Großen Ficus Ginseng geschenkt bekommen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Lendori

Großen Ficus Ginseng geschenkt bekommen

Beitrag von Lendori »

Hallo liebe Community,

ich habe mich gerade extra in diesem Forum angemeldet um eventuell ein Paar Tipps zu bekommen und vielleicht bereits gemachte Fehler zu korrigieren und in Zukunft besser zu machen :)

Ich habe diesen "Bonsai" geschenkt bekommen weil er nicht mehr gepflegt wurde in der Einrichtung in der er war. Ich interessiere mich seit längerem für Bonsai's, habe aber nicht all zu viel Erfahrung.Ich habe bereits einen kleinen Ficus Ginseng und ein paar Ahorn die ich gerade selbst versuche vom kleinen Steckling zum Bonsai zu ziehen.

Deswegen bin ich noch etwas überfordert aber habe jetzt gestern, als ich ihn bekommen habe, gleich folgende Schritte unternommen:

- Todholz entfernt und mit Wundverschlussmittel bedeckt
- alte erde entfernt, einen sehr leichten Wurzelschnitt gemacht und alte abgestorbene wurzeln entfernt
- neue erde gemischt: ca. 40:40:20 Kaktuserde:Bonsaierde:Perlit , alles aus dem Bauhaus. und den Bonsai dort wieder eingepflanzt
- pflanzenlampe Bestellt weil es bei uns zu dunkel ist, die dürfte nächste Woche kommen

Hier ist wahrscheinlich schon nicht alles optimal gelaufen aber ich wollte gleich etwas machen.
Meine Fragen beziehen sich auf Substrat/Erde und wie gut / schlecht meine Wahl war, was besser wäre und warum?
Form und zukünftiger Schnitt: Ich wede ihn jetzt sowieso erstmal nicht anfassen bis Frühling und schauen wie er austreibt und sich entwickelt. Aber dann würde ich gerne wissen wie Ihr ihn formen würdet?
Hatte ursprünglich mal im Kopf ihm sehr weit unten einen Stammschnitt zu geben, aber irgendwie schade um den oberen Teil. Also habe ich mir überlegt vielleicht nur die oberen 30 cm bis zur ersten Krümmung zu schneiden, dort ist auch etwas Schnurr oder so eingewachsen, das gefällt mir nicht.

Außerdem frage ich mich ob die Rinde nicht etwas komisch aussieht? Kann es sein das er zu wenig Wasser bekommen hat?

Dankes schon mal für Eure Zeit und Meinungen

Liebe Grüße

Andi
1000035008.jpg
1000035008.jpg (159.28 KiB) 8763 mal betrachtet
1000035004.jpg
1000035004.jpg (175.23 KiB) 8763 mal betrachtet
1000034980.jpg
1000034980.jpg (328.99 KiB) 8763 mal betrachtet
1000034979.jpg
1000034979.jpg (353.31 KiB) 8763 mal betrachtet
1000034981.jpg
1000034981.jpg (352.4 KiB) 8763 mal betrachtet
Bonsaifred

Re: Großen Ficus Ginseng geschenkt bekommen

Beitrag von Bonsaifred »

Hallo Andi, meines Erachtens zunächst erstmal alles richtig gemacht. Auch die Entscheidung vor nächsten Frühjahr Sommer erstmal nichts zu machen um zu sehen wo er neu austreibt. Auch die Auswahl des Substrats ist meiner Ansicht nach okay. Da du scheinbar einen Garten hast, sollte der Ficus bis mindestens Ende Oktober draußen stehen so ist auch das Licht Problem zunächst gelöst. Pflanzenlampe hin oder her, der Baum gehört im Winter an ein Fenster. In einem möglichst unbeheizten Raum
Grüße Fred
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Bonsaifred

Beitrag von Bonsaifred »

viewtopic.php?p=644778#p644778

P.S. schau mal diesen Beitrag. meines Erachtens beispielhaft für die Pflege eines Ficus Bonsai
Gruß Bonsaifred

