Ich habe `ne eigene Zucht. Nach Austriebsbeginn meiner großen Hof-Esskastanie kommen immer sofort die grünen Läuse. Nicht lange muß ich dann warten, daß der Zuchtansatz geflogen kommt, zumal ich immer über Winter mehrere Haufen voll Esskastanienlaub geschützt liegen lasse, meistens auch zur Abdeckung der Erde.
Wenn ich im Frühjahr die Blätter weg nehme, kommen sie erst in Kunststoffgitterkörbe, sodaß alles was drin überwintert hat, auch wieder raus kann. Nach mehrmaliger Kontrolle und zum Schluß der Standort Sonne kommen die Blätter dann in die Biotonne.
Ich habe nach einer gewissen Zeit Unmengen von Larven und Käfern und Gelegen. Ab und an setze ich diese dann auf blattlausbefallene Teile, was erstaunlich gut funktioniert.
Im Übrigen habe ich gelernt, daß die Marienkäfer nicht jeden Standort akzeptieren. Wenn eine Wand hinter der Pflanze nah und sonnenbeschienen ist, dann nehmen sowohl Larven wie auch Käfer reißaus.
Gruß
Rüdiger
Speiseessig als Pflanzenschutz
Re: Speiseessig als Pflanzenschutz
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Gute Anmekung. Marienkäferlarven haben ein kleines Problem: Sie sind nahezu schwarz, jedenfalls anthrazitfarben. Ich habe es nicht genau präsent, aber die Temperaturunterschiede an der Sonne gehen durchaus in einen für ein Insekt gefährlichen Bereich. Weshalb sie eigentlich immer an der Blattunterseite zu finden sind oder im Schatten der Stiele. Die zwei hier waren typischerweise auf der Nordseite des Feldahorns.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo, erst einmal Danke an alle.
Ich selber habe Speiseessig noch nie genutzt.
In der Bonsai Art Nr. 186 ist ein Artikel" Vorbeugen ist besser als heilen" Gesunde Bonsai auf zeitgemäße Art von Kimiko Shinto, da wird Essig für Beides empfohlen. Weil ich auch etwas verwundert war dachte ich naja frage ich hier mal in die Runde.
Ich selber habe Speiseessig noch nie genutzt.
Schöne Grüße,
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
Lutz
Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen.
vielleicht gibt es einen gravierenden unterschied, wenn der essig aus sake gemacht wird

gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
- Andreas Ludwig
- Mentor
Aceto balsamico, condimento bianco.
Da jubeln die Pflanzen und schmiegen ihre Wurzeln liebevoll aneinander.
Ne, ernsthaft jetzt: Vorsicht bei «Hausmitteln». Wir stehen nunmal in weiteren Zusammenhängen. Zum Beispiel werden aktuell Regenwasserfassungen «entkoppelt» und in Fliessgewässer geleitet, weil sonst bei dramatischen Regenfällen die Kläranlagen völlig überlastet sind. Was wiederum zur Folge hat, dass man nicht jeden Scheiss in den Gully kippen sollte - oder in die Drainage des Balkons oder die des Vorplatzes usw. Was immer wir einsetzen, geht weiter. Das sollten wir bedenken.
Das hat alles gar nix mit Aktivismus zu tun, man muss sich deswegen keinen Superkleber und eine orange Weste kaufen. Es reicht völlig, wenn man sich mal fragt: «Ist das gut? Muss es sein?». Bei Dünger, Insektizid, Fungizid, Herbizid etc. In 90% der Fälle muss es nicht sein. Dann kann man es aber auch lassen. Ergibt hochgerechnet auf alle «Bekloppten mit Gärten» sehr viele Tonnen pro Jahr. Nur darum geht es.
Da jubeln die Pflanzen und schmiegen ihre Wurzeln liebevoll aneinander.
Ne, ernsthaft jetzt: Vorsicht bei «Hausmitteln». Wir stehen nunmal in weiteren Zusammenhängen. Zum Beispiel werden aktuell Regenwasserfassungen «entkoppelt» und in Fliessgewässer geleitet, weil sonst bei dramatischen Regenfällen die Kläranlagen völlig überlastet sind. Was wiederum zur Folge hat, dass man nicht jeden Scheiss in den Gully kippen sollte - oder in die Drainage des Balkons oder die des Vorplatzes usw. Was immer wir einsetzen, geht weiter. Das sollten wir bedenken.
Das hat alles gar nix mit Aktivismus zu tun, man muss sich deswegen keinen Superkleber und eine orange Weste kaufen. Es reicht völlig, wenn man sich mal fragt: «Ist das gut? Muss es sein?». Bei Dünger, Insektizid, Fungizid, Herbizid etc. In 90% der Fälle muss es nicht sein. Dann kann man es aber auch lassen. Ergibt hochgerechnet auf alle «Bekloppten mit Gärten» sehr viele Tonnen pro Jahr. Nur darum geht es.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
moin Andreas
guter ansatz ... wenn jeder mitdenkt, wirds (hoffentlich) weniger schlimm
guter ansatz ... wenn jeder mitdenkt, wirds (hoffentlich) weniger schlimm
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
der frank aus stuttgart
Nichi nichi kore kōjitsu
Hallo Andreas,
danke Dir für deine hier im Forum niedergeschriebenen Gedanken. Wenn jeder (und damit meine ich nicht unbedingt und/oder nur die Mitglieder hier aus dem Forum), ein wenig mehr mitdenken würde, dann sähe es auf der Welt wirklich deutlich besser aus
.
danke Dir für deine hier im Forum niedergeschriebenen Gedanken. Wenn jeder (und damit meine ich nicht unbedingt und/oder nur die Mitglieder hier aus dem Forum), ein wenig mehr mitdenken würde, dann sähe es auf der Welt wirklich deutlich besser aus
Liebe Grüße
Heiner
Heiner