ich habe mich gerade extra in diesem Forum angemeldet um eventuell ein Paar Tipps zu bekommen und vielleicht bereits gemachte Fehler zu korrigieren und in Zukunft besser zu machen
Ich habe diesen "Bonsai" geschenkt bekommen weil er nicht mehr gepflegt wurde in der Einrichtung in der er war. Ich interessiere mich seit längerem für Bonsai's, habe aber nicht all zu viel Erfahrung.Ich habe bereits einen kleinen Ficus Ginseng und ein paar Ahorn die ich gerade selbst versuche vom kleinen Steckling zum Bonsai zu ziehen.
Deswegen bin ich noch etwas überfordert aber habe jetzt gestern, als ich ihn bekommen habe, gleich folgende Schritte unternommen:
- Todholz entfernt und mit Wundverschlussmittel bedeckt
- alte erde entfernt, einen sehr leichten Wurzelschnitt gemacht und alte abgestorbene wurzeln entfernt
- neue erde gemischt: ca. 40:40:20 Kaktuserde:Bonsaierde:Perlit , alles aus dem Bauhaus. und den Bonsai dort wieder eingepflanzt
- pflanzenlampe Bestellt weil es bei uns zu dunkel ist, die dürfte nächste Woche kommen
Hier ist wahrscheinlich schon nicht alles optimal gelaufen aber ich wollte gleich etwas machen.
Meine Fragen beziehen sich auf Substrat/Erde und wie gut / schlecht meine Wahl war, was besser wäre und warum?
Form und zukünftiger Schnitt: Ich wede ihn jetzt sowieso erstmal nicht anfassen bis Frühling und schauen wie er austreibt und sich entwickelt. Aber dann würde ich gerne wissen wie Ihr ihn formen würdet?
Hatte ursprünglich mal im Kopf ihm sehr weit unten einen Stammschnitt zu geben, aber irgendwie schade um den oberen Teil. Also habe ich mir überlegt vielleicht nur die oberen 30 cm bis zur ersten Krümmung zu schneiden, dort ist auch etwas Schnurr oder so eingewachsen, das gefällt mir nicht.
Außerdem frage ich mich ob die Rinde nicht etwas komisch aussieht? Kann es sein das er zu wenig Wasser bekommen hat?
Dankes schon mal für Eure Zeit und Meinungen
Liebe Grüße
Andi