Hainbuchen (Sammelsurium)
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Olaf,
gefallen mir alle und sind jeweils sehr eigene Gestaltungen großer Bandbreite.
Die Hainbuche mit/in der Trommelschale ist schon ein pointiertes Gesamtkunstwerk ganz selten ästhetischer Art!!!
MfG
hallo Olaf,
gefallen mir alle und sind jeweils sehr eigene Gestaltungen großer Bandbreite.
Die Hainbuche mit/in der Trommelschale ist schon ein pointiertes Gesamtkunstwerk ganz selten ästhetischer Art!!!
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Re: Hainbuchen (Sammelsurium)
Danke für die vielen schönen Kommentare zu meinen Bäumen, da werde ich ja ganz rot
Die Herbstfärbung fällt bei meinen Hainbuchen immer unterschiedlich aus, die andere Hälfte der Bäume, die ich nicht gezeigt habe, sind einfach nur braun geworden oder haben schon teilweise die Blätter verloren.
Die Herbstfärbung fällt bei meinen Hainbuchen immer unterschiedlich aus, die andere Hälfte der Bäume, die ich nicht gezeigt habe, sind einfach nur braun geworden oder haben schon teilweise die Blätter verloren.
Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, was bei Hainbuchen alles geht, wenn man weiss, wie´s geht.
und schon ist wieder alles vorbei
Die Entwicklung finde ich richtig gut. Das Nebari ist für eine Hainbuche wirklich toll.
Das sind die typischen Herausforderungen bei selbst gesammelten Bäumen. Durch mehr Negativräume hätte der Baum meiner Meinung nach Verbesserungspotenzial. Nur mal so ein Gedanke.
Das sind die typischen Herausforderungen bei selbst gesammelten Bäumen. Durch mehr Negativräume hätte der Baum meiner Meinung nach Verbesserungspotenzial. Nur mal so ein Gedanke.
- Dateianhänge
-
- Bild 2.jpeg (267.76 KiB) 4000 mal betrachtet
Hallo Ben
Ja, über mehr Freiräume habe ich auch schon nachgedacht, aber noch konnte ich mich nicht dazu entscheiden.
Ja, über mehr Freiräume habe ich auch schon nachgedacht, aber noch konnte ich mich nicht dazu entscheiden.
Ich hätte auch ein schönes 360Grad Video, aber das lässt sich hier ja leider nicht einstellen. Ist diese Möglichkeit noch geplant?
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
bitte jetzt bloß keine "Verschlimmbesserungen"..........!
Das Ding passt wie es ist - ENDE.
MfG
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Kann ich gut verstehen, der Baum hat einfach eine tolle Ausstrahlung. Da lohnt es sich, Gewinn und Verlust gegenüberzustellen.Gremlin hat geschrieben: 19.10.2025, 12:49 Hallo Ben
Zuletzt geändert von BenBonsai am 19.10.2025, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast wahrscheinlich Recht, Martin. Nur möchte ich nicht den Fehler machen, nicht abzuwägen.MartinRedlich hat geschrieben: 19.10.2025, 20:33 Hallo Freunde,
MfG
Sehr gute Ergebniss, das Nebari ist toll, gefällt mir wie er gerade ist. Mit den Negativräumen wie der Ben vorgeschlagen hat würde er mehr wie ein typischer Ahorn Gestaltung aus Japan wirken.
Aber ich bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße Andreas
Aber ich bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße Andreas
Hallo
Wie geht es mit so einem Bäumchen weiter ?
Der Wurzelansatz ist für eine Haibuche sehr gut,
eine größere Schale würde sich positiv auf die weitere Entwicklung des Wurzelbilds auswirken.
Das fällt aber nur in den Bereich Routinearbeiten.
Beim Ast/Zweigwerk ist das "leider" anders.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten,
- die Hainbuche weiterwachsen lassen, also einfach größer werden,
- oder die Größe beibehalten und an der Aststärke und Verzweigung zu arbeiten.
(Wobei letzteres meine bevorzugte Wahl wäre)
Wenn man aber die Verzweigungsdichte erhöht, braucht man mehr Platz für die Blätter.
Diesn Platz kann man wohl nur schaffen indem man sich von dem ein oder anderen Ast trennt.
Man hat, grob geschrieben, die Wahl zwischen einem "Kuppelbaum" also einer geschlossenen Silouette,
oder, dem etwas ausdrucksstärkeren Erscheinungsbild mit Negativräumen.
mfG Dieter
ps Oder pflegt Ihn einfach weiter
und erfreut sich an dieser gelungenen Hainbuchen Entwicklung
Wie geht es mit so einem Bäumchen weiter ?
Der Wurzelansatz ist für eine Haibuche sehr gut,
eine größere Schale würde sich positiv auf die weitere Entwicklung des Wurzelbilds auswirken.
Das fällt aber nur in den Bereich Routinearbeiten.
Beim Ast/Zweigwerk ist das "leider" anders.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten,
- die Hainbuche weiterwachsen lassen, also einfach größer werden,
- oder die Größe beibehalten und an der Aststärke und Verzweigung zu arbeiten.
(Wobei letzteres meine bevorzugte Wahl wäre)
Wenn man aber die Verzweigungsdichte erhöht, braucht man mehr Platz für die Blätter.
Diesn Platz kann man wohl nur schaffen indem man sich von dem ein oder anderen Ast trennt.
Man hat, grob geschrieben, die Wahl zwischen einem "Kuppelbaum" also einer geschlossenen Silouette,
oder, dem etwas ausdrucksstärkeren Erscheinungsbild mit Negativräumen.
mfG Dieter
ps Oder pflegt Ihn einfach weiter
und erfreut sich an dieser gelungenen Hainbuchen Entwicklung
grüsse an die bewohner von melmac
Mir gefällt der Baum schon sehr gut, wobei ich den geäußerten Anregungen gut nachfolgen kann.
Andererseits ist die Hainbuche ja noch nicht fertig gestaltet, falls es das überhaupt gibt.
Daher habe ich so meine Schwierigkeiten, in der Zweidimensionalität eines Bildes eindeutige Ratschläge zu geben.
Aber ich freue mich auf jedes weitere Bild in der Entwicklung des Baumes.
Gruß
Rüdiger
Andererseits ist die Hainbuche ja noch nicht fertig gestaltet, falls es das überhaupt gibt.
Daher habe ich so meine Schwierigkeiten, in der Zweidimensionalität eines Bildes eindeutige Ratschläge zu geben.
Aber ich freue mich auf jedes weitere Bild in der Entwicklung des Baumes.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)