...................................................... Weltweit führende Laubbaumgestaltungen ......................

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
MartinRedlich
Re: Weltweit führende Laubbaumgestaltungen......................

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,

wie die Zeit vergeht......

Ich hatte dieses Bibliotheksprojekt schon längst wieder vergessen *back*

MfG
Dateianhänge
Counter 4 update.png
Counter 4 update.png (27.81 KiB) 13909 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 08.08.2024, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
MartinRedlich
Re: ...................................................... Weltweit führende Laubbaumgestaltungen ..................

Zuletzt geändert von MartinRedlich am 18.08.2024, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

MartinRedlich
Re: ...................................................... Weltweit führende Laubbaumgestaltungen ..................

Dateianhänge
Counter 4 update.png
Counter 4 update.png (8.63 KiB) 8408 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 09.04.2025, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

@MartinRedlich
Hallo Martin
Da ich nicht in Facebook bin kann ich diesen Links nicht folgen. Daher berührt es mich auch wenig. Trotzdem hat mich ein Gedanke gestreift, den ich mit Dir teilen möchte. Glaubst Du, dass es für die Frequenz und Qualität des Fachforums hilfreich ist, wenn Du dort Werbung für ein anderes soziales Medium machst? Ich gehe davon aus, dass Du nicht das Fachforum schwächen wolltest, die Folge können Deine Posts trotzdem haben.
Mit vielen Grüßen
Bernd
Zuletzt geändert von Berndbonsai am 09.04.2025, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
MartinRedlich

Hallo Freunde,
lieber Bernd,

danke für Deine Rückmeldung – auch wenn ich sie mit einiger Verwunderung gelesen habe. Es tut mir leid, wenn Dich der Hinweis auf ein anderes soziales Medium irritiert hat. Dass Du persönlich Facebook nicht nutzt, respektiere ich selbstverständlich, aber daraus zu schließen, dass mein Beitrag dem Fachforum schadet oder Werbung darstellt, halte ich für eine sehr gewagte Interpretation.

Gerade in einem seit über zehn Jahren gewachsenen, qualitativ hochwertigen Bibliotheksprojekt wie diesem, in dem vielfältiger Austausch ausdrücklich gewünscht und auch dringend notwendig ist, finde ich es wichtig, Entwicklungen und ergänzende Diskussionsorte sichtbar zu machen – nicht zuletzt, um das Fachforum selbst lebendig zu halten und nicht in einer Echokammer verkümmern zu lassen.

Ich frage mich daher schon, ob Deine Kritik der Sache gerecht wird. Konstruktive Anmerkungen nehme ich gerne auf – am besten über die vorhandene Funktion der privaten Nachrichten, die dafür gedacht ist. Ein öffentlicher Kommentar, der eher demotiviert als zur Diskussion beiträgt, scheint mir hingegen für das gemeinsame Ziel wenig förderlich.

Auch Du bist herzlich eingeladen, wie auch alle Anderen, hier zum Tema: "............................Weltweit führende Laubbaumgestaltungen ......................" wertvolle Beispiele, ganz medienübergreifend mit einzubringen und proaktiv zu diskutieren. *daumen_new*

MfG

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Martin - man kann es auch anders sehen: Facebook wird nicht von allen geliebt. Tendenz sogar sinkend. Was seine Gründe hat. Das BFF (übrigens seit eher 20 Jahren vorhanden denn nur zehn) ist nicht bloss eine «Echokammer», sondern auch (anders als Facebook) ein ziemlich zuverlässiger Wert. Ein Blue-Chip, wenn du so willst: Langweilig, aber solide.

Facebook dagegen ist eine Wuselkammer. Da gehts mal so, mal so. Wie man es einordnen soll gegenüber Tik-Tok und Instagram ist dann auch noch eine Frage. Aber mit Bonsai, stetigem Wachstum, sorgfältiger Anschauung etc. hat es sicher nicht sehr viel zu tun, es ist ein «Influencer-Medium». Um deine Bezeichnung aufzugreifen, ist das BFF tatsächlich ein Bibliotheksprojekt. Da haben kurzlebige Hochglanzmagazine (womit ich wiederum Facebook meine) eigentlich nichts verloren, die sind beim Arzt auf dem Wartezimmertisch richtig.

Deshalb darf man sich, meine ich, schon wundern, weshalb du hier permanent und irritierend stur deinen Querverweis hinschaltest. Mit einem Link in der Signatur wäre es auch getan. So verschwendest du einfach BFF-Speicherplatz. Im übrigen wäre ich dankbar, wenn du die endlosen Punktelinien im Thread-Titel entfernen könntest. Das wurde irgendwie so eingeschleppt, etwa wie Fieberbläschen oder Fusspilz, auch ein Import aus den «sozialen Medien», stört aber in einer traditionellen Bibliothek bloss, man kann es auch als «visuellen Lärm» bezeichnen. Hätte nicht Berndbonsai hier beigetragen, hätte ich diesen Thread weiter als «anrüchig, unnötig laut, irgendwie schräg und voll Influencer-mässig» ignoriert, wie alle mit zu vielen Punkten, Linien, Ausrufezeichen und anderen typografischen Brüll-Markierungen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Andreas,

ich bitte Dich Deinen Sach-/Themenfremden Beitrag, in diesem Bibliotheksprojekt mit gewünscht konstruktivem Beteiligungscharakter, wieder rauszunehmen oder zumindest in eine adäquate Form und wünschenswerten Inhalt abzuändern.

