kleines Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
mydear

kleines Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus)

Beitrag von mydear »

Hallo Freunde der Shohin-Klasse,

dieses kleine Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus, oder Geißblatt) bekam ich von Dieter @zopf geschenkt. Herzlichen Dank Dieter, den mag ich sehr. Vor allem die alte, weiße Rinde zeigt, dass er nicht mehr ganz so jung sein dürfte (der Pfaffe, nicht Dieter *ironie* )

Leider habe ich kein Bild vom Anfang gemacht. Zunächst wurde im Herbst 2023 auf jeweils ein Knospenpaar zurückgeschnitten. Gestern dann umgetopft. Ich habe selten einen so gut entwickelten Wurzelballen gesehen. Das Substrat enthielt sehr viel oder ausschließlich Akadama. Allen Akadama-Negativdiskussionen zum Trotz, hat es dem durstigen Pfaffen hier sehr gut getan. Das Akadama war auch noch komplett formstabil.

Ich überlegte ob ich ihn als Sidekick, als Kaskade oder als Stamm-Zick-Zack einpflanzen sollte. Kaskade war reizvoll, doch ein streng aufrecht wachsender Pfaffe erschien mir auf Dauer recht mühsam. Also lieber auf die Zick-Zack-Form setzen. Sollten innen neue Austriebe kommen, wird der Stamm noch gekürzt. Schnittstellen überwallen oft recht langsam, davor ist mir nicht bange (ich könnte ja geduldig sein… vielleicht…).

Was meint ihr zum Pfaffen? Wer hat noch Anregungen?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
sehr gut entwickeltes Nebari, hier schon stark zurückgeschnitten und ausgewaschen
sehr gut entwickeltes Nebari, hier schon stark zurückgeschnitten und ausgewaschen
IMG_5539.jpeg (515.68 KiB) 10566 mal betrachtet
von oben
von oben
IMG_5540.jpeg (494.17 KiB) 10566 mal betrachtet
Sidekick rechts?
Sidekick rechts?
IMG_5534.jpeg (548.48 KiB) 10566 mal betrachtet
oder links?
oder links?
IMG_5541.jpeg (566.38 KiB) 10566 mal betrachtet
Kaskade rechts?
Kaskade rechts?
IMG_5538.jpeg (550.13 KiB) 10566 mal betrachtet
oder links?
oder links?
IMG_5543.jpeg (577.88 KiB) 10566 mal betrachtet
25.02.2024: Vorderseite als Zick-Zack-Stammlinie
25.02.2024: Vorderseite als Zick-Zack-Stammlinie
IMG_5548.jpeg (255.67 KiB) 10566 mal betrachtet
Tokoname-Schale von Housyu Otorifune (aus der Töpferei Yamafusa). Zum ersten Einwachsen etwas tiefer gewählt. Den Ballen wollte ich nicht gleich so radikal Einkürzen
Tokoname-Schale von Housyu Otorifune (aus der Töpferei Yamafusa). Zum ersten Einwachsen etwas tiefer gewählt. Den Ballen wollte ich nicht gleich so radikal Einkürzen
IMG_5555.jpeg (230.61 KiB) 10566 mal betrachtet
26.02.2024
26.02.2024
IMG_5557.jpeg (358.76 KiB) 10566 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Re: kleines Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus)

Beitrag von mydear »

Update des kleinen Pfaffen.
Nach Rückschnitt sind hier leider mehrfach die selektierten Knospen/ Triebe zurückgetrocknet. Seitdem bin ich vorsichtiger, lasse noch mindestens ein Blatt an den Trieben stehen.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
Juli 2026
Juli 2026
IMG_3926.jpeg (232.38 KiB) 9357 mal betrachtet
Hans-Joachim La.

Beitrag von Hans-Joachim La. »

Hallo Rainer, ich finde den gedrahteten Zweig irgendwie deplatziert. Du hast dir sicher was dabei gedacht, wenn es Dir gefällt ist es doch in Ordnung.
Gruß Joachim
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ich würde das Bäumchen noch etwas nach links kippen und dann den gedrahteten Zweig anpassen. Dadurch wäre der mittlere Stammteil nicht so waagerecht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Georg

Beitrag von Georg »

Heiße Schale!
Ansonsten sehe ich das wie Barbara.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,
hallo Hans-Joachim und Rüdiger,

danke für eure Rückmeldungen.
Durch das Rücktrocknen von Gipfel und einigen Ästen nach dem Rückschnitt bin ich von meiner fixen Sidekick-Idee abgekommen. Ich warte jetzt was der Pfaffe anbietet. Bis jetzt spricht er nicht mit mir, hält sich noch zurück.

Ein wenig mehr nach links kippen beim nächsten Eintopfen ist eine gute Idee.
Die Schale von Max („Maexx“ hier im Forum) hat mir so gut gefallen, dass ich sie in Grün, Gelb und Blau genommen habe. Schade, dass Max nicht mehr töpfert.

Grüße, Rainer
Antworten