Überwinterung - es wird langsam Zeit

Alles andere was zu Bonsai passt.
AlexDuerr

Re: Überwinterung - es wird langsam Zeit

Beitrag von AlexDuerr »

Berndbonsai hat geschrieben: 02.12.2024, 17:05 Eindeutig zu viele Schalen für die paar Bäume *ironie*
Du klingst wie meine Frau 👩🏻 🤣

Danke Lennart 🙂
Viele Grüße Alex
:-D
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

AlexDuerr hat geschrieben: 02.12.2024, 17:16 Du klingst wie meine Frau 👩🏻 🤣

Danke Lennart 🙂
:-D :-D Ich nehme das jetzt einfach mal als Kompliment. Also Danke.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Max L

Beitrag von Max L »

Sehr schön, Alex *daumen_new*
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

@AlexDuerr

verkaufst du die da zufällig? :)

schale1.png
schale1.png (32.11 KiB) 10449 mal betrachtet

lg lennart
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Alex,
schöne Bäume UND schöne Schalen *daumen_new*
Ich habe gleich akribisch die Shohinschalen begutachtet und Begehrlichkeiten verspürt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Nach dem ersten Frosteinbruch mit - 4,2 °C zum letzten Sonntag habe ich schleunigst mein Winterquartier eingerichtet.
Ich habe dazu mein Gewächshaus (2x2 m) innen mit Noppenfolie als Isolation ausgekleidet, ein Tisch mit darunter befindlicher E-Heizung eingebaut. So überstehen meine Pflanzen schon seit Jahren die kalte Jahreszeit.
Die Heizung besteht aus einem 200-Watt Handtrockner der mit einem Thermostaten (Ink Bird) auf mindestens +3,0 °C eingestellt ist. Da befinden sich, wenn es die Außentemperatur erfordert, alle meine Indoors.
P1120118_k.jpg
P1120118_k.jpg (92.21 KiB) 8433 mal betrachtet
Im Innenraum ist dann bei geschlossener Tür auch noch Platz zum Hantieren.

Gruß Heiner
Thro

Beitrag von Thro »

Heiner, ein interessantes und gutes Konzept. Eine Frage: welche Indoors bringst du so über den Winter? Ich habe auch ein riesen Platzproblem in Wohn- und Schlafstube und suche auch noch irgendwie nach einer Lösung. Bei mir sind es hauptsächlich Ficus- Arten. Diese vertragen so um die 6 Grad....
Zuletzt geändert von Thro am 28.10.2025, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

So, jetzt bin ich wieder "an Bord".
Angefangen haben die Probleme seit Jahrzehnten bei der Serissa, die sowieso für mich Schwierigkeiten gemacht hatten. Bei jeder Überwinterung haben sie, weil ich auch keinen kühlen Standort hatte, lange Triebe und oft mit schwarzen Blättern gemacht und standen oft vor ihrem Ende. Das Problem: zu warm, zu geringe Luftfeuchtigkeit und in der Regel zu dunkel.
Mit meinem Winterquartier im Gewächshaus und vorher im temperierten Folientunnel ist diese Problem seit etwa 12 Jahre erledigt. Alle meine Indoors kommen überhaupt nicht mehr ins Haus, sie bleiben bis kurz vor dem Frost draußen an geschützten Stellen. Sie passen sich sozusagen an die fallenden Temperaturen an. Ficus habe ich leider keine und erlaube mir darüber kein Empfehlung. Aber mit meinen an Hand meiner Indoors gemachten Erfahrungen wäre so eine Überwinterung durchaus möglich.
Meine Indoors sind viele Serissae, einige Coprosma, 1 Murraya (subtropisch), Chinesische Ulmen, Zimmerazaleen, einige Kamelien in Töpfen und andere Sommerblumen.
Der Vorzug des Winterquartiers: kühl, verträglich für alle genannten Pflanzen bis + 2 °C runter und eine hohe Luftfeuchtigkeit bei ca. 90 %. Was will man mehr. Der Temperaturregler ist so eingerichtet, dass die Heizung bei 3 °C eingeschaltet wird und durch die Aufheizverzögerung ein weiterer Temperaturabfall bis 2 °C entstehen kann.
Ein Mangel ist bei der dichten Packung der Pflanzen, die Substratfeuchtigkeit im Griff zu behalten.
Im letzten Winter war es so, dass ich mich bei einigen Tagen mit Temperaturen zwischen - 16 und - 18 °C nicht getraut habe, die Gewächshaustür auf zum machen. Da war es schon passiert, dass mir die schönste meiner Serissa einfach vertrocknet ist.
Einige Serissae stehen jetzt immer noch draußen auf einer südlichen Fensterbank und haben sogar noch Blüten.
P1120121_k.jpg
P1120121_k.jpg (88.47 KiB) 7997 mal betrachtet
Das Gewächshaus hat eine Grundfläche von 2x2 m; es geht sicher auch kleiner; Hauptsache, man findet einen Platz dafür.