MfG

Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

MartinRedlich hat geschrieben: 10.04.2025, 08:40 Hallo Freunde,
hallo Andreas,

ich bitte Dich Deinen Sach-/Themenfremden Beitrag, in diesem Bibliotheksprojekt mit gewünscht konstruktivem Beteiligungscharakter, wieder rauszunehmen oder zumindest in eine adäquate Form und wünschenswerten Inhalt abzuändern.

MfG
Hallo Martin
Es tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühlst. In anderen Threads schätze ich Deine Beiträge sehr. Ich wollte einfach nur zum Nachdenken über diesen Thread anregen. Dass meine Empfindung anscheinend zumindest von Andreas geteilt wird beweist ja wohl, dass dieser Thread verschieden beurteilt werden kann. Du kannst und wirst tun was Du willst. Andreas jetzt aufzufordern seine Meinungsäußerung, die sich nur auf seine Empfindung bezieht, zu löschen halte ich für übers Ziel raus geschossen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Gast

Beitrag von Gast »

Andreas,

wäre das hier Facebook (und würde ich Facebook nutzen), hättest Du von mir dafür ein "Like".

VG
Werner

Andreas Ludwig hat geschrieben: 09.04.2025, 21:53 Martin - man kann es auch anders sehen: Facebook wird nicht von allen geliebt. Tendenz sogar sinkend. Was seine Gründe hat. Das BFF (übrigens seit eher 20 Jahren vorhanden denn nur zehn) ist nicht bloss eine «Echokammer», sondern auch (anders als Facebook) ein ziemlich zuverlässiger Wert. Ein Blue-Chip, wenn du so willst: Langweilig, aber solide.

Facebook dagegen ist eine Wuselkammer. Da gehts mal so, mal so. Wie man es einordnen soll gegenüber Tik-Tok und Instagram ist dann auch noch eine Frage. Aber mit Bonsai, stetigem Wachstum, sorgfältiger Anschauung etc. hat es sicher nicht sehr viel zu tun, es ist ein «Influencer-Medium». Um deine Bezeichnung aufzugreifen, ist das BFF tatsächlich ein Bibliotheksprojekt. Da haben kurzlebige Hochglanzmagazine (womit ich wiederum Facebook meine) eigentlich nichts verloren, die sind beim Arzt auf dem Wartezimmertisch richtig.

Deshalb darf man sich, meine ich, schon wundern, weshalb du hier permanent und irritierend stur deinen Querverweis hinschaltest. Mit einem Link in der Signatur wäre es auch getan. So verschwendest du einfach BFF-Speicherplatz. Im übrigen wäre ich dankbar, wenn du die endlosen Punktelinien im Thread-Titel entfernen könntest. Das wurde irgendwie so eingeschleppt, etwa wie Fieberbläschen oder Fusspilz, auch ein Import aus den «sozialen Medien», stört aber in einer traditionellen Bibliothek bloss, man kann es auch als «visuellen Lärm» bezeichnen. Hätte nicht Berndbonsai hier beigetragen, hätte ich diesen Thread weiter als «anrüchig, unnötig laut, irgendwie schräg und voll Influencer-mässig» ignoriert, wie alle mit zu vielen Punkten, Linien, Ausrufezeichen und anderen typografischen Brüll-Markierungen.
Tomsai 92

Beitrag von Tomsai 92 »

MartinRedlich hat geschrieben: 09.04.2025, 09:39 Konstruktive Anmerkungen nehme ich gerne auf – am besten über die vorhandene Funktion der privaten Nachrichten, die dafür gedacht ist. Ein öffentlicher Kommentar, der eher demotiviert als zur Diskussion beiträgt, scheint mir hingegen für das gemeinsame Ziel wenig förderlich.
Hallo Martin,

wenn dich konstruktiver Gegenwind demotiviert wird dieses Forum wahrscheinlich deinen Erwartungen nicht gerecht. Eine Diskussion besteht aus konträren Meinungen, nicht aus der Suche eines gemeinsamen Nenners um einer vorgegebenen Intention Folge zu leisten.

Ich teile Andreas Meinung. Die Bitte zur Korrektur einer Meinung irritiert mich hingegen sehr. Auch die Interpretation der PN-Funktion finde ich bestenfalls gewagt.

Du sprichst gerne von "gemeinsamen Zielen", wie auch bei den "Multiview-" und "bark aging-Themen" und erhoffst dann scheinbar, dass andere auf den von dir gelenkten Zug aufspringen.
Ich hingegen schätze dieses Forum mitunter deshalb so wert, weil es einer der wenigen Orte im Netz ist an dem authentische freie Meinungsäußerungen noch einen Mehrwert darstellen.
MartinRedlich

Hallo Freunde,

das Thema dieses threads ist: ........................ Weltweit führende Laubbaumgestaltungen ..................

Wer das nicht verstehen oder gar respektieren möchte, wird hier nicht weiter befördert oder kommentiert, sondern redlich ignoriert. *daumen_new*

Ende

MfG
Dateianhänge
--- Back To Topic ---.jpg
--- Back To Topic ---.jpg (5.29 KiB) 8021 mal betrachtet

Antworten