. Das verwächst bei Ulmen binnen eines Jahres.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Suikinkutsu

Re: Was macht meine Ulme da?

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Leider habe ich keinerlei mechanische Beschädigung feststellen können.

Ich habe den Zweig vorsichtshalber abgeschnitten und die Schere danach desinfiziert, falls es sich um einen Pilz handeln sollte. Hier ein Foto des Zweiges, bevor ich ihn im Restmüll entsorgt habe:

20240519_095643_resized.jpg
20240519_095643_resized.jpg (101.81 KiB) 1725 mal betrachtet

Gefällt mir irgendwie garnicht... Wenn der Baum die Blätter abbaut, mutmaßlich weil sie nicht genug Licht bekommen, scheinen die erst kräftig gelb zu werden, wie im Herbst. Davon hatte ich ein oder zwei und das macht mir kein Kopfzerbrechen. Aber diese fahlen, fleckigen, ausgetrockneten Blätter schon.

Glücklicherseise sehe ich bisher keine weiteren Blätter oder Zweige an der Pflanze, die so aussehen.
Schöne Grüße

Tim
achim73
Freundeskreis

Re: Was hat meine Ulme da? Pilz? Schädlinge?

Beitrag von achim73 »

schau mal, ob sich in den zusammengerollten blättern irgendwelche gespinste oder sonstige insekten-kinderstuben befinden. wenn nicht - sowas kommt einfach vor. mir ist letztes jahr an einem weißdorn ein ganzer substamm einfach so spontan vertrocknet, der rest des baumes ist bis heute komplett vital. *schulter zuck*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

suikinkutsu - du machst einen klassischen Denkfehler, den man «anthropomorphes Denken» nennt. Weil wir Menschen ein Menschenleben leben, haben wir das Gefühl, jedwede andere lebende Kreatur sei denselben Regeln unterworfen.

Das hat konkret zur Folge, dass man den Verlust eines Triebes, Astes, Substammes betrachtet wie den Verlust eines Armes oder eines Beines. Schrecklich. Das Konzept «Baum» beruht aber auf Standorttreue. Ein Baum ist, wo er ist – er kann nicht in den Schatten und auch nicht ins Kino gehen. Dafür hat er «Vegetationspunkte», er kann Verluste ersetzen, neue Triebe bilden. Das ist ziemlich cool, wenn man es sich mal so überlegt: Bei den Wirbeltieren ist etwa bei Amphibien und gewissen Reptilien damit Schluss.

Zurück zur Ulme: Ist kein Uhrwerk oder ein Auto. «Mechanische Beschädigung» erkennst du manchmal nicht. Möglich, dass da ein Ästchen mal umgebogen wurde, worauf der Saftfluss kurzfristig unterbrochen wurde und der Ast über den Jordan ging. Was du siehst ist «die Welke des Todes». Da wird nix mehr abgebaut, die Blätter verwelken einfach, weil sie nicht mehr versorgt werden. Dazu brauchts es keine Pilze oder Viren (die ja den Rest des Baumes auch befallen würden), dazu reicht ein «Knick!». That's it.

Einfacher: Der Trieb ist tot, sowas gibts. Weitermachen. Und niemals denken, ein Baum sei ein «Kind». Ein Wesen ist er, aber er hat seine eigenen Regeln. Paternale oder matriarchale Panik hilft ihm gar nicht, er ist kein «Kind». Du gehörst ihm, nicht umgekehrt.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Suikinkutsu

Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich erstmal.

@Andreas Ludwig Auch wenn ich selbst mich in Deinen Ausführungen nicht ganz wiederfinde, halte ich den Punkt "anthropomorphes Denken" dennoch für einen wichtigen Hinweis.
Das der Baum da einfach etwas zurück- oder vielleicht besser: umbaut, hatte ich ja in Betracht gezogen, für mich passte nur, was ich sah, nicht dazu.

Für mich als Anfänger steht halt immer auch ein Pflegefehler im Raum, der sich durch den Befall mit Pilzen, Insekten oder Milben oder aber Schlicht beginnender Welke aufgrund von Schädigung der Wurzel zeigt. Das kann ich mangels Erfahrung eben noch nicht sicher auseinander halten und beurteilen.

Um so mehr freue ich mich über Eure ausführlichen Antworten!
Schöne Grüße

Tim
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Suikinkutsu hat geschrieben: 20.05.2024, 12:00[…[Pflegefehler[…], der sich durch den Befall mit Pilzen, Insekten oder Milben oder aber Schlicht beginnender Welke aufgrund von Schädigung der Wurzel zeigt.
Erwägen, verifizieren, falsifizieren:
- Pilzbefall wäre flächig und meist visuell erkennbar.
- Insekten und(oder Milben würdest du erkennen, konkret oder auch am Schadbild.
- Einzelne vertrocknende Äste aufgrund eines Wurzelschadens sind nicht plausibel an Ulmen. Da ist nicht ein Ast einer Wurzel zuzuordnen.

Lesen, lesen, lesen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Suikinkutsu

Andreas Ludwig hat geschrieben: 20.05.2024, 12:36 Lesen, lesen, lesen...
Ars longa, tempus breve...

Aber ich bemühe mich stets redlich... :wink:
Schöne Grüße

Tim
Antworten