Gruß Heiner
Zuletzt geändert von HeinrichI am 30.10.2025, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hier habe ich noch mal alte Beiträge von mir über die anderen Varianten von Winterquartieren mit Noppenfolie gefunden:
viewtopic.php?t=53386
und
viewtopic.php?t=44605&hilit=Folientunnel

Gruß Heiner
Thro

Beitrag von Thro »

Sehr interessant, danke für deine Erklärung. Ich habe soeben das Formblatt zur Errichtung eines Gewächshauses in 3-facher Ausführung bei meiner Regierung eingereicht. Mal sehen, wie lange die Bearbeitung (von beiden :lol: ) dauert.
Bonsaiist

Beitrag von Bonsaiist »

Hallo,

habe heute bei 15 Grad den größten Teil meiner Bonsai winterfest eingepackt. Hier in Bayern weiß man ja nie wann es mit dem Frost los geht. Habe allerdings kein Gewächshaus oder ähnliches. Die Methode mit den Styroporboxen hat sich in den letzten Jahrzehnten bewährt. Ausfälle bei den Bäumen gab es nicht, allerdings habe ich nach sehr strengen Wintern mit zweistelligen Minusgraden ein paar Schalen entsorgen müssen. Aber besser eine Schale als den Baum.

Gruß
Karin
Dateianhänge
IMG_0257.JPG
IMG_0257.JPG (167.32 KiB) 7482 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Karin, die Variante mit den Styroporoxen ist natürlich für Outdoor auch eine zweckmäßige Lösung. Jeder hat so seine Lösung, nur schade, wenn Schalen kaputt gehen. Früher habe ich alle Bonsai aus ihren Schalen genommen und das Substrat auf dem Gartenboden mit Hobelspäne gut abgedeckt. Nicht empfehlenswert, weil man im Frühjahr viel zu tun hat, die hellen Hobelspäne vom Substrat wieder zu trennen.
Ich mache mir das für einige Outdoors noch einfacher. Sie (auch die Wacholder) stehen in einer geschützten Ecke hinter Bonsaibänken an der Nordseite zwischen Haus- und Terrassenwand und werden nur mit etwas Laub, Reisig und Schattierungsmatten abgedeckt. Bonsai mit problematischen Schalen kommen auf den Fußboden des Gewächshauses.

In meinem Beitrag vom 20.10. habe ich noch eine Ergänzung zur Überwinterung von Indoors in einer Wohnung eingefügt, das ein weiteres Problem das eventuell geringere Licht ungünstig sein könnte.

Gruß Heiner
Moya

Beitrag von Moya »

Bonsaiist hat geschrieben: 30.10.2025, 17:26 Hallo,

habe heute bei 15 Grad den größten Teil meiner Bonsai winterfest eingepackt. Hier in Bayern weiß man ja nie wann es mit dem Frost los geht. Habe allerdings kein Gewächshaus oder ähnliches. Die Methode mit den Styroporboxen hat sich in den letzten Jahrzehnten bewährt. Ausfälle bei den Bäumen gab es nicht, allerdings habe ich nach sehr strengen Wintern mit zweistelligen Minusgraden ein paar Schalen entsorgen müssen. Aber besser eine Schale als den Baum.

Gruß
Karin
Meiner Ansicht nach iel zu früh. Wie sollen da die Bäume gescheiten Winterschutz aufbauen?
Meine kommen vor Dezember nicht unter die Bänke. Da darf ruhig der Frost drüber, macht den Bäumen gar nix.
Und ja auch bei uns auf der Alb frostet es gern und früh. Die ersten kleinen Fröste gabs schon. Meine Bonsai hat das null interessiert.
Viele Grüße,
    Moya

- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Karin hat nun ihre Arbeit schon erledigt und kann nicht mehr überrascht werden. Ob zu früh oder zu spät ist für diesen Zustand völlig unerheblich. Es passiert ja eh nichts mehr, denn die Bäume sind fertig mit dem Wachsen.
Meine Outdoors stehen wie bei Moya und wahrscheinlich vielen Anderen auch noch draußen.

Karin muss allerdings aufpassen, dass es nicht zu nass wird; zumindest müssten Löcher in den Boxen vorhanden sein oder unter einem Dach stehen. Karin, womit hast Du die Boxe befüllt?
So ein Schutz wäre für den Sommer nützlich, um die Schalen und Substrate vor Überhitzung zu schützen.
Schau mal den Beitrag über "...Überhitzung": viewtopic.php?t=54899

Gruß Heiner
Bonsaiist

Beitrag von Bonsaiist »

Hallo Heiner,

jeder hier im Forum hat seine eigene Methode zur Überwinterung. Solange die Bäume alle am Leben und gesund bleiben ist alles richtig.
Nun zu den Styroporboxen. Die bekommt man beim Fischhändler seines Vertrauens geschenkt und haben an allen vier Ecken Löcher. Man muss also nichts machen. In die Boxen kommt Laub. Davon hat man im Herbst ja genug.
Wie man auf dem Foto in meinem vorherigen Beitrag sieht stehen die Bonsai auch draußen und sind Wind und Wetter ausgesetzt.
Das mit der Überhitzung verstehe ich nicht. Es ist ja doch meistens kalt im Winter (noch).
Im Anhang noch ein Foto von einen der vorherigen Wintern.

Gruß
Karin
Dateianhänge
Winter..JPG
Winter..JPG (208.22 KiB) 6702 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel
Antworten