Ich bin neu hier und freue mich als Bonsaineuling, an diesem Forum teilhaben zu dürfen.
Am Dienstag 02.Juni kam die chinesische Ulme ( 12 Jahre ), die ich bei einer Bonsaischule bestellt hatte nach einem Tag Lieferzeit bei mir an.
Nun beginnt sie leider einiges an Blättern zu verlieren. Andrerseits bekommt sie auch reichlich neue Triebe.
Die Ulme steht ostseitig den ganzen Tag am offenen Fenster. Hell, jedoch nur mit mäßiger direkter Sonne, da vor meinem Fenster ein großer Baum steht.
Nachts habe ich das Fenster geschlossen und der Baum steht dann am geschlossenen Fenster.
Ich habe leider auch feststellen müssen, dass das Substrat ( in diesem Fall sehr erdig - kaum Steinchen, Bimskies etc. ) ziemlich schimmlig riecht.
Ich habe auch den Eindruck, dass das alles sehr verwurzelt ist.
Ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen. Vielleicht könnt es sich um eine Stressreaktion aufgrund des Transports handeln.
Ich würde gerne das Substrat austauschen. Da mein Bonsai-Budget für diesen Monat aufgebraucht ist könnte ich das erst Ende des Monats machen.
Aber ich denke, dafür ist es dann schon zu spät ? Vielleicht wäre es sinnvoll, das Moos zu entfernen ?
Ich hoffe, die Bilder sind soweit in Ordnung und hilfreich.
Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße Oliver