Acer palmatum eigene Aufzucht
Re: Acer palmatum eigene Aufzucht
Vielleicht wird es noch bunt…
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Wurde noch schön bunt. Jetzt im Winterquartier und geschnitten. Wuchsausgleich von oben und unten wird wohl meine Hauptaufgabe bleiben. Ich möchte den Baum überall fein halten. Ich empfinde das als schwierig.
liebe grüße
christian
christian
Außer bei Bonsai habe ich noch nie einen Fächerahorn mit Spitze gesehen.
Das macht den Wuchskraftausgleich unnötig schwierig.
Das macht den Wuchskraftausgleich unnötig schwierig.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Zuerst mal, der Baum gefällt.
Meine bescheidene Erfahrung: Die Leichtigkeit (oder Verjüngung) im oberen Baumdrittel bei älter werdenden Ahornen ist das A und O.
Auch wenn ästhetische Aspekte im Aufbau, Astverteilung etc prima gelungen sind und sicher weiter gelingen werden, mangelt es oft an
diesem entscheidenden Punkt.
Hier sind erste Hinweise zu erkennen, dass jetzt und in Zukunft darauf geachtet werden muss,ob mit Spitze oder Krone.
Meine bescheidene Erfahrung: Die Leichtigkeit (oder Verjüngung) im oberen Baumdrittel bei älter werdenden Ahornen ist das A und O.
Auch wenn ästhetische Aspekte im Aufbau, Astverteilung etc prima gelungen sind und sicher weiter gelingen werden, mangelt es oft an
diesem entscheidenden Punkt.
Hier sind erste Hinweise zu erkennen, dass jetzt und in Zukunft darauf geachtet werden muss,ob mit Spitze oder Krone.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Ich möchte natürlich eher eine breitere, aufgefächerte Krone.
Daran arbeite ich die nächsten Jahre…
Daran arbeite ich die nächsten Jahre…
liebe grüße
christian
christian
Sehr schön, die Entwicklung gefällt mir sehr gut
LG, Lutz
LG, Lutz
Finde ich sehr gut gelungen, Fritze. Die Verzweigung hast du großartig entwickelt. Ich bin auf die Winteransicht und deinen Schnitt gespannt. Wenn Du im oberen Kronenbereich die nächsten Jahre kontinuierlich und beherzter als unten zurückschneidest, wird das eine hervorragende Verjüngung ergeben.
- hopplamoebel
Moin,
sieht super aus!!
Darum lieben alle die japanischen Acer
Was mir auch gut gefällt, sind die Durchblicke auf den Stamm!
Grüße,
woodman
sieht super aus!!
Darum lieben alle die japanischen Acer
Was mir auch gut gefällt, sind die Durchblicke auf den Stamm!
Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Hi Christian,
ich kenn den kleinen ja live.... immer wieder schön. Aber dieses Foto lebt zusätzlich durch den Hintergrund....da sieht man, dass auch ein nicht neutraler Hintergrund den Baum aufwerten kann.
Grüße von 2 Straßen weiter
Ralf
ich kenn den kleinen ja live.... immer wieder schön. Aber dieses Foto lebt zusätzlich durch den Hintergrund....da sieht man, dass auch ein nicht neutraler Hintergrund den Baum aufwerten kann.
Grüße von 2 Straßen weiter
Ralf
Hallo Christian, schön von dir zu lesen.
Der Herbstgruss ist gelungen! ich finde es erstaunlich wie konsequent du die Aststellung bis in die Spitze durchgezogen hast. wie gehst du mit den unvermeidlichen Spitzenverdickungen um? Heiner hatte dieses bonsaitypische Problem in einem älteren Beitrag bereits angetönt.
Wenn die Blätter von den Kommenden Herbststürmen weggefegt sind, würdest du noch ein Winterbild einstellen? Das wäre sehr interessant, um die Entwicklung der letzten zwei Jahre besser beurteilen zu können. Der belaubte Zustand gefällt mir gut. Geniesse die Herbstfarben solange sie noch halten.
Lieber Gruss,
Ro
Der Herbstgruss ist gelungen! ich finde es erstaunlich wie konsequent du die Aststellung bis in die Spitze durchgezogen hast. wie gehst du mit den unvermeidlichen Spitzenverdickungen um? Heiner hatte dieses bonsaitypische Problem in einem älteren Beitrag bereits angetönt.
Wenn die Blätter von den Kommenden Herbststürmen weggefegt sind, würdest du noch ein Winterbild einstellen? Das wäre sehr interessant, um die Entwicklung der letzten zwei Jahre besser beurteilen zu können. Der belaubte Zustand gefällt mir gut. Geniesse die Herbstfarben solange sie noch halten.
Lieber Gruss,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
vielen Dank euch allen, Nacktbilder folgen noch.
Vorher werden aber erst die Farben noch intensiver...
Vorher werden aber erst die Farben noch intensiver...
- Dateianhänge
-
- IMG_9892.jpeg (387.83 KiB) 4674 mal betrachtet
liebe grüße
christian
christian
bisschen was an Farbe geht noch...
- Dateianhänge
-
- IMG_9945.jpeg (398.78 KiB) 4522 mal betrachtet
liebe grüße
christian
christian
Das mag man kaum glauben, wenn man's nicht besser wüßte.
Großartig, so macht der Herbst doch Freude.
Deine ganze aktuell gezeigten Bäume zeigen deine Passion und auch die Handschrift deiner Meisterschule.
Danke für die schönen updates.
Großartig, so macht der Herbst doch Freude.
Deine ganze aktuell gezeigten Bäume zeigen deine Passion und auch die Handschrift deiner Meisterschule.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Norbert_S hat geschrieben: 23.10.2025, 12:18 ........Deine ganze aktuell gezeigten Bäume zeigen deine Passion
und auch die Handschrift deiner Meisterschule.
Dem kann ich nur anerkennend beipflichten!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)