Große Waldkiefer
- Köhler Rudolf
Re: Große Waldkiefer
Hallo Marco,
Bäume dieser Art ziehen mich immer an.
Deine bisherigen Arbeiten gefallen mir sehr gut. Deine Pflegemaßnahmen haben der Kiefer sehr gut getan.
Ich habe mir deine letzten Bilder sehr oft angeschaut. Ich bleibe immer an der linken Seite hängen.
Irgend etwas stört mich an der Aststellung. Die rechte Seite wirkt auf mich viel harmonischer.
Bäume dieser Art ziehen mich immer an.
Deine bisherigen Arbeiten gefallen mir sehr gut. Deine Pflegemaßnahmen haben der Kiefer sehr gut getan.
Ich habe mir deine letzten Bilder sehr oft angeschaut. Ich bleibe immer an der linken Seite hängen.
Irgend etwas stört mich an der Aststellung. Die rechte Seite wirkt auf mich viel harmonischer.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
-
MerschelMarco
Rudi, das mag an dem optisch dicht gedrängtem Astgewirr liegen. Eine von mir oft benutze Ausrede ist, dass es ein rein fotografisches Problem ist. Front- und Rückseitenäste rücken auf dem Foto zusammen. Nichts destotrotz werden in Zukunft, wenn die Äste noch dicker und dichter werden einige davon wieder rausgeschnitten, bzw. zu Jin gestaltet werden.Köhler Rudolf hat geschrieben: 16.04.2023, 11:34 Ich bleibe immer an der linken Seite hängen.
Grüße,
Marco
-
MerschelMarco
Die große Waldkiefer ist nun das erste Mal in eine Schale umgezogen. Lange habe ich nach einer passenden Schale gesucht, aber in der Größenordnung nie was passendes gefunden. Als Folge habe ich selbst was gebastelt, was zur Dynamik des Baumes passen könnte. Jetzt muss sich das erst mal wieder setzen um ein Urteil fällen zu können.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF5866 Kopie.jpg (216.8 KiB) 1802 mal betrachtet
Der Baum ist sehr schön gestaltet, nach meinem Eindruck ausstellungsreif. Verzieh mir das „aber“, das jetzt kommt. Ich finde, dass die Schale nicht zum Baum passt und ihm die Dynamik nimmt.
Der Baum ist klasse ! Bitte, bitte eine andere Schale.
Sehr schöne Baum, kaum zu glauben wenn man Ausgangsmaterial anschaut. Leider in der Schale wirkt ob er gleich nach rechts umkippen würde.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Hey Marco,
Du kennst mich ja als großen Fan Deiner Baum-Schule-Kombinationen, in diesem Fall muss ich mich jedoch den bisherigen Rückmeldungen anschließen. Zumindest auf dem Bild passt das nicht gut zusammen. Die Schale erinnert mich mit den horizontal weit nach außen gezogenen Rändern ehrlich gesagt etwas an einen Suppenteller und macht den Baum optisch instabil und weniger dynamisch als vorher. Mir würde nach wie vor eine einfach gehaltene runde Schale am besten gefallen, alternativ eine große Platte.
LG, Lutz
Du kennst mich ja als großen Fan Deiner Baum-Schule-Kombinationen, in diesem Fall muss ich mich jedoch den bisherigen Rückmeldungen anschließen. Zumindest auf dem Bild passt das nicht gut zusammen. Die Schale erinnert mich mit den horizontal weit nach außen gezogenen Rändern ehrlich gesagt etwas an einen Suppenteller und macht den Baum optisch instabil und weniger dynamisch als vorher. Mir würde nach wie vor eine einfach gehaltene runde Schale am besten gefallen, alternativ eine große Platte.
LG, Lutz
-
MerschelMarco
Nun, erst mal Danke für das ehrliche Feedback.
Gut, dass ich mein Bonsairegime autokratisch führe und jetzt nicht sofort wieder Umtopfen muss
. Bei diesen Baum-Schale-Kombinationen verlässt man bewährte bereits ausgetretene Pfade. Das erweitert die Optionen, aber bei weitem nicht jeder Versuch ist da auch ein Treffer. Scheitern gehört da dazu. Oft ist es auch so, dass man sich dann schrittweise annähert oder dann doch wieder beim Bewährten landet, was dann auch OK ist. Lieber gut bewährt, als bemüht originell.
Der Vorteil hier ist, das ich sowohl die Schale noch nacharbeiten kann und auch den Winkel, die Ansichtsseite und den Baum selber noch nachjustieren kann. Das er in Real besser rüberkommt als auf dem Foto ist eine viel bemühte Floskel, finde ich, trifft aber zu. Luft nach oben sehe ich jedenfalls auch noch.
Grüße,
Marco
Gut, dass ich mein Bonsairegime autokratisch führe und jetzt nicht sofort wieder Umtopfen muss
Der Vorteil hier ist, das ich sowohl die Schale noch nacharbeiten kann und auch den Winkel, die Ansichtsseite und den Baum selber noch nachjustieren kann. Das er in Real besser rüberkommt als auf dem Foto ist eine viel bemühte Floskel, finde ich, trifft aber zu. Luft nach oben sehe ich jedenfalls auch noch.
Grüße,
Marco
Grundsätzlich schließe ich mich Lutz an, eine runde Schale oder Platte wären ideal für den Baum.
Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht, die aktuelle Schale nachzuarbeiten. Meiner Meinung nach würde die Kombination einen Sprung nach vorne machen, wenn die horizontalen, schwebend wirkenden „Lappen“ weg wären und der Pflanzwinkel nachjustiert würde. Doch auch dann würde mir die Erdung - ein sicheres Fundament - fehlen.
Ich kenne Deine Möglichkeiten nicht, die aktuelle Schale nachzuarbeiten. Meiner Meinung nach würde die Kombination einen Sprung nach vorne machen, wenn die horizontalen, schwebend wirkenden „Lappen“ weg wären und der Pflanzwinkel nachjustiert würde. Doch auch dann würde mir die Erdung - ein sicheres Fundament - fehlen.
- Dateianhänge
-
- IMG_9524.jpeg (172.7 KiB) 1479 mal betrachtet
Da würde ich zum Gegenteil tendieren.
Mir ist die Schale/Platte nicht groß genug, sie scheint den Baum nicht wirklich tragen zu wollen.
Dazu kommt die auf den Betrachter zulaufende Sequenz der Schale. Zumindest in der zweidimensionalen Betrachtung hat es den Anschein, sie würde die rechts-links Ausdehnung nicht nur unterbrechen sondern sogar stoppen. So habe ich den Eindruck, die Schale besteht aus einen Teil rechts und einem weiteren Teil links dieser Sequenz und der Baum ist irgendwie dazwischen eingeteilt.
Aber wie geschrieben, mag das an nur 2 Dimensionen liegen, den grundsätzlich mag ich Kiefern lieber auf Platten oder entsprechend natürlich ausgearbeiteten Schalen.
Mir ist die Schale/Platte nicht groß genug, sie scheint den Baum nicht wirklich tragen zu wollen.
Dazu kommt die auf den Betrachter zulaufende Sequenz der Schale. Zumindest in der zweidimensionalen Betrachtung hat es den Anschein, sie würde die rechts-links Ausdehnung nicht nur unterbrechen sondern sogar stoppen. So habe ich den Eindruck, die Schale besteht aus einen Teil rechts und einem weiteren Teil links dieser Sequenz und der Baum ist irgendwie dazwischen eingeteilt.
Aber wie geschrieben, mag das an nur 2 Dimensionen liegen, den grundsätzlich mag ich Kiefern lieber auf Platten oder entsprechend natürlich ausgearbeiteten Schalen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Das meinte ich, Norbert. Ich denke diese Schalenform bietet einfach zu wenig Stabilität. Die Lappen verstärken den Eindruck, dass der Baum „wegfliegt“, das liegt aber auch an der schüsselförmigen Rundung der Unterseite. Hier ein Vergleich, wenn der Baum in einer Schale oder Steinplatte mit mehr Stabilität stehen würde.
- Dateianhänge
-
- IMG_9531.jpeg (127.1 KiB) 1412 mal betrachtet
-
- IMG_9529.jpeg (121.82 KiB) 1412 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Zunächst Dankeschön für die rege Beteiligung und die konstruktiven Beiträge, das sind genau die Sachen, die das Forum wertvoll machen.
Vielleicht noch kurz zu meiner Intention, das erklärt u.U einiges:
Wie gesagt hatte ich vor den Baum in eine runde "Nanban"- Schale zu topfen, bin aber bis Dato nicht fündig geworden. Der Baum ist immerhin einen guten Meter hoch.
Eine Platte würde mir auch gut gefallen, Im Prinzip genauso, wie es Bens Virtual zeigt. Problem: Den Ballen bekomme ich auf absehbare Zeit nie so flach, entsprechend wäre es ein dicker Hügel geworden, der mir nicht gefällt. Die Idee ist nun, durch den rechten und linken Überhang eine Platte zu imitieren, gleichzeitig aber eine Pflanzmulde zu haben und diese irgendwie zu kaschieren. Mit der Mulde habe ich dann auch die Möglichkeit die Platte leicht nach rechts abfallen zu lassen, was meiner Meinung nach gut mit der Stammbewegung zusammengeht. Die geht auch erst nach rechts und gleicht das dann mit einer Linksbewegung im Gipfel wieder aus. Intention ist nicht maximale Stabilität, sondern ein ausbalanciertes Gleichgewicht.
Klingt in der Theorie einfach, ist aber in der Praxis dann doch sehr anspruchsvoll.
Ich werde in den kommenden Tagen noch ein paar Ideen ausprobieren.
Grüße,
Marco
Vielleicht noch kurz zu meiner Intention, das erklärt u.U einiges:
Wie gesagt hatte ich vor den Baum in eine runde "Nanban"- Schale zu topfen, bin aber bis Dato nicht fündig geworden. Der Baum ist immerhin einen guten Meter hoch.
Eine Platte würde mir auch gut gefallen, Im Prinzip genauso, wie es Bens Virtual zeigt. Problem: Den Ballen bekomme ich auf absehbare Zeit nie so flach, entsprechend wäre es ein dicker Hügel geworden, der mir nicht gefällt. Die Idee ist nun, durch den rechten und linken Überhang eine Platte zu imitieren, gleichzeitig aber eine Pflanzmulde zu haben und diese irgendwie zu kaschieren. Mit der Mulde habe ich dann auch die Möglichkeit die Platte leicht nach rechts abfallen zu lassen, was meiner Meinung nach gut mit der Stammbewegung zusammengeht. Die geht auch erst nach rechts und gleicht das dann mit einer Linksbewegung im Gipfel wieder aus. Intention ist nicht maximale Stabilität, sondern ein ausbalanciertes Gleichgewicht.
Klingt in der Theorie einfach, ist aber in der Praxis dann doch sehr anspruchsvoll.
Ich werde in den kommenden Tagen noch ein paar Ideen ausprobieren.
Grüße,
Marco
-
MerschelMarco
So, jetzt wurde nochmal eifrig nachjustiert.
Mehr optisches Gewicht auf die linke Seite und der Versuch einer passenden Unterpflanzung. Wenn der Baum gut angewachsen ist, werde ich auch am Grün noch etwas nachbessern. Jetzt bleibt es erst mal so, in einem Jahr bin ich dann schlauer, obs schlau war.
Grüße,
Marco
Mehr optisches Gewicht auf die linke Seite und der Versuch einer passenden Unterpflanzung. Wenn der Baum gut angewachsen ist, werde ich auch am Grün noch etwas nachbessern. Jetzt bleibt es erst mal so, in einem Jahr bin ich dann schlauer, obs schlau war.
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF5875 Kopie.jpg (217.27 KiB) 1157 mal betrachtet
Finde ich besser, Marco, weil die Schale jetzt etwas mehr Standfestigkeit suggeriert.
Ja, das gefällt mit besser.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924