Chinesische Ulme verliert Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Oliver7
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2026, 15:24
Wohnort: Kiel-Kronhagen

Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Oliver7 »

Hallo alle zusammen :-D

Ich bin neu hier und freue mich als Bonsaineuling, an diesem Forum teilhaben zu dürfen.
Am Dienstag 02.Juni kam die chinesische Ulme ( 12 Jahre ), die ich bei einer Bonsaischule bestellt hatte nach einem Tag Lieferzeit bei mir an.
Nun beginnt sie leider einiges an Blättern zu verlieren. Andrerseits bekommt sie auch reichlich neue Triebe.
Die Ulme steht ostseitig den ganzen Tag am offenen Fenster. Hell, jedoch nur mit mäßiger direkter Sonne, da vor meinem Fenster ein großer Baum steht.
Nachts habe ich das Fenster geschlossen und der Baum steht dann am geschlossenen Fenster.

Ich habe leider auch feststellen müssen, dass das Substrat ( in diesem Fall sehr erdig - kaum Steinchen, Bimskies etc. ) ziemlich schimmlig riecht.
Ich habe auch den Eindruck, dass das alles sehr verwurzelt ist.

Ich habe zu diesem Thema schon einige Beiträge gelesen. Vielleicht könnt es sich um eine Stressreaktion aufgrund des Transports handeln.
Ich würde gerne das Substrat austauschen. Da mein Bonsai-Budget für diesen Monat aufgebraucht ist könnte ich das erst Ende des Monats machen.
Aber ich denke, dafür ist es dann schon zu spät ? Vielleicht wäre es sinnvoll, das Moos zu entfernen ?

Ich hoffe, die Bilder sind soweit in Ordnung und hilfreich.

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße Oliver
Dateianhänge
IMG_20260607_125732.jpg
IMG_20260607_125732.jpg (232.07 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_125801.jpg
IMG_20260607_125801.jpg (216.08 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_130038.jpg
IMG_20260607_130038.jpg (220.48 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_130056.jpg
IMG_20260607_130056.jpg (128.09 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_130134.jpg
IMG_20260607_130134.jpg (195.55 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_130235.jpg
IMG_20260607_130235.jpg (142.1 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_130423_1.jpg
IMG_20260607_130423_1.jpg (196.54 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_130434.jpg
IMG_20260607_130434.jpg (162.91 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_132203.jpg
IMG_20260607_132203.jpg (133.59 KiB) 2463 mal betrachtet
IMG_20260607_160700.jpg
IMG_20260607_160700.jpg (103.54 KiB) 2463 mal betrachtet
Immergrün
Freundeskreis
Beiträge: 490
Registriert: 17.01.2024, 04:49
Wohnort: Wien

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Immergrün »

Hallo und willkommen im Forum,
Chinesische Ulmen sind sehr regenerativ, dass neue Triebe kommen zeigt, dass der Baum wachsen will.
Es sterben bei (Halb)immergrünen Pflanzen oftmals Blätter im Jahreverlauf ab und dass jetzt viele fallen, ist sicher auch dem Standortwechsel geschuldet. Vor ein paar Tagen wurde mir auch ein Laubbaum geliefert, der extrem viele Blätter verloren hatte (in dieser Zeit des Jahres sind Laubbäume ziemlich im Stress im Paket).
Ich würde den Baum auf jeden Fall umtopfen. Tropische Bäume können gut auch noch im Frühsommer umgetopft werden. Ich würde dann die Krone oben auslichten (einfach ein paar Äste aus dem dichten Laub oben entfernen, dann kommt mehr Licht ins Innere) und einen kleinen Wurzelschnitt vornehmen. Die unteren Äste nicht beschneiden. Die passende Bonsaierde findest du im Fachhandel (ich kaufe Substrat immer bei der Bonsaischule Enger), bitte keine aus dem Gartencenter. Die hast du gerade eh schon drin. Beim Umtopfen wirst du dann automatisch etwas von dem Moos entfernen, denke ich. Ich würde mit einem Holzstäbchen oder einer Art grobzinkiger Gabel (solches Werkzeug braucht man immerzu beim Umtopfen, findest du aber auch online) so viel Erde wie möglich entfernen. Dann in die neue Erde setzen.
Der Standort ist ok, draußen wäre es natürlich besser. Wenn sie nicht über der Heizung steht, kann sie bis zum Winter auch dort so stehen; der Baum im Garten hat dann sein Laub verloren und es wird auch heller. Bei geschlossenem Fenster im Sommer heller würde ich nicht empfehlen, das kann zu heiß werden. Halbschatten ist besser.
LIebe Grüße, Stefan
Oliver7
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2026, 15:24
Wohnort: Kiel-Kronhagen

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Oliver7 »

Hallo Immergrün

Herzlichen Dank für die nette und aufschlussreiche Antwort.
Ich antworte deshalb erst so spät, weil ich dachte mein Beitrag wurde nicht übermittelt.
Als ich auf " absenden " klickte kam " allgemeiner Fehler " etc.

