Blutbuchengruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Barbara
Freundeskreis

Blutbuchengruppe

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

diese Gruppe zusammenzustellen war gar nicht so einfach. Die Bäume sind nämlich schon deutlich dicker, als die Rotbuchen.
Ich hatte auch nicht so viel Auswahl wie bei den Rotbuchen, dazu kam noch, dass die Schale kleiner ist.
Ich habe viel hin und her probiert. Als ich dachte, ich wäre fertig, habe ich das Ergebnis fotografiert und natürlich noch zahlreiche Unstimmigkeiten auf dem Bild gesehen. *schwitz*

Ich glaube, jetzt kann ich es so lassen.....oder was meint ihr ?

Höhe ca 60 cm
Schale 50 x 38 cm

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC04610.JPG
DSC04610.JPG (210.93 KiB) 3123 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Barbara am 14.11.2025, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Re: Blutbuchenwald

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,

die beschriebenen Schwierigkeiten kenne ich nur zu gut (Herr, bitte gebe mir mehr Hände...). Irgendwann dachte ich ich bin fertig und habe Fotos gemacht. Da kam dann meistens die große Überraschung und die Frage, warum mir das nicht vorher aufgefallen ist.

- aus dem Bauch heraus gefallen mir die 3 mittleren Bäume in dieser Gruppierung. Das wäre mein Haupt-Blickfang. Sie stehen gefühlt weit hinten. Vielleicht drehst du mal die Ansichtsseite. Was mir auch gefällt ist die Tiefenwirkung deines Waldes. Ich vermute die Schale ist eher Notlösung, mindert die gefühlte Landschaftsbreite.

- der 4. von rechts ist der unruhige Querschläger, den ich lieber nach hinten setzen würde.
- der 1. von links ist zu stark, lenkt den Blick nach außen
- 2. bis 4. von links sind wie eine Kopie der mittleren Gruppe. Thema Symmetrien...

Für eine Erstgruppierung finde ich das Ergebnis super, Chapeau! Der Kronenumriss ist jetzt schon perfekt.

Liebe Grüße , Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Rainer,
ein Teil deiner Kritik ist tatsächlich der Zweidimensionalität geschuldet : Die Hauptbäume stehen nicht wirklich hinten, sondern ziemlich mittig. In natura sieht das eigentlich recht harmonisch aus.
Der 4. von rechts ist kein Querschläger, sondern geht oben nach links weiter. Der Rest gehört zum
hinteren Baum. Das ist eine optische Täuschung.
Mit der Schale hast du Recht. Sie engt leider zu sehr ein. Dabei finde ich die Farbe zu den Blutbuchen so schön. :?
Jetzt muss ich erstmal schauen, ob alle Bäume anwachsen. Das ist sicher noch nicht der Endzustand des Waldes. Nur Blutbuchen sind leider nicht so leicht zu bekommen wie Rotbuchen.

Liebe Grüße,
Barbara
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Für mich wäre das der Endzustand, die Bepflanzung sieht wunderschön aus. Die Bäume kann man doch sicher in ein paar Jahren an eienem Stück aus der Schale heben und genauso auf eine größere Schale setzen. Ich wollte da keinen Baum mehr anders pflanzen. Das ist Dir sehr gut gelungen Barbara.
Gruß Joachim
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ich finde die Stammanordnung sehr schön. Die Stammbewegungen und die noch zu entwickelnden Äste wirst Du bestimmt passend gestalten, so wie von Dir gewohnt. Wenn darunter noch eine flache, weitläufige Schale sitzt und noch ein paar Jahre vergehen, wird das - für mein Auge - ein tolles Ergebnis.
roro

Beitrag von roro »

Hallo Barbara,

da hast du ein echt grosser Wald gestaltet, wenn die Schalengrösse 50cm misst. Du bist ja eher eine Freundin grösserer Bonsai 😃.

Für mich bräuchte es den ersten Baum links gar nicht. Es gäbe die Möglichkeit künftig den Wald ganz an die Linke Schalenkante zu setzen, damit rechts etwas mehr Raum entsteht.
Rainers Hineris zum Baum Nr. 4 von rechts ist mir auf den ersten Blick gleich gegangen und ich hatte ihn instinktiv um 180 Grad gedreht, aber an selber Stelle belassen ( dass die Spitze nach rechts zeigt).
Allerdings mit dem Entfernen des äussersten Baumes links ergibt sich ein Widerhall im Baum Nr 3 von links und es funktioniert so wie er jetzt steht.

Klar ist das alles einer 2 D Betrachtung geschuldet. Gerade bei solch grossen Gestaltungen verzerrt die Linse gewaltig, wenn mit Handy fotografiert wird. und zudem ist es deine Gestaltung mit deiner persönlichen Note und deinen Vorstellungen.

