Schildläuse beim Ficus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
janosh

Re: Schildläuse beim Ficus

Beitrag von janosh »

dax100 hat geschrieben: 19.03.2026, 17:51 Da sollte ruhig jeder seine eigene Erfahrung machen, das sind ja nur Vorschläge , entscheiden tut das jeder selbst.
Wegen ein, zwei Bäumchen gleich mit der Chemiekeule kommen halte ich für übertrieben, wenn natürlich mehr betroffen sind ist das wieder was anderes.
Gruß Harald
Das Problem besteht bereits seit Jahren, dass ich immer mal wieder an einigen Bäumen Schildläuse habe und sie bei manchen seitdem nie gänzlich wegbekommen habe. Darum möchte ich mal etwas anderes als Neemöl und und ständiges absammeln versuchen.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

[/quote]

Das Problem besteht bereits seit Jahren, dass ich immer mal wieder an einigen Bäumen Schildläuse habe und sie bei manchen seitdem nie gänzlich wegbekommen habe. Darum möchte ich mal etwas anderes als Neemöl und und ständiges absammeln versuchen.
[/quote]

Das ist ja genau das, was ich meine. Ich verzichte auch wenn möglich auf Chemie (Florfliegenlarven sind perfekt bei "normalen" Läusen), aber manchmal geht es nicht anders.

Gruß
Holger

P.S. Ein gezielter Einsatz nur im notwendigen Umfang ist auch nicht wirklich eine Chemiekeule, aber Zuspitzung ist ja ein beliebtes Stilmittel...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Georg

Beitrag von Georg »

@Holger Da stimme ich Dir vollends zu!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

janosh hat geschrieben: 19.03.2026, 17:39
Der Fächerahorn ist klein genug, um ihn draußen auf die Fensterbank zu stellen 🙂Es stehen auch viele Bonsais im Garten. Da der Garten nicht direkt ans Haus grenzt, würde ich den Ficus dort auch nicht ohne Weiteres hinbekommen.
Ahh ja. Das ist Schade. Draussen ist im Sommer immer besser. Dann gehen auch die Schädlinge weg, da Ficus die volle Sonne braucht. Wiederholte Schädlinge sind immer auch ein Schwächezeiger.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
janosh

Beitrag von janosh »

Berndbonsai hat geschrieben: 21.03.2026, 06:56
janosh hat geschrieben: 19.03.2026, 17:39
Der Fächerahorn ist klein genug, um ihn draußen auf die Fensterbank zu stellen 🙂Es stehen auch viele Bonsais im Garten. Da der Garten nicht direkt ans Haus grenzt, würde ich den Ficus dort auch nicht ohne Weiteres hinbekommen.
Ahh ja. Das ist Schade. Draussen ist im Sommer immer besser. Dann gehen auch die Schädlinge weg, da Ficus die volle Sonne braucht. Wiederholte Schädlinge sind immer auch ein Schwächezeiger.
Gruß Bernd
Aktuell scheint es beim Ficus auch nur vereinzelte Schildläuse zu geben. Meistens verraten sie sich ja, durch den umher spritzenden "Honigtau". Davon sind momentan nur vereinzelte Stellen auf den Blättern und auf dem Fensterbrett zu finden, wodurch sie auch ihre Position verraten. Vermutlich genügt es, es erstmal mit den Kapseln zu versuchen, die heute noch kommen.

Durch das viele Einsprühen mit dem Neemöl scheint er gerade ein paar Blätter zu verlieren. Habe gelesen, dass durch das Öl, die Blätter quasi ersticken.
janosh

Beitrag von janosh »

Habe jetzt erstmal 6 Stäbchen rund um den Stamm des Ficus verteilt. Bin gespannt!
Antworten