Acer Palmatum Floß-Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
hoesy
Re: Acer Palmatum Floß-Projekt

Beitrag von hoesy »

Update.
Heute durfte das Floß in die Schale von Marc Berenbrinker ziehen. BildBild

Gesendet von meinem WP6 mit Tapatalk

mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Tobias,
ist ja immer persönliches Ermessen, mir hat die bisherige Schale mit zurückgesetzten Füßen besser gefallen. Die neue Schale wirkt mir aufgrund der übergangslosen Füße zu hoch und massiv. Zur Betonung von Floß und möglichst weitem Landschafteindruck würde ich ein flacheres Tablett bevorzugen. Vermutlich klappt es noch nicht wegen zu hohem Wurzelansatz.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Floß 21-22.png
Floß 21-22.png (793.1 KiB) 1646 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Tobias,

die abgerundete Form und die Glasur der Berenbrinker-Schale gefallen mir ausgezeichnet zu deinem Fächerahornfloß. *up*

Wie Rainer hätte auch ich eine flachere und etwas längere Schale favorisiert, immerhin ist der neue Schuh auch schon ein gutes Stück länger als das Vorgängermodell.
Der erste Stamm der rechten Dreiergruppe neigt sich etwas dem Hauptbaum zu. Das lässt sich vermutlich aufgrund der dort herrschenden Enge nicht ändern, aber auf mich wirkt es etwas unharmonisch. Bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
hoesy

Beitrag von hoesy »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich mag die Form der Schale und besonders den durchgehenden Rand bis zu den Füßen sehr.
Ich bin rundum zufrieden.

Ja, der eine Baum neigt sich etwas ungünstig. Ich weiß nur nicht, wie man das am besten lösen kann.

Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Tobias,

Spanndraht bzw. den Stamm selber drahten dürfte schwer bis gar nicht mehr gehen, oder? Was wäre, wenn du den am Boden liegenden Stamm von unten (also unsichtbar in der Erde) keilförmig einsägst und dann biegst? Im Moment ist der ja ziemlich gerade, damit würde der einen Bogen bekommen und die senkrechten Stämme würden automatisch mehr nach aussen streben. U.U. könnten sich an der/den Einschnittstelle/-n auch noch zusätzliche Wurzeln bilden, die zum Nebari beisteuern könnten.

Ist jetzt nur eine Idee von mir, ob man die verwirklichen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gleichzeitig würde ich den den vierten von rechts und kreuzenden Stamm, ein wenig aufrichten.

Oder du machst es ganz radikal und trennst die drei rechten Stämme ab und pflanzt diese in eine eigene Schale *floet* *schock* .
Liebe Grüße
Heiner
hoesy

Beitrag von hoesy »

Heiner B. hat geschrieben:Hallo Tobias,

Spanndraht bzw. den Stamm selber drahten dürfte schwer bis gar nicht mehr gehen, oder? Was wäre, wenn du den am Boden liegenden Stamm von unten (also unsichtbar in der Erde) keilförmig einsägst und dann biegst? Im Moment ist der ja ziemlich gerade, damit würde der einen Bogen bekommen und die senkrechten Stämme würden automatisch mehr nach aussen streben. U.U. könnten sich an der/den Einschnittstelle/-n auch noch zusätzliche Wurzeln bilden, die zum Nebari beisteuern könnten.

Ist jetzt nur eine Idee von mir, ob man die verwirklichen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gleichzeitig würde ich den den vierten von rechts und kreuzenden Stamm, ein wenig aufrichten.

Oder du machst es ganz radikal und trennst die drei rechten Stämme ab und pflanzt diese in eine eigene Schale *floet* *schock* .
Hallo Heiner.
Oh, mit dem einsägen vom Stamm ist ein wirklich interessanter Vorschlag! Das werde ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.Bild

Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ja, der eine Baum neigt sich etwas ungünstig. Ich weiß nur nicht, wie man das am besten lösen kann.
Am ersten Abzweig kappen und leicht bewegt neu aufbauen.

Wenn drei Bäume sehr gerade Stämme haben und der Rest leicht bewegte, ist immer ein Widerspruch in der Gestaltung.
Die beiden anderen geraden lassen sich noch zu leichter Bewegung überreden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ElmarH

Beitrag von ElmarH »

... evtl. mit einem Holz (Bambusstab o.ä. ) zwischen Hauptbaum und dem nach links geneigten die gesamte Gruppe leicht nach rechts drücken. Vorspannung nach einigen Monaten erneuern..... würde ich versuchen und eine Wachstumsperiode beobachten....
LG
Elmar *wink*
hoesy

Beitrag von hoesy »

Gute Vorschläge. Ich schau mir das mal an.

roro

Beitrag von roro »

Hallo Tobias,

Über Umwege bin ich bei deinem Flossprojekt gelandet. Wie hat es sich entwickelt? wie bist du mit dem oft besprochenen schrägen Stamm umgegangen?
Ein Update deines Projekts wäre schön.

Danke vorab,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
hoesy

Beitrag von hoesy »

roro hat geschrieben:Hallo Tobias,

Über Umwege bin ich bei deinem Flossprojekt gelandet. Wie hat es sich entwickelt? wie bist du mit dem oft besprochenen schrägen Stamm umgegangen?
Ein Update deines Projekts wäre schön.

Danke vorab,
Roro
Hi Roro.
Leider ist 2023 fast die komplette Rückseite vom Hauptbaum abgestorben. Keine Ahnung warum. Das sieht nicht wirklich schön aus zur Zeit. Bild
Wenn das Laub runter ist mache ich mal ein Bild.

Gesendet von meinem SM-A226BR mit Tapatalk

Antworten