Zur schale will ich mich nur dahingehend äussern, dass sie vielleicht etwas „langweilig“ zum Blutbuchenlaub wirken könnte - zu stark Ton-in-Ton. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.

Gutes Anwachsen wünsch ich deinem Wald. Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Barbara
Freundeskreis

Re: Blutbuchengruppe

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank, Joachim, Ben und Roger, für eure positive Einschätzung.

Roger, ein sehr interessanter Aspekt, den linken Baum wegzulassen. Da könnte ich mich eventuell mit anfreunden. Ich muss das nochmal genau in Augenschein nehmen. Die Gruppe an den linken Schalenrand zu setzen, wäre dann eine logische Folge, da die Bewegung ja nach rechts geht. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
Zuletzt geändert von Barbara am 14.11.2025, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

....so, jetzt habe ich den linken Baum entfernt. Gefällt mir viel besser, auch wirkt die Schale jetzt nicht mehr so arg einengend.
Wozu ich mich allerdings momentan nicht durchringen kann, ist die Verschiebung der Gruppe nach links. Da hätte ich jetzt alles wieder auflösen müssen. Das wird dann später mal nachgeholt, wenn die Bäume angewachsen sind.

Ich habe mal Fotos aus zwei ganz leicht verschiedenen Positionen gemacht, minimal mehr von oben, bzw unten.
Der vordere rechte Baum kreuzt nicht, er geht mehr nach vorne weg, während der andere nach seitlich hinten weist....puuh, ist das schwierig mit der Zweidimensionalität. :wink:

Was meint ihr zu dem Ergebnis?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC04616.JPG
DSC04616.JPG (164.55 KiB) 2912 mal betrachtet
DSC04618.JPG
DSC04618.JPG (164.41 KiB) 2912 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Barbara am 14.11.2025, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Die Bäume habe ich ja live gesehen, und sie sind schon verdammt verschieden zu dem Rotbuchenwald.
Spannend finde ich meine Reaktion auf die Bilder.
So, wie sie jetzt angeordnet sind, ist es einfach vier Gruppen zu identifizieren. Wenige Bäume schon als Wald anzusprechen, fällt mir schwer. Für mich sind es eher Gruppenpflanzungen. Das ist für mich keine Wortklauberei, sondern es ermöglicht mir differenziertere Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich habe einfach angefangen spielerisch diese 4 Gruppen anders zu ordnen, verschieden über die Schale zu verteilen und hatte eine große Freude an der Vielzahl der Möglichkeiten, die sich ergeben.
Danke für diese Möglichkeit zu spielen, Barbara.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Norbert,

es freut mich, dass ich dich zum Spielen animieren konnte :wink:
Was war denn die Erkenntnis von deiner Spielerei?
Welche Zusammenstellung wäre denn in deinen Augen die beste?

Ich habe den Titel mal in "Gruppe" geändert.....

Liebe Grüße,
Barbara
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das müsste ich wirklich live dann sehen.
Die linke Dreiergruppe finde ich gut, alle anderen könnte man auch dicht zusammensetzen als eine und an den rechten oder linken Rand, dann davon abgesetzt die Dreiergruppe. Vom Gefühl gleichwertig wäre für mich die beiden mittleren zu einer fünfer zu verbinden. Am Rand positioniert und die anderen beiden frei in der Schale verteilen.
Das sind aber nur Gedankenspiele mit denen ich auch meine Gestaltungen trocken beginne. Meist passt dann irgend etwas nicht, weil sich die Wurzeln nicht so wie gewünscht zurücknehmen lassen oder die Wirkung ist einfach nicht wie erhofft. Aber beim spielen kommt dann eine andere Idee und am Ende stehen sie irgendwie in der Schale. Dann schaue ich ein Jahr, finde was stört und beim umtopfen wird es dann besser.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sehr spannend, Norbert.
Da eröffnen sich ja noch einige gute Möglichkeiten. Mal schauen, in welche Richtung es die Gruppe und mich im Endeffekt verschlägt.

Liebe Grüße,
Barbara
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo ihr Lieben,

hier mal ein Update der Blutbuchengruppe....

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
DSC04983.JPG
DSC04983.JPG (199.35 KiB) 375 mal betrachtet
DSC04986.JPG
DSC04986.JPG (217.06 KiB) 375 mal betrachtet
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo Barbara, mir gefällt deine Baumgruppe so wie sie ist. Die Zweige auf der linken Seite könnten noch länger werden, so das sie über den Schalenrand ragen,
Gruß Joachim
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Danke dir, Joachim,
ja, das Laub muss mit der Zeit insgesamt noch fülliger werden. Zunächst bin ich erstmal froh, dass alle Bäumchen angegangen sind.
Da ich sie erst im letzten Winter gepflanzt habe, sind sie noch nicht voll in ihrer Kraft.

Liebe Grüße,
Barbara
Antworten