Europäische Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
TomS04

Europäische Lärche

Beitrag von TomS04 »

Hallo zusammen,
heute möchte ich meinen letztjährigen Neuzugang vorstellen und hoffe auf Anregungen sowie Tipps zum weiteren Vorgehen.
Dies ist meine erste Lärche, habe mich hier im Forum zwar schon fleißig belesen, bin aber für jede weitere Rückmeldung dankbar .
Zunächst einmal die bisherige Geschichte des Baums :
Erstanden habe ich diesen 2025 im Mai über ein bekanntes Kleinanzeigen Portal. Dieser war dort schon länger inseriert, schien aber keinen Abnehmer zu finden. Also habe ich mich entschieden mit dem Verkäufer einen Termin zur Besichtigung zu vereinbaren. Gesagt getan.
Vor Ort bot sich mir dann folgendes Bild :
Der Verkäufer erklärte mir dass die Lärche aus seiner ehemaligen Heimat der sächsischen Schweiz stammt, und er sie dort vor 32 Jahren als Jungpflanze ausgegraben hatte. Sie sollte ihm zur Erinnerung dienen. Dies bestätigte mir der gesunde Zustand des Baums sowie die spätere Preisverhandlung😉
Ich sah in dem Baum Potential und hab ihn schließlich gekauft.
Was ich bekommen habe:
Der Hauptstamm hatte bereits eine schöne Borke gebildet war jedoch praktisch ein grader sehr schräg stehender Strich .
Viele vom Stamm abgehende bereits ziemlich dicke Äste , die allerdings schon eine recht schöne feinverästellung aufwiesen. Der Vorbesitzer hatte die Lärche zwar klasse gepflegt und durch regelmäßiges beschneiden auch die Verästelung gefördert, jedoch hat er meiner Meinung nach die Gestaltung durch fehlendes Drahten verpasst. Sie stand in einer beschädigten Schale in reinem ziemlich feinem Akadama.
Leider gibt es nur die zwei hier angehangen Bilder der Lärche direkt nach dem Kauf. Ich war mir sicher mehr gemacht zu haben 😒
Nachdem die Lärche dann im Herbst die Nadeln abgeworfen hatte habe ich mich an eine erste Gestaltung gewagt.
Durch das Abspannen des Stamms versuche ich Bewegung in diesen zu bekommen, dies wird in den nächsten Jahren noch weitergeführt. Durchs drahten versuche ich in die dicken Äste ebenfalls mehr Bewegung zu erzeugen, ich bin erstaunt wie flexibel das Holz eine Lärche trotz der Dicke noch ist.
Dieses Jahr im März wurden die zahlreichen Knospen auch langsam dicker und ich beschloss den Wurzelballen vorsichtshalber mal zu kontrollieren.
Wie ich vermutet hatte stand der Baum wohl schon lange in dem Akadama. Dies hatte sich unten in der Schale zu einer Pampe gebildet, wodurch die Wurzeln unten am Rand der Schale erste Fäulnis Erscheinungen zeigten.
Also habe ich mir auf die schnelle eine neue Schale besorgt und den Baum umgetopft. Ich sehe den Baum in einer Mondschale als Eine aus einer Felshöhle herausgewachsene Lärche.
Die jetzt ausgewählte Schale ist ein Versuch, jedoch war die Größe notwendig da ich nicht zu arg in das Wurzelwerk eingreifen wollte und lediglich schwarze verfaulte Wurzeln aus dem Ballen entfernt habe.
All diese Maßnahmen hat die Lärche bisher gut verkraftet und treibt momentan kräftig aus.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Tom

9664fbb2-1e18-44c1-99e3-c23136c4f0d7.jpeg
9664fbb2-1e18-44c1-99e3-c23136c4f0d7.jpeg (411.87 KiB) 905 mal betrachtet
Dateianhänge
6bd8ec98-028c-4dff-a1bc-bc8c04aa9178.jpeg
6bd8ec98-028c-4dff-a1bc-bc8c04aa9178.jpeg (457.78 KiB) 905 mal betrachtet
IMG_6670.jpeg
IMG_6670.jpeg (372.88 KiB) 905 mal betrachtet
IMG_6745.jpeg
IMG_6745.jpeg (445.88 KiB) 905 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (412.28 KiB) 905 mal betrachtet
MartinRedlich
Re: Europäische Lärche

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Tom,

wat ne krasse Zahnspange.....
Scherz bei Seite - sehr gut gemacht!
Schale, Winkel, Stammverlauf und Proportinen passen sehr gut.
Etwas mehr Platz im Bild wäre schön. *daumen_new*

Freue mich auf die Entwicklung; und mal ein virtual:

MfG
Dateianhänge
Virtual Larix d. 2026.png
Virtual Larix d. 2026.png (328.36 KiB) 731 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
TomS04

Beitrag von TomS04 »

Hi Martin,
vielen Dank fürs Virtual , ist tatsächlich ein krasser Kieferorthopädischer Eingriff… 🤣 aber so hoffe ich den Baum in den nächsten Jahren dann nicht mehr so sehr quälen zu müssen.
Lg
Tom
oberbiffe

Beitrag von oberbiffe »

Hallo Tom,

deine Lärche und die Gestaltung gefällt mir sehr gut!
Ich habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass die Wurzeln der Lärchen recht hitzeempfindlich sind - habe meine Lärche dadurch leider verloren.
Also bitte im Sommer an heißen Tagen auf Schattierung des Ballens achten.
Gruß

Bernhard
Georg

Beitrag von Georg »

oberbiffe hat geschrieben: 15.04.2026, 13:12 Hallo Tom,
deine Lärche und die Gestaltung gefällt mir sehr gut!
Ich habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass die Wurzeln der Lärchen recht hitzeempfindlich sind - habe meine Lärche dadurch leider verloren.
Also bitte im Sommer an heißen Tagen auf Schattierung des Ballens achten.
Kann Tom nur beipflichten!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
TomS04

Beitrag von TomS04 »

Vielen Dank euch beiden. Die Lärche steht so das die Sonne hauptsächlich nur das Grün bestrahlt.Die Schale steht nur kurz morgens und dann Abends in der Sonne . Ich werde aber besonders drauf Acht geben den Ballen nicht austrocknen zu lassen .
Antworten