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“
Heinz Rühmann
Lendori

Beitrag von Lendori »

Danke dir Bonsaifred da bin ich erstmal beruhigt und dankbar für die Tipps :)
sorry fürs lange nicht melden, hatte leider einen Unfall und hab es danach einfach vergessen 😕

der Beitrag sieht super aus, das forum wird mir in Zukunft sicher noch sehr hilfreich sein.

ich habe zwar einen Garten aber nur anteilig, und die Gärtner möchten nicht so viel draußen stehen haben leider. Ich hab jetzt eine Sansi LED 36W darüber installiert und hoffe das reicht auch.
Dateianhänge
1000035273.jpg
1000035273.jpg (161.05 KiB) 8166 mal betrachtet
1000035310.jpg
1000035310.jpg (222.42 KiB) 8166 mal betrachtet
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Andi
Erstmal gute Besserung. Ich Hoffe der Unfall war nicht zu schlimm.
Zum Baum. Das umtopfen scheinst Du richtig gemacht zu haben. Aber es ist ganz klar: Die Lampe ist okay für einen Baum der im Winter direkt an einem Fenster steht. Im Sommer werden damit die oberen Blätter wachsen. Du wirst damit kein gesundes Wachstum über den ganzen Baum erreichen. Es tut mir leid. Überprüf doch mal ob es nicht doch irgendwo eine Möglichkeit gibt den Bau mraus zu stellen. Evtl aussen auf das Fensterbrett? Übrigens kann es sein, dass er erstmal einen Sonnenbrand bekommt wenn Du ihn raus stellst. Also entweder langsam über halbschatten an die Sonne gewöhnen oder den Sonnenbrand in Kauf nehmen der erholt sich dann auch wieder.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Lendori

Beitrag von Lendori »

Hallo Bernd,

ich hab mir das Band im Sprunggelenk entweder überdehnt oder gerissen, das wird schon wieder, dauert nur seine Zeit:D aber vielen dank :)

Kann versuchen mit der Hausverwaltung oder den Gärtnern nochmal zu sprechen, vielleicht bringt es etwas.

Nur verstehe ich nicht so ganz warum eine pflanzenlampe, die z.B. eine Cannabis pflanze komplett ohne zusätzliches Licht in einer Box wachsen lassen kann, nicht auch ausreicht damit ein Bonsai gut wächst?

ich habe ein Vollspektrum von 400 bis 780 nm, 4000 Kelvin ca., sind das nicht die ausschlaggebenden Werte? Wo wäre der große Unterschied zur Sonne?

Momentan habe ich noch etwas mehr Abstand zum Ficus, weil er an seinem vorherigen Standort auch weniger Licht bekommen hat als die Lampe ausstrahlt. jetzt wollte ich die Pflanze langsam daran gewöhnen.

Gruß Andi
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Andi
Mit Cannabis kenne ich mich nun gar nicht aus. Der Ficus ist eine tropische Pflanze die normalerweise vollsonnig steht. Für eine gesunde Pflanze und gute Rückknospung ist jeder Lichtstrahl wichtig. Schon ein sonniger Standort im freien ist für diese Pflanze ein Kompromiss. Bei uns sind einfach die Sonnenzeiten zu knapp und dann noch der dunkle Winter .....das ist ein Problem. Du kannst es ja probieren wie es klappt.
Ich würde, im Sommer, jedoch immer einen Platz im Freien bevorzugen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Hier noch ein Beispiel,
und ich hatte absolut keine Ahnung von Indoor!
viewtopic.php?t=54282

LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Ich hatte mal einen F.retusa, der in der frostfreien Zeit immer draußen stand und sich über Jahre prächtig entwickelte. Selbst im Schatten und unter Bäumen geht es einem solchen "Indoor" draußen besser als drinnen.
Ab unter 10° stellt ein Ficus das Wachstum ein, dann kann man ihm im Winter irgendwo in ein helles Treppenhaus stellen.
Ich lehne es persönlich ab, Bonsai wie Komapatienten behandeln zu wollen. Niemals würde ich deshalb eine Pflanzlampe verwenden.
LIebe Grüße, Stefan
Lendori

Beitrag von Lendori »

okay sehr spannendes Thema für mich :D Danke für die vielen Antworten :) wenn sich irgendwie eine Möglichkeit ergibt werd ich ihn nach draußen stellen. Wenn nicht werd ich es weiter mit der Lampe versuchen und euch hier auf dem laufenden halten:)

lg Andi
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Immergrün hat geschrieben: 14.08.2025, 22:11 Ich hatte mal einen F.retusa, der in der frostfreien Zeit immer draußen stand und sich über Jahre prächtig entwickelte. Selbst im Schatten und unter Bäumen geht es einem solchen "Indoor" draußen besser als drinnen.
Ab unter 10° stellt ein Ficus das Wachstum ein, dann kann man ihm im Winter irgendwo in ein helles Treppenhaus stellen.
Ich lehne es persönlich ab, Bonsai wie Komapatienten behandeln zu wollen. Niemals würde ich deshalb eine Pflanzlampe verwenden.
Es hat aber nicht jeder die Möglichkeit eine Pflanze im Winter ins helle Treppenhaus zu stellen. Meine Komapatienten stehen im Winter im Keller und haben dort natürlch eine LED Lampe. Richtig ist, dass eine Pflanze, ab geeignete Temparaturen auf jeden Fall nach draußen gehört.

Gruß Joachim
rimmitrei

Beitrag von rimmitrei »

Berndbonsai hat geschrieben: 14.08.2025, 18:48 Hallo Andi
Mit Cannabis kenne ich mich nun gar nicht aus. Der Ficus ist eine tropische Pflanze die normalerweise vollsonnig steht. Für eine gesunde Pflanze und gute Rückknospung ist jeder Lichtstrahl wichtig. Schon ein sonniger Standort im freien ist für diese Pflanze ein Kompromiss. Bei uns sind einfach die Sonnenzeiten zu knapp und dann noch der dunkle Winter .....das ist ein Problem. Du kannst es ja probieren wie es klappt.
Ich würde, im Sommer, jedoch immer einen Platz im Freien bevorzugen.
Gruß Bernd
Hallo Andi,

Ich verstehe deinen Standpunkt. Beim Cannabis ist es ähnlich wie beim Ficus: Licht ist entscheidend. Ohne genügend Sonne oder geeignete künstliche Beleuchtung wächst die Pflanze schlecht und die Blütenbildung bleibt begrenzt. Im Freien, besonders im Sommer, ist die Entwicklung dank der direkten Sonnenstrahlen viel besser, aber der Winter ist tatsächlich ein echtes Problem in unseren Regionen.

Manche Leute gleichen das mit speziellen Pflanzenlampen aus, um dem Cannabis das nötige Licht zu geben, aber nichts ersetzt die natürliche Sonne vollständig. Wenn du dich dafür interessierst, findest du mehr Infos über cali weed.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Lendori

Beitrag von Lendori »

Hallo Bonsai Freunde.

Ein kleines Update. Ich habe den Bonsai gut über den Winter gebracht
Er hatte auch einiges an neuen Blättern aber ich habe ihm beim rausstellen viele davon wieder zurück geschnitten. Jetzt würde ich gerne einen radikalen Stammschnitt machen, über der eingewachsenen Schnur. Kann ich das jetzt einfach machen? Tipps und Ratschläge bitte.

viele Grüße

Andi
Dateianhänge
1000058782.jpg
1000058782.jpg (294.32 KiB) 5097 mal betrachtet
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

hallo andi, nun kommt die richtige zeit für deinen eingriff, das ist korrekt. ich würde allerdings noch einen monat warten, bis es richtig warm ist: viewtopic.php?p=643794#p643794

und irgendwann kann er so aussehen: viewtopic.php?p=601198#p601198

lg lennart
Lendori

Beitrag von Lendori »

Danke Lennart für die schnelle Antwort :) darf ich fragen wo du ihn schneiden / sägen würdest?
Antworten