also ich nehme die Art als sehr robust wahr und wenn wir davon ausgehen das die Pflanze noch bis mindestens Ende September/ Anfang Oktober draußen stehen kann um zu wachsen, fände ich es jetzt noch nicht zu spät die Schnitte zu machen. Ich denke man würde es der Pflanze aber eher schwer machen wenn man ein bisschen zurück schneidet, auf den neuen Austrieb wartet und dann direkt wieder kräftig zurück schneidet. Da verschenkt man Wuchskraft.
Ob der Zeitpunkt nach dem Umtopfen optimal ist kann ich schlecht abschätzen, aber da du ja glaub nicht so viele Wurzeln entfernt hast würde ich es persönlich drauf ankommen lassen.
Nachdem Schnitt allerdings die Wassergabe anpassen, nicht dass du übergießt und er dir wegfault (mir schon passiert o.0).
Zum Thema Opferast zitiere ich mal von der Bonsai Empire Seite:
"Eine Technik, um einen Stamm zu verdicken ist “Opferäste” am Stamm wachsen zu lassen. Diese Äste werden zwei bis drei Jahre überhaupt nicht beschnitten und verdicken den Stamm, während sie frei und schnell wachsen. Nach zwei bis drei Jahren werden sie entfernt."
Wobei ich finde du hast eine schöne Stammbasis mit guten Astansätzen. War nur so eine Idee.
Grüße Felix