Wer soll das bezahlen ... ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Reiner Goebel
Wer soll das bezahlen ... ?

Beitrag von Reiner Goebel »

Ich hoffe, es wird nicht als unfein empfunden, wenn ich hier das Thema vom leidigen Geld anschneide. Mein Beruf bringt es mit sich, dass mir solche Fragen nicht fremd sind. :wink:

Irgendwer muss doch für diese Seiten berappen, oder?

Da nicht ich, dann wer :?:
Reiner G.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wer soll das bezahlen....? Wer hat soviel Geld? Wer hat soviel Pinke, Pinke, wer hat das bestellt?

Hallo Reiner,
ich weiß auch nicht genau ob es unfein ist das Thema Geld anzusprechen, aber ehrlich gesagt, bin ich ganz froh darüber, dass du es tust da man doch all zu schnell geneigt ist dieses leidige Thema zu verdrängen.
.
Also die Sache ist: Im großen und Ganzen würde ich es so formulieren, dass eigentlich mein Kollege star86 und ich im Moment alles notwendige für dieses Forum berappen.

Es hat zwischenzeitlich zwar drei unterschiedliche Beträge von gönnerhaften Damen gegeben, die nun jedoch langsam aber sicher aufgebraucht sind. Diese Zuwendungen empfinde ich persönlich als absolut großartige und unbürokratische Aktion und ich bin dafür sehr dankbar!
Das Problem ist: Die Datenmenge vom BFF wächst und wächst, unser gemieteter Webcontent neigt sich platzmäßig dem Ende zu aber einen eigenen Server können wir uns momentan einfach nicht leisten. Im Monat würden hierfür ca. 60€ -120€ anfallen (ohne Einrichtungsgebühr oder sonstige Kosten, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen) .

Da wir auf keinen Fall eine „Mitgliedergebühr“ von den einzelnen Teilnehmern erheben wollen, müssen wir sehen, dass wir anders an Geld kommen. Zum einen war angedacht uns etwas über die Händlerwerbung o.ä. zu finanzieren, und zum anderen jeden einzelnen Teilnehmer zu ermöglichen eine Kleinigkeit zum Forum hinzuzusteuern . Hierbei habe ich vor allem an die gedacht, die hier von denen profitieren die das Forum schon auf ihre Weise mit ihren wertvollen Inhalten unterstützen.
Wieviel jeder gibt, soll jedem selbst überlassen sein. Dies möchten wir über das „kostenpflichtige“ Marktplatzangebