Mirabellenbonsai-Schnaps.. einmalig. :-)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Immergrün
Freundeskreis

Re: Mirabellenbonsai-Schnaps.. einmalig. :-)

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
mein Baum wurde in den vergangenen Jahren hier schon wenigstens zweimal vorgestellt. Und einmal hattest du, Martin, sie in diesem Zusammenhang schon als P. cerasifera bestimmt. Sie ist ein osteuropäischer Gartenyamadori und passt genau zu deiner Beschreibung.
Ich bin sehr glücklich gerade, denn eine P. cerasifera ist eigentlich viel besser für den Standort geeignet, den sie hat, und ich finde die Art auch viel interessanter!
Toll! Danke!
LIebe Grüße, Stefan
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Stefan,

aha..... 💡

Freut mich!

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
holgermueller

Beitrag von holgermueller »

Wie gesagt Uwe hat sie als Prunus domestica und nicht als Prunus cerasifera verkauft. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mir jedenfalls gefällt das Bäuchen echt gut, auch wenn es dieses Jahr kaum Laub gebildet hat sondern fast nur Früchte. ... Nächstes Jahre werde ich diese wohl, bis auf ein paar, alle entfernen. Das Nebari bei dem Baum is für meine Ansprüche echt toll. und die Astverteilung ebenfalls. Wie gesagt, Laub war dieses Jahr nicht viel und der Zuwachs, der sonst 3-4 mal im Jahr zurück geschnitten werden musst ist komplett ausgeblieben. 2-3 Zweige waren ca. 30 cm. lang, mehr war es aber dieses Jahr leider nicht.
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

P. domestica, P. spinosa und P cerasifera sind sich ohne Blüte und Frucht - und bei bei einer feucht gehaltenen, daher weitgehend dornenlosen P. spinosa - sehr ähnlich.

@Holger: Dein Baum ist wirklich wunderschön, da kannst du dich glücklich schätzen. Mit ein paar Früchten weniger, wird es auch mit dem Grün sicher besser klappen. Manchmal reicht dazu ja auch schon ein später Frost. Und wenn der Baum irgendwann in deinen Augen "steht", dann erleichtern die vielen Früchte auch die Freude am status quo.
LIebe Grüße, Stefan
holgermueller

Er hatte bisher nie Früchte, letztes Jahr eine einzige. Da hatte sie immer extremen Zuwachs und Laub ohne Ende. Dieses Jahr hab ich die Früchte mal geniessen wollen. Nächstes, wie gesagt kommen 90% ab.
last

Beitrag von last »

Moin,
sei's drum, was genau das für ein Baum ist. Wichtig ist, dass er dem Eigentümer Freude macht!
Ich habe auch schon zwei oder drei Mal Likör aus den Früchten meines Zierapfels gemacht.
Darf ich nach deinem Rezept fragen @holgermueller ?
Ich habe die Zieräpfel damals mit braunem Roh-Rohrzucker und etwas Vanillearoma angesetzt.
Das gab eine schöne, bernsteinartige Farbe und einen leckeren Geschmack.
Diese Nachricht besteht aus 78% aufbereiteten Alt-Mail-Buchstaben,
bitte entsorgen Sie sie auf umweltfreundlichem Wege!
holgermueller

Mirabellen... oder Kirchpflaumen... Wodka Rohrzucker Vanille. Das wars :-) Gruß Holger
Antworten