Hallo Barbara,
da hast du ein echt grosser Wald gestaltet, wenn die Schalengrösse 50cm misst. Du bist ja eher eine Freundin grösserer Bonsai

.
Für mich bräuchte es den ersten Baum links gar nicht. Es gäbe die Möglichkeit künftig den Wald ganz an die Linke Schalenkante zu setzen, damit rechts etwas mehr Raum entsteht.
Rainers Hineris zum Baum Nr. 4 von rechts ist mir auf den ersten Blick gleich gegangen und ich hatte ihn instinktiv um 180 Grad gedreht, aber an selber Stelle belassen ( dass die Spitze nach rechts zeigt).
Allerdings mit dem Entfernen des äussersten Baumes links ergibt sich ein Widerhall im Baum Nr 3 von links und es funktioniert so wie er jetzt steht.
Klar ist das alles einer 2 D Betrachtung geschuldet. Gerade bei solch grossen Gestaltungen verzerrt die Linse gewaltig, wenn mit Handy fotografiert wird. und zudem ist es deine Gestaltung mit deiner persönlichen Note und deinen Vorstellungen.
Zur schale will ich mich nur dahingehend äussern, dass sie vielleicht etwas „langweilig“ zum Blutbuchenlaub wirken könnte - zu stark Ton-in-Ton. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.
Gutes Anwachsen wünsch ich deinem Wald. Grüsse, Ro