Hallo Zusammen,
Angeregt von Jürg, habe ich die Buche dieses Jahr nach 2023 ein weiteres mal im Dezember umgetopft. Dabei ist sie in eine ähnlich große aber flachere Kiste gezogen. Hier mal ein paar Bilder von den Wurzeln. Leider keins vom finalen Ergebniss nach dem Wurzelschnitt
Jürg Stäheli hat geschrieben: 09.10.2024, 10:36
Dass die Wurzeln chaotisch sind, ist anzunehmen.
Ich würde im Dezember grad noch einmal umtopfen, das ganze Granulat auswaschen und die Wurzeln kräftig zurückschneiden
chaotisch ist wohl noch untertrieben. Unter dem Hauptstamm setzen die ersten Wurzeln erst tief an. Die Hauptwurzeln, die die Seitenstämme mit dem Hauptstamm verbinden, entspringen leider auf der Rückseite und es gehen recht wenig Seiten Wurzeln Ab.
Ich war ehrlich gesagt etwas Ratlos was ich damit machen soll und wie die Wurzeln in die Gestaltung aufgenommen werden können. Daher habe ich vorallem die tief sitzenden Wurzeln unter dem Hauptstamm stärker geschnitten. Den Rest eher mäßig und etwas sortiert.
Ich werde wohl per Aplikation versuchen eine Wurzel von hinten nach vorne durch den Hapstamm zu ziehen. Etwa auf der Höhe der nach rechts gehenden Wurzel. Bei der würde ich ähnlich verfahren. Sowas habe ich aber noch nie gemacht. Deshalb wäre mein Plan jetzt mit dem nächsten Wurzelschnitt bis Frühjahr 2026 oder sogar 2027 zu warten und die Buche dann evtl. mit zu einem Workshop zu nehmen. Ich hab aber noch nirgendwo ein Workshop-Angbot speziel zu Wurzeltechniken entdecken können.
Langfristig wird die Buche wohl in eine Landschaftsschale aus Naturstein oder Beton kommen. In einer klasischen Bonsaischale kann ich sie mir nicht wirklich vorstellen.
Für alle Tips Meinungen und Ideen bin ich natürlich dankbar
Viele Grüße
Philipp

- PC170013.JPG (273.91 KiB) 3077 mal betrachtet

- PC170001.JPG (257.67 KiB) 3077 mal betrachtet

- PC170002.JPG (243.5 KiB) 3077 mal betrachtet

- PC170012.JPG (202.77 KiB) 3077 mal betrachtet