Nachdem ich mich die letzten Jahre Bonsai-technisch nur auf das Nötigste beschränkt habe und das Thema bei mir allgemein sehr nebenher lief, habe ich mir kürzlich vorgenommen, wieder aktiver in die Materie einzusteigen.
Und da ich hier bislang noch nichts weiter gepostet habe, möchte ich heute mal den Anfang machen.
Juniperus chinensis ‚Itoigawa‘ - Chinesischer Wacholder (29 cm ohne Schale)
2020 aus Korea im Alter von 16 Jahren importiert, fand er 04/2020 seinen Weg zu mir. Das Substrat war so verdichtet, dass ein Umtopfen unumgänglich war.
Das Umtopfen wurde gut angenommen und der erste frische Austrieb zeigte sich.
Einer der unteren Äste, der definitiv nicht brauchbar war, wurde abgemoost, da der Baum weiterhin vitalen Austrieb zeigte. Der abgemooste Teil wächst seitdem munter weiter und wartet auf seinen großen Tag.
Die Krone wurde auch bereits etwas nach unten geholt.
Vier Jahre lang hieß es nun düngen, gießen, Rückschnitt und hier und da schon mal einen Jin/ Shari anlegen.
Dann war es dieses Jahr soweit - die Erstgestaltung. Ich habe lange überlegt, welchen Weg ich einschlagen möchte und habe mich letztlich dazu entschlossen, mehr Grün am Baum zu lassen und weiter zu beobachten, wie der Kleine den Eingriff verträgt. Die Zeit wird zeigen, welche Äste ggf. noch weichen müssen und ob der Pflanzwinkel so bleibt (wirkt auf dem Bild senkrechter als in Person), aber für’s Erste bin ich doch sehr zufrieden. Nächstes Jahr wird er dann hoffentlich auch in seine erste Schale umziehen, sofern ich etwas passendes finde. Was die Schalenwahl angeht, tue ich mir leider noch schwer (vielleicht auch, weil 3/4 meiner Bäume noch in Teichpflanzkörben stehen...
Was denkt ihr? Meinungen/ Vorschläge sind gerne willkommen.