Speiseessig als Pflanzenschutz

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5358
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Beitrag von Georg »

Ich habe `ne eigene Zucht. Nach Austriebsbeginn meiner großen Hof-Esskastanie kommen immer sofort die grünen Läuse. Nicht lange muß ich dann warten, daß der Zuchtansatz geflogen kommt, zumal ich immer über Winter mehrere Haufen voll Esskastanienlaub geschützt liegen lasse, meistens auch zur Abdeckung der Erde.
Wenn ich im Frühjahr die Blätter weg nehme, kommen sie erst in Kunststoffgitterkörbe, sodaß alles was drin überwintert hat, auch wieder raus kann. Nach mehrmaliger Kontrolle und zum Schluß der Standort Sonne kommen die Blätter dann in die Biotonne.
Ich habe nach einer gewissen Zeit Unmengen von Larven und Käfern und Gelegen. Ab und an setze ich diese dann auf blattlausbefallene Teile, was erstaunlich gut funktioniert.
Im Übrigen habe ich gelernt, daß die Marienkäfer nicht jeden Standort akzeptieren. Wenn eine Wand hinter der Pflanze nah und sonnenbeschienen ist, dann nehmen sowohl Larven wie auch Käfer reißaus.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6756
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gute Anmekung. Marienkäferlarven haben ein kleines Problem: Sie sind nahezu schwarz, jedenfalls anthrazitfarben. Ich habe es nicht genau präsent, aber die Temperaturunterschiede an der Sonne gehen durchaus in einen für ein Insekt gefährlichen Bereich. Weshalb sie eigentlich immer an der Blattunterseite zu finden sind oder im Schatten der Stiele. Die zwei hier waren typischerweise auf der Nordseite des Feldahorns.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Opa Lutz
Beiträge: 981
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo, erst einmal Danke an alle.
Ich selber habe Speiseessig noch nie genutzt. :oops: In der Bonsai Art Nr. 186 ist ein Artikel" Vorbeugen ist besser als heilen" Gesunde Bonsai auf zeitgemäße Art von Kimiko Shinto, da wird Essig für Beides empfohlen. Weil ich auch etwas verwundert war dachte ich naja frage ich hier mal in die Runde.
Schöne Grüße,
Lutz

Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen. *daumen_new*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1336
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Beitrag von baeumchen »

vielleicht gibt es einen gravierenden unterschied, wenn der essig aus sake gemacht wird

*dance*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6756
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Beitrag von Andreas Ludwig »

Aceto balsamico, condimento bianco.
Da jubeln die Pflanzen und schmiegen ihre Wurzeln liebevoll aneinander.

Ne, ernsthaft jetzt: Vorsicht bei «Hausmitteln». Wir stehen nunmal in weiteren Zusammenhängen. Zum Beispiel werden aktuell Regenwasserfassungen «entkoppelt» und in Fliessgewässer geleitet, weil sonst bei dramatischen Regenfällen die Kläranlagen völlig überlastet sind. Was wiederum zur Folge hat, dass man nicht jeden Scheiss in den Gully kippen sollte - oder in die Drainage des Balkons oder die des Vorplatzes usw. Was immer wir einsetzen, geht weiter. Das sollten wir bedenken.

Das hat alles gar nix mit Aktivismus zu tun, man muss sich deswegen keinen Superkleber und eine orange Weste kaufen. Es reicht völlig, wenn man sich mal fragt: «Ist das gut? Muss es sein?». Bei Dünger, Insektizid, Fungizid, Herbizid etc. In 90% der Fälle muss es nicht sein. Dann kann man es aber auch lassen. Ergibt hochgerechnet auf alle «Bekloppten mit Gärten» sehr viele Tonnen pro Jahr. Nur darum geht es.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1336
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Beitrag von baeumchen »

moin Andreas

guter ansatz ... wenn jeder mitdenkt, wirds (hoffentlich) weniger schlimm
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Heiner B.
Beiträge: 795
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Speiseessig als Pflanzenschutz

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Andreas,

danke Dir für deine hier im Forum niedergeschriebenen Gedanken. Wenn jeder (und damit meine ich nicht unbedingt und/oder nur die Mitglieder hier aus dem Forum), ein wenig mehr mitdenken würde, dann sähe es auf der Welt wirklich deutlich besser aus *daumen_new* .
Liebe Grüße
Heiner
Antworten