Das ich noch umtopfen kann erleichtert mich wirklich sehr. Es riecht echt nicht gut.
Auf einer Bonsaiseite ( Ich weiss nicht, ob ich hier den Namen nennen darf )
wird folgende Mischung empfohlen :

Bonsai-Substratmischung für Laubbäume

50% Akadama

25% Bimskies

25% Lavagranulat

Da würde ja dann der Humus bzw. Erde völlig fehlen.

Wäre das zu emfehlen ?

VG Oliver
Immergrün
Freundeskreis
Beiträge: 490
Registriert: 17.01.2024, 04:49
Wohnort: Wien

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Immergrün »

(Gut, dass nicht nur ich die Probleme beim Abschicken habe! Hatte es schon gemeldet.)
Bonsai können problemlos immer in gänzlich mineralischem Substrat stehen. Wichtig ist, dass es strukturstabil ist und Luft an die Wurzeln kommt. Bei so kleinen Erdmengen wie in deiner Schale kann man auch eine Handvoll Gartenerde untermischen, dann hält sich das Gießwasser etwas besser. Du wirst aber ohnehin ja etwas alte Erde am Ballen behalten. Die Mischung, die du vorschlägst, ist völlig ok. Ich habe die sicher auch in der einen oder anderen Schale. Bei sehr trockenheitsempfindlichen Pflanzen streue ich auch immer etwas Rindenmulch auf die Oberfläche (nicht beim Apfel, da streue ich zermahlene Eierschale ins Substrat, aber bei Azaleen und bei Nadelbäumen ist es problemlos möglich). Wenn du künftig ganz viele Bäume haben willst, ist das Selbermischen sicher prima. Ich kaufe immer nur die normalen Gebinde im Handel und habe gefüht seit zwei Jahren nichts mehr gekauft. Irgendwie hat man immer mehr Erde als man braucht.
Umtopfen mit Wurzelschntt mache ich ja eher im Frühjahr, Umsetzen geht immer. Generell achte ich immer darauf, dass alles vor dem längsten Tag des Jahres in der Erde ist. Bei tropischen Bäumen ist es - außerhalb der Vegetationsruhe - aber egal. Und die Baumarktpampe zu entfernen, gilt ganzjährig als Notfallmaßnahme, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ein guter organischer Dünger wirkt wahre Wunder! Ich verwende immer Flüssigdünger und diesen ziemlich großzügig. Nix besonderes, einfach das, was gerade im Gartencenter so rumsteht. Hier im Forum gibt es einen Thread von Walter Pall zum Gießen und Düngen, den ich dir empfehle. Ich habe gemerkt, dass meine Bäume starkes Düngen sehr schätzen. Bei Flüssigdünger läuft eh viel heraus...
LIebe Grüße, Stefan
Hans-Joachim La.
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.2023, 15:46

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo, es wurde ja schon einiges über deiner Ulme gschrieben. Ich würde das Moos komplett entfernen, dadurch bessert sich der Gasaustausch in der Erde. Das hilft den Mikroorganismen und den Wurzeln.
Der Standort in der Wohnung ist für die Ulme nicht geeignet,auch wenn die am Fenster steht ist das auf Dauer keine Lösung. Wenn das Wetter kühler, regnerisch usw. wird, wirst du wohl kaum das Fennster offen lassen. Die Ulme gehört vom Frühjahr bis in den Herbst nach draußen. Die Überwinterung kannn in der Wohnung sein, dann aber kühl.
Mit der Suchfunktion findest du einige Beiträge über Chinesische Ulmen.
Gruß Joachim
Oliver7
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2026, 15:24
Wohnort: Kiel-Kronhagen

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Oliver7 »

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Moos habe ich schon entfernt. Das war auch ohne Fachwissen für mich einfach logisch, dass dann ein besserer Austausch
stattfindet. Das Moos hat auch wirklich nicht gut gerochen.
Ich habe vor, die Ulme auf die äußere Fensterbank zu stellen. Dazu muss ich erst eine geeignete Plattform konstruieren.
Eine bessere Lösung kann ich nicht anbieten.

Herzliche Grüße Oliver
Oliver7
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2026, 15:24
Wohnort: Kiel-Kronhagen

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Oliver7 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Ich werde mich gerne noch einmal melden, bevor ich mit dem Umtopfen beginne.

Herzliche Grüße
Oliver
Immergrün
Freundeskreis
Beiträge: 490
Registriert: 17.01.2024, 04:49
Wohnort: Wien

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
die äußere Fensterbank ist super. Du kannst vielleicht einen Balkonkasten installieren, der keine Abzugslöcher hat. Den kannst du mit Blähtonkugeln füllen und Wasser hineingeben, ohne dass der Schalenboden berührt wird. An Sommertagen heizt sich das alles sehr schnell auf, der Wasserdampf ist super für die Ulme. Und zugleich steht sie trocken.
LIebe Grüße, Stefan
Oliver7
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2026, 15:24
Wohnort: Kiel-Kronhagen

Re: Chinesische Ulme verliert Blätter

Beitrag von Oliver7 »

Hallo Stefan,

das ist ja eine tolle Idee.
Das werde ich im Auge behalten.

Herzliche Grüße
Oliver
Antworten