Hallo Toni,
wie ging es weiter mit deinem Dreispitz?
Grüße, Rainer
Acer buergerianum - erste/nächste Schritte
Re: Acer buergerianum - erste/nächste Schritte
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Servus lieber Rainer,
vielen Dank für die Nachfrage. Gerne schicke ich ein Update:
2025 habe ich umgetopft und mich zum ersten mal um das Nebari gekümmert. Da war einiges zu tun
. Die Bereiche, ausgehend von der Stammbasis, wo keine Wurzeln vorhanden waren, habe ich angebohrt und mit Sphagnummoos abdeckt. Alle Löcher haben Wurzeln gemacht. Leider habe ich den Prozess nicht dokumentiert. Den Rest des Jahres habe ich den Baum mehr oder weniger wachsen lassen damit sich die großen Wunden schließen. Die Wunde, welche durch das kappen des Stammes entstanden ist, ist vollständig geschlossen - voll gut.
Heute habe ich einen Versuch gestartet den unteren Ast auf der rechten Seite des Baumes mit einem Ast zu ergänzen, welchen ich letztes Jahr hierzu habe wachsen lassen. Dieses Jahr werde ich meine Aufmerksamkeit auf den Übergang von großer Schnittstelle zu neuem Stammfortsatz widmen indem ich für die Ablaktion verwendeten Ast nicht zurückschneiden werde. Ich hoffe das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle - so sieht es jedenfalls komisch aus. Sonst werde ich 2027 nochmal absetzen... Mal sehen.
Ich werde bei Zeiten Fotos mit neutralem Hintergrund machen und nachreichen
.
Liebe Grüße,
Toni
vielen Dank für die Nachfrage. Gerne schicke ich ein Update:
2025 habe ich umgetopft und mich zum ersten mal um das Nebari gekümmert. Da war einiges zu tun
Heute habe ich einen Versuch gestartet den unteren Ast auf der rechten Seite des Baumes mit einem Ast zu ergänzen, welchen ich letztes Jahr hierzu habe wachsen lassen. Dieses Jahr werde ich meine Aufmerksamkeit auf den Übergang von großer Schnittstelle zu neuem Stammfortsatz widmen indem ich für die Ablaktion verwendeten Ast nicht zurückschneiden werde. Ich hoffe das funktioniert so, wie ich mir das vorstelle - so sieht es jedenfalls komisch aus. Sonst werde ich 2027 nochmal absetzen... Mal sehen.
Ich werde bei Zeiten Fotos mit neutralem Hintergrund machen und nachreichen
Liebe Grüße,
Toni
- Dateianhänge
-
- DSC05187.JPG (353.77 KiB) 704 mal betrachtet
-
- DSC05188.JPG (245.67 KiB) 704 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Vitamin_B am 28.02.2026, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
...und noch ein Foto aus dem Frühjahr 2025
- Dateianhänge
-
- DSC05109.JPG (143.42 KiB) 703 mal betrachtet
besser...
- Dateianhänge
-
- DSC05220.JPG (293.8 KiB) 540 mal betrachtet