Kaufberatung (Gestaltung ) Portulacaria afra

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Nicky_Santoro

Re: Kaufberatung (Gestaltung ) Portulacaria afra

Beitrag von Nicky_Santoro »

Hallo,
also ich nehme die Art als sehr robust wahr und wenn wir davon ausgehen das die Pflanze noch bis mindestens Ende September/ Anfang Oktober draußen stehen kann um zu wachsen, fände ich es jetzt noch nicht zu spät die Schnitte zu machen. Ich denke man würde es der Pflanze aber eher schwer machen wenn man ein bisschen zurück schneidet, auf den neuen Austrieb wartet und dann direkt wieder kräftig zurück schneidet. Da verschenkt man Wuchskraft.
Ob der Zeitpunkt nach dem Umtopfen optimal ist kann ich schlecht abschätzen, aber da du ja glaub nicht so viele Wurzeln entfernt hast würde ich es persönlich drauf ankommen lassen.
Nachdem Schnitt allerdings die Wassergabe anpassen, nicht dass du übergießt und er dir wegfault (mir schon passiert o.0).

Zum Thema Opferast zitiere ich mal von der Bonsai Empire Seite:

"Eine Technik, um einen Stamm zu verdicken ist “Opferäste” am Stamm wachsen zu lassen. Diese Äste werden zwei bis drei Jahre überhaupt nicht beschnitten und verdicken den Stamm, während sie frei und schnell wachsen. Nach zwei bis drei Jahren werden sie entfernt."

Wobei ich finde du hast eine schöne Stammbasis mit guten Astansätzen. War nur so eine Idee. :)

Grüße Felix
Butters

Beitrag von Butters »

Hallo Felix,

okay, dann wäre jetzt wirklich die Überlegung, es zu tun 😁 und es darauf ankommen zu lassen – in der Hoffnung, dass er wieder austreibt.
Bleibst du bei deinem Schnittvorschlag? Also letztendlich wäre er nach dem Schnitt kahl, ohne Blätter, richtig?
Wie war das noch mal mit der Photosynthese, um es der Portulacaria einfacher zu machen? Ich meine, da etwas gelesen zu haben.
Was den Opferstamm angeht, verstehe ich es immer noch nicht wirklich, aber da ich den Stamm auch ausreichend dick finde, mache ich mir mal keine weiteren Gedanken deswegen 😁.

Wegen des Schnittvorschlags kann ich ja auch erst einmal das zurückschneiden, was für mich einleuchtend ist, und dann mal ein Foto hochladen – dann schaust du noch mal drüber.
Und wegen des Gießens: Ich hätte jetzt wirklich gedacht, ich müsste ihn mehr gießen.

Beste Grüße
Olli
Nicky_Santoro

Moin, klar ich würde bei meinem Schnittvorschlag bleiben.
Es gibt Bäume/Pflanzen bei denen sollte man nicht das komplette Laub entfernen weil dann ganze Äste absterben können.
Bei den Jadebäumchen ist das aber kein Problem. Ich mach das eigentlich jedes Jahr Anfang/Mitte Juli um kleinere Blätter und feinere Verzweigung/kürzere Internodien zu bekommen.
Bisher ist es noch immer gut gegangen.
Ich würde dir auch empfehlen den Verschnitt nicht zu entsorgen, sondern Stecklinge zu machen, da hast du was für die Zukunft :)
Butters

Beitrag von Butters »

Hallo zusammen, hallo Felix,

ich habe allen Mut zusammengenommen und es getan. 😅
Ich hoffe, dass ich es soweit richtig gemacht habe.
Allerdings bin ich etwas beunruhigt wegen der mittigen braunen Punkte an den Schnittflächen. Ich hoffe, er hat keine Krankheit – die Punkte sind auch nicht an allen Schnittstellen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Und wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich lasse ihn natürlich erst einmal in der Wohnung, bis die Schnittflächen verheilt sind.

Wie sieht es mit dem Gießen aus? Und wann sollte ich ihn das erste Mal düngen?
Über weitere Ratschläge oder Verbesserungen, eventuell auch Nachschneiden, wäre ich euch sehr dankbar.

Bis dahin beste Grüße
Olli
Dateianhänge
IMG_7728-compressed.jpeg
IMG_7728-compressed.jpeg (531.47 KiB) 7375 mal betrachtet
IMG_7729_SnapseedCopy-compressed.jpeg
IMG_7729_SnapseedCopy-compressed.jpeg (378.73 KiB) 7375 mal betrachtet
IMG_7730-compressed.jpeg
IMG_7730-compressed.jpeg (477.03 KiB) 7375 mal betrachtet
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

sehr gut, weitermachen! :)

lg lennart
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Olli,

eine gute Entscheidung.
Das letzte Bild würde ich als Vorderseite wählen, da dort das Nebari am Besten ist.
Den hinteren Substamm/ Ast, der so quer rüber geht, würde ich noch stärker einkürzen, sonst kreuzen sich die Äste.
Gießen erst wieder, wenn sich neues Grün zeigt, sonst fault dir der Stamm weg.
Düngen erst wieder, wenn er voll ausgetrieben hat.
Die braunen Punkte sind normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Butters

Beitrag von Butters »

Barbara hat geschrieben: 27.07.2025, 13:18 Hallo Olli,

eine gute Entscheidung.
Das letzte Bild würde ich als Vorderseite wählen, da dort das Nebari am Besten ist.
Den hinteren Substamm/ Ast, der so quer rüber geht, würde ich noch stärker einkürzen, sonst kreuzen sich die Äste.
Gießen erst wieder, wenn sich neues Grün zeigt, sonst fault dir der Stamm weg.
Düngen erst wieder, wenn er voll ausgetrieben hat.
Die braunen Punkte sind normal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße,
Barbara
Hey Barbara,
alles klar, dann weiß ich Bescheid 😊. Hab dir nochmal ein Bild angehängt – meinst du hier mit dem Kürzen?

Schönen Abend dir noch!

Liebe Grüße
Olli
Dateianhänge
IMG_7730-compressed.jpeg
IMG_7730-compressed.jpeg (487.73 KiB) 7073 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ja, genau, Olli.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Nicky_Santoro

Sieht gut aus, aber wenn die Schnitte abgetrocknet sind (nach 1-2 Tagen) kannst du ihn auch wieder rausstellen. Dann bekommt der neue Austrieb ab der ersten Sekunde gutes Licht

Gesendet von meinem Pixel 8 mit Tapatalk

Butters

Beitrag von Butters »

Nicky_Santoro hat geschrieben: 02.08.2025, 21:40 Sieht gut aus, aber wenn die Schnitte abgetrocknet sind (nach 1-2 Tagen) kannst du ihn auch wieder rausstellen. Dann bekommt der neue Austrieb ab der ersten Sekunde gutes Licht Bild

Hey, ja, habe ich gemacht. Nur leider war es ja die ganze Zeit bewölkt, deshalb freue ich mich derzeit über das Wetter 😊.
Bis jetzt ist leider noch nichts passiert, ich halte euch aber auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Butters

Beitrag von Butters »

Moin zusammen, kleines Update von mir:
Bis jetzt hat sich leider nur ein Blattpaar gezeigt – und das ist inzwischen schon knapp 12 Tage her. Am Anfang hab ich mich gefreut, dass es endlich losgeht, aber seitdem tut sich nix mehr.
Meint ihr, ich sollte mir Sorgen machen, oder heißt es einfach nur abwarten? Das Wetter war ja in letzter Zeit auch nicht gerade das Beste …

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
IMG_8084-compressed.jpeg
IMG_8084-compressed.jpeg (290.42 KiB) 4245 mal betrachtet
IMG_8085-compressed.jpeg
IMG_8085-compressed.jpeg (280.41 KiB) 4245 mal betrachtet
ManuelaR

Beitrag von ManuelaR »

Nur Geduld, der kommt schon noch *dance*
Ich habe mal einen Jadebaum gleichzeitig mit viel Wurzelschnitt umgetopft und radikal eingekürzt (halt im Frühling, da wurde es dann auch bald wärmer).
Hat sicher mind. 1 Monat gedauert bis das erste grüne Blättchen erschienen ist, bis Ende Jahr musste ich dann aber mehrmals schneiden.
Hatte da zuerst auch Angst, dass ich ihn kaputt gemacht hatte, zum Glück sind die aber hart im Nehmen.
Gruss Manuela
Butters

Beitrag von Butters »

ManuelaR hat geschrieben: 01.09.2025, 15:58 Nur Geduld, der kommt schon noch *dance*
Ich habe mal einen Jadebaum gleichzeitig mit viel Wurzelschnitt umgetopft und radikal eingekürzt (halt im Frühling, da wurde es dann auch bald wärmer).
Hat sicher mind. 1 Monat gedauert bis das erste grüne Blättchen erschienen ist, bis Ende Jahr musste ich dann aber mehrmals schneiden.
Hatte da zuerst auch Angst, dass ich ihn kaputt gemacht hatte, zum Glück sind die aber hart im Nehmen.
Gruss Manuela
Hi , ja das dachte ich mir schon 😊
Mitlerweile sind es schon 3 Blattpaare 😍
Grüße Olli
Butters

Beitrag von Butters »

Hallo zusammen, ein kleines Update:
Ich werde ihn heute für die Winterruhe reinholen.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden – an manchen Stellen dürfte er gerne noch etwas austreiben, aber insgesamt finde ich, dass er sich gut erholt hat 🥰
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, wenn es dann im Frühjahr ans trimmen geht 😁

Liebe Grüße Olli
Dateianhänge
IMG_8858-compressed.jpeg
IMG_8858-compressed.jpeg (314.64 KiB) 3306 mal betrachtet
IMG_8859-compressed.jpeg
IMG_8859-compressed.jpeg (197.24 KiB) 3306 mal betrachtet
IMG_8860-compressed.jpeg
IMG_8860-compressed.jpeg (221.89 KiB) 3306 mal betrachtet
Nicky_Santoro

Du wirst sehen, nächstes Jahr bei gutem Dünger, ausreichend Wasser und viel Sonne treibt der aus jedem Knopfloch

Antworten