Hallo Tobias,
ist ja immer persönliches Ermessen, mir hat die bisherige Schale mit zurückgesetzten Füßen besser gefallen. Die neue Schale wirkt mir aufgrund der übergangslosen Füße zu hoch und massiv. Zur Betonung von Floß und möglichst weitem Landschafteindruck würde ich ein flacheres Tablett bevorzugen. Vermutlich klappt es noch nicht wegen zu hohem Wurzelansatz.
Grüße
Rainer
Dateianhänge
Floß 21-22.png (793.1 KiB) 1648 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
die abgerundete Form und die Glasur der Berenbrinker-Schale gefallen mir ausgezeichnet zu deinem Fächerahornfloß.
Wie Rainer hätte auch ich eine flachere und etwas längere Schale favorisiert, immerhin ist der neue Schuh auch schon ein gutes Stück länger als das Vorgängermodell.
Der erste Stamm der rechten Dreiergruppe neigt sich etwas dem Hauptbaum zu. Das lässt sich vermutlich aufgrund der dort herrschenden Enge nicht ändern, aber auf mich wirkt es etwas unharmonisch. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Spanndraht bzw. den Stamm selber drahten dürfte schwer bis gar nicht mehr gehen, oder? Was wäre, wenn du den am Boden liegenden Stamm von unten (also unsichtbar in der Erde) keilförmig einsägst und dann biegst? Im Moment ist der ja ziemlich gerade, damit würde der einen Bogen bekommen und die senkrechten Stämme würden automatisch mehr nach aussen streben. U.U. könnten sich an der/den Einschnittstelle/-n auch noch zusätzliche Wurzeln bilden, die zum Nebari beisteuern könnten.
Ist jetzt nur eine Idee von mir, ob man die verwirklichen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gleichzeitig würde ich den den vierten von rechts und kreuzenden Stamm, ein wenig aufrichten.
Oder du machst es ganz radikal und trennst die drei rechten Stämme ab und pflanzt diese in eine eigene Schale .
Spanndraht bzw. den Stamm selber drahten dürfte schwer bis gar nicht mehr gehen, oder? Was wäre, wenn du den am Boden liegenden Stamm von unten (also unsichtbar in der Erde) keilförmig einsägst und dann biegst? Im Moment ist der ja ziemlich gerade, damit würde der einen Bogen bekommen und die senkrechten Stämme würden automatisch mehr nach aussen streben. U.U. könnten sich an der/den Einschnittstelle/-n auch noch zusätzliche Wurzeln bilden, die zum Nebari beisteuern könnten.
Ist jetzt nur eine Idee von mir, ob man die verwirklichen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gleichzeitig würde ich den den vierten von rechts und kreuzenden Stamm, ein wenig aufrichten.
Oder du machst es ganz radikal und trennst die drei rechten Stämme ab und pflanzt diese in eine eigene Schale .
Hallo Heiner.
Oh, mit dem einsägen vom Stamm ist ein wirklich interessanter Vorschlag! Das werde ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Ja, der eine Baum neigt sich etwas ungünstig. Ich weiß nur nicht, wie man das am besten lösen kann.
Am ersten Abzweig kappen und leicht bewegt neu aufbauen.
Wenn drei Bäume sehr gerade Stämme haben und der Rest leicht bewegte, ist immer ein Widerspruch in der Gestaltung.
Die beiden anderen geraden lassen sich noch zu leichter Bewegung überreden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
... evtl. mit einem Holz (Bambusstab o.ä. ) zwischen Hauptbaum und dem nach links geneigten die gesamte Gruppe leicht nach rechts drücken. Vorspannung nach einigen Monaten erneuern..... würde ich versuchen und eine Wachstumsperiode beobachten....
Über Umwege bin ich bei deinem Flossprojekt gelandet. Wie hat es sich entwickelt? wie bist du mit dem oft besprochenen schrägen Stamm umgegangen?
Ein Update deines Projekts wäre schön.
Danke vorab,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Über Umwege bin ich bei deinem Flossprojekt gelandet. Wie hat es sich entwickelt? wie bist du mit dem oft besprochenen schrägen Stamm umgegangen?
Ein Update deines Projekts wäre schön.
Danke vorab,
Roro
Hi Roro.
Leider ist 2023 fast die komplette Rückseite vom Hauptbaum abgestorben. Keine Ahnung warum. Das sieht nicht wirklich schön aus zur Zeit.
Wenn das Laub runter ist mache ich mal ein Bild.