Pinus sylvestris - auf dem Weg zum Literat??

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Vitamin_B

Pinus sylvestris - auf dem Weg zum Literat??

Beitrag von Vitamin_B »

Hallo liebes Forum,

heute möchte ich euch eine Sylvestris vorstellen, welche ich im Frühjahr 2021 in einem kleinen Waldgebiet am Rande der Alpen gefunden habe. So ganz sicher war ich mir nicht ob daraus etwas gutes entstehen kann. Der sehr gerade Stamm, die suboptimale Anordnung des Grüns etc. Da jedoch ein guter Freund von mir in diesem Gebiet der zuständige Förster ist und mir die Genehmigung für die Bergung quasi auf dem kurzen Dienstweg ermöglichte, wollte ich es dennoch versuchen.

Der Baum war durch den kiesigen Boden sehr einfach zu bergen, hatte einen sehr flachen und kompakten Wurzelballen und zeigte bereits im ersten Jahr gutes Wachstum, weshalb ich im zweiten Jahr mit der "Gestaltung" begann (nur drahten und alte Nadeln zupfen - die Kerzen durften jedes Jahr voll auswachsen). Noch sehr unerfahren mit Literaten, waren die ersten Gehversuche mehr als holprig - die Kiefer verzieh mir alles. Seit nun ca. 1,5 Jahren ist die Kiefer ohne Draht, macht pro Trieb mindestens zwei fette harzige Knospen. Ich denke, sie ist bereit für den nächsten Schritt. Offensichtlich habe ich eine Kiefer mit starker Gesundheit erwischt.

Eigentlich bin ich mit der Entwicklung einigermaßen zufrieden. Dennoch glaube ich, dass in dem Baum mehr steckt als derzeit sichtbar ist.

Mein Gedanke geht in die Richtung den linken Bereich weiter zu fördern, die Krone in diesem Bereich geschlossener zu gestalten. Gleichzeitig den rechten Teil der Krone etwas kompakter zu organisieren. Oder doch ganz anders :roll: ?

Ich würde mich sehr über Kritik/Anregungen freuen. Wenn Ihr wollt, dürft Ihr Euch gerne austoben :).

VG Toni
Dateianhänge
2021_Direkt nach der Bergung
2021_Direkt nach der Bergung
0.JPG (233.71 KiB) 2530 mal betrachtet
2022_Erste Gehversuche
2022_Erste Gehversuche
1.jpg (208.54 KiB) 2530 mal betrachtet
2023_erste Schale
2023_erste Schale
3.jpg (178.2 KiB) 2530 mal betrachtet
2023_nach dem Zupfen
2023_nach dem Zupfen
5.jpg (167.76 KiB) 2530 mal betrachtet
2024_aktuell
2024_aktuell
10.jpg (175.58 KiB) 2530 mal betrachtet
achim73
Freundeskreis

Re: Pinus sylvestris - auf dem Weg zum Literat??

Beitrag von achim73 »

Ich finde die erstmal gut, weil ich generell literaten mag. Der hier hat eine tolle borke, einen filigranen, leicht bewegten stamm und die erstgestaltung ist ja gerade mal 2 jahre her. Bei literaten finde ich es aber auch sehr schwer, hier etwas zur gestaltung zu raten, denn durch die reduzierte anzahl an ästen muss jedes detail stimmen, und das kann man eigentlich nur live beurteilen. Aber bitte trotzdem weiter zeigen ! 🙂
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Servus Achim,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich sehe es ähnlich, die Kiefer hat zwar keinen spektakulären Stammverlauf aber strahlt dennoch eine gewisse Leichtigkeit und Eleganz aus, was nicht zuletzt an der reifen Borke liegt. Das sind ja die Basics die wir wollen - der Rest entwickelt sich, wie auch ich mich in der Gestaltung langsam weiterentwickle.

Ich bin selbst ganz erstaunt, wie schnell sich die Kiefer etabliert hat. Und ja, es ist ohnehin sehr schwer Bonsai anhand von Fotos zu beurteilen, ganz besonders bei Literaten.

Im nächsten Jahr werde ich hauptsächlich gut Düngen und ihr beim Wachsen zusehen. Wenn die neuen Triebe dann fertig sind (ab Ende Juli), wollte ich diese dann bis auf kurzes Reststück entfernen (sofern der Baum fit ist). Ich verspreche mir davon Rückknospung. Darf ich Dich nach Deiner Erfahrung fragen ob es für die Rückknospung nachteilig ist, wenn nicht alle diesjährigen Kerzen gekürzt werden (die schwächeren Inneren bleiben natürlich unberührt)? Besonders im linken Bereich des Baumes möchte ich ja eigentlich mehr Länge, im Kronenbereich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht. Laufe ich damit Gefahr, dass die unberührten Kerzen des Baumes mehr Energie erhalten als die gekürzten? Störe ich damit das Gleichgewicht des Baumes zu sehr oder provoziere ich damit gar ein Absterben der gekürzten Bereiche?

Puh, sorry das sind jetzt doch sehr grundlegende Fragen :oops:

Viele Grüße,
Toni
Julius-01

Beitrag von Julius-01 »

Hallo,

Dezente Stammbewegung finde ich bei Literaten nicht schlecht. Muss ja nicht immer extrem gewunden sein. Langweilig wie ein Besenstiel sieht der Stamm auf den Bildern für mich nicht aus.
Gefällt mir schon. Ich hoffe sie bleibt gesund. Ich bin auf die weiteren Jahre gespannt.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Hallo Toni, für die Fragen nach Rückknospung etc. bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Bei meiner letzten Waldkiefer habe ich mit genau diesen Themen experimentiert, bin aber leider nur zu der Erkenntnis gelangt, dass mein Balkon insgesamt über das Jahr zu wenig Sonne für eine vernünftige Entwicklung hat. Nach 4 Jahren ist sie mir dann durch einen Pflegefehler (unsanierter Kernballen, Wurzelfäule) eingegangen.

viewtopic.php?t=50476
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Servus Leute,

vielen Dank für die Rückmeldung zu meiner Kiefer. Ich werde sehr gerne weiter berichten und hoffe, dass sich im nächsten Jahr neue Ansätze für die Gestaltung ergeben.

Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn sich ein/e Kiefernhaudegen/in meiner Fragestellung annehmen würde *dance*.

Liebe Grüße,
Toni
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Anbei ein (schlechtes) Virtual, wie ich mir den Baum in Zukunft in etwa vorstelle.
Dateianhänge
10.jpg
10.jpg (137.5 KiB) 2163 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Toni,
mir hat die Sylvestris 2023 nach dem Zupfen am besten gefallen. Ich mag das dezent Durchsichtige. So sehe ich unsere Waldkiefern in der Natur. Die geschlossenen Häubchen mag ich nicht so gerne.

Schaue dir mal den Beitrag von Heike an. Da stecken so viele Anregungen und Infos drin: viewtopic.php?p=589244#p589244

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Servus Rainer,

danke für deinen Kommentar. Derzeit ist die Kiefer gut genährt (starke organische Düngung) und hat dadurch sehr lange Nadeln geschoben. Ich habe nichts gezupft oder geschnitten. Der Gesundheit zuträglich, dem Auge schädlich. Das ist mir in dieser Phase aber ziemlich wurscht. Die Kiefer darf bis Ende Juli 2025 nämlich Kraft tanken um ggf. auf den Rückschnitt der Kerzen gewappnet zu sein. Davor hab ich aber tatsächlich schon etwas Bammel und versuche ihr möglichst viel Kraftreserven zukommen zu lassen :shock:.

Die "Häubchen" sind tatsächlich auch nicht so mein Fall, es sollte nur verdeutlichen wohin ich in etwa mit der Verteilung der Äste möchte.

Lg Toni
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Danke auch für den Link zu Heikes Topic. Die Entwicklungsgeschichte kenne ich sehr gut, wie so viele hier. Eine wahre Goldgrube dieses Forum :-D
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

*updated*
Dateianhänge
DSC05194.JPG
DSC05194.JPG (272.43 KiB) 753 mal betrachtet
Antworten