Doch, Norbert hat hier geschrieben, dass er unter anderem Seramis für seine Wisteria verwendet und nicht nur dafür.Crataegus hat geschrieben: 13.05.2017, 13:57 Bericht zu meiner Erfahrung mit dem neuen Substrat
Lieber Walter Pall und liebe Leser hier im Forum.
Nachdem ich im vorigen Jahr sehr gute Erfahrungen mit der Umstellung meiner Bonsai ins neue Substrat gemacht habe, habe ich nun meine Substratmischung etwas geändert und es ist für mich eine sehr gute Mischung mit sehr gutem Erfolg.
Der Winter war nicht gar so kalt hier im Rheinland in Köln. Deshalb haben alle Bäume den Winter draußen ohne Schutz sehr gut überstanden.
Meine Substratmischung für 1 Liter Substrat besteht nun aus
400 ml Seramis
200 ml Zeolith
200 ml Lava
200 ml Bims
Die Kokoserde habe ich ganz weggelassen.
Aufgrund der Zumischung von Seramis, das sehr gut Wasser speichert, ist es mit dem Gießen auch im Sommer nicht so problematisch, weil das Substrat an heißen Sommertagen auch nicht so schnell austrocknet.
Weil aber Seramis nicht so schön aussieht, habe ich als Deckschicht eine Mischung aus Lava und Fibotherm genommen. Dies sieht besser aus.
Diese Mischung bekommt den Bäumen sehr gut und es scheint Optimal zu sein.
Übrigens: Wer es einfacher haben will, der nimmt die fertige Mischung von "Lechuza", die Zeolith, Lava und Bims enthält.
Im übrigen würde mich sehr interessieren, ob hier jemand (auch gute) Erfahrungen mit Seramis gemacht hat. Dies wurde zwar bereits hier mehrfach angesprochen, aber richtig Stellung hierzu genommen hat leider noch niemand.
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
Liebe Grüße
Gruß Heiner