Importierter Itoigawa-Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MarZim

Importierter Itoigawa-Wacholder

Beitrag von MarZim »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich die letzten Jahre Bonsai-technisch nur auf das Nötigste beschränkt habe und das Thema bei mir allgemein sehr nebenher lief, habe ich mir kürzlich vorgenommen, wieder aktiver in die Materie einzusteigen.
Und da ich hier bislang noch nichts weiter gepostet habe, möchte ich heute mal den Anfang machen.

Juniperus chinensis ‚Itoigawa‘ - Chinesischer Wacholder (29 cm ohne Schale)

2020 aus Korea im Alter von 16 Jahren importiert, fand er 04/2020 seinen Weg zu mir. Das Substrat war so verdichtet, dass ein Umtopfen unumgänglich war.
1.jpeg
1.jpeg (199.76 KiB) 766 mal betrachtet

Das Umtopfen wurde gut angenommen und der erste frische Austrieb zeigte sich.
2.jpeg
2.jpeg (272.02 KiB) 766 mal betrachtet

Einer der unteren Äste, der definitiv nicht brauchbar war, wurde abgemoost, da der Baum weiterhin vitalen Austrieb zeigte. Der abgemooste Teil wächst seitdem munter weiter und wartet auf seinen großen Tag.
Die Krone wurde auch bereits etwas nach unten geholt.
3.jpeg
3.jpeg (215.4 KiB) 766 mal betrachtet

Vier Jahre lang hieß es nun düngen, gießen, Rückschnitt und hier und da schon mal einen Jin/ Shari anlegen.
4.jpeg
4.jpeg (284.3 KiB) 766 mal betrachtet

Dann war es dieses Jahr soweit - die Erstgestaltung. Ich habe lange überlegt, welchen Weg ich einschlagen möchte und habe mich letztlich dazu entschlossen, mehr Grün am Baum zu lassen und weiter zu beobachten, wie der Kleine den Eingriff verträgt. Die Zeit wird zeigen, welche Äste ggf. noch weichen müssen und ob der Pflanzwinkel so bleibt (wirkt auf dem Bild senkrechter als in Person), aber für’s Erste bin ich doch sehr zufrieden. Nächstes Jahr wird er dann hoffentlich auch in seine erste Schale umziehen, sofern ich etwas passendes finde. Was die Schalenwahl angeht, tue ich mir leider noch schwer (vielleicht auch, weil 3/4 meiner Bäume noch in Teichpflanzkörben stehen... :lol: ).
5.jpeg
5.jpeg (231.32 KiB) 766 mal betrachtet

Was denkt ihr? Meinungen/ Vorschläge sind gerne willkommen. :-D
Viele Grüße
Markus
mydear

Re: Importierter Itoigawa-Wacholder

Beitrag von mydear »

Hallo Markus,
gefällt mir gut was du da kontinuierlich entwickelt hast.

Ich würde den untersten Ast einkürzen, darauf achten dass die Wuchsrichtung nach rechts bleibt (so wie du es bereits gestaltet hast).

Für mich der größte Makel ist der dünne Stamm, das wirkt ein wenig wie auf Stelzen. Ich würde versuchen, dort ein passenden Holzstück einzumodellieren. Dass es nachher aussieht wie eine natürliche Sharipartie. Dann passt der quer verlaufende Totholzteil auch besser dazu und der Wacholder wirkt viel älter und wertvoller.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
IMG_2728.jpeg
IMG_2728.jpeg (339 KiB) 731 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MarZim

Re: Importierter Itoigawa-Wacholder

Beitrag von MarZim »

Hallo Rainer,

freut mich, dass dir mein erster Ansatz gefällt. :-D

Den unteren Ast betreffend bin ich da, ausgehend vom Foto, voll und ganz bei dir, live und in Farbe bin ich mir allerdings noch nicht zu 100% sicher.
Aber ja, der Gedanke steht definitiv im Raum. *daumen_new*

Der Stamm bereitet mir tatsächlich auch etwas Kopfweh. Ich hatte auch schon eine gänzlich andere Front/Gestaltung im Sinn, wollte aber erst mal schauen, wie er so wirkt. Wobei ich auch feststelle, dass die Bilder irgendwie leicht verzerrt wirken. Bei genauerem Hinschauen fällt mir gerade auf, dass die Schale eigentlich etwas breiter ist. Fotografieren lerne ich hoffentlich auch noch.
Deine Idee klingt in der Theorie gut, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das praktisch umsetzen könnte... Es müsste ja dann auch idealerweise die gleiche Holzart sein, damit es nicht weiter auffällt.
Ansonsten topfe ich ihn wieder etwas tiefer... :lol:
Viele Grüße
Markus
Antworten