wie ich schon schrieb, sind mir ein paar Jungpflanzen zugelaufen, an denen ich gern lernen möchte. Die meisten habe ich nach Erhalt vor einigen Wochen in TPK mit modernem Substart umgetopft. Bisher entwickeln sie sich nach meinem Dafürhalten sehr schön und sie haben die TPK auch schon komplett durchwurzelt.
Bei der japanischen Ulme habe ich aber einen Zweig entdeckt, der mir garnicht gefällt - ich kann, was ich sehe, nur überhaupt nicht einordnen. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe.
Der Zweig sieht vertrocknet aus - aber eben nur dieser eine Zweig. Was könnte die Ursache sein?
Auf dem letzten Bild habe ich die Stelle mit dem vertrockneten Zweig rot markiert. Auf meinem Bildschirm wirken die Blätter etwas blass, in natura sieht das Bäumchen für mich aus, wie das blühende Leben....
Einzige für mich plausible Erklärung für den Zustand des Zweiges wäre Vertrocknen nach mechanischer Beschädigung (vulgo: abgebrochen). Das fiel mir allerdings gerade beim Bearbeiten der Bilder erst auf, überprüfen kann ich das erst morgen im Hellen - aber ich wüsste nicht, wie das erfolgt sein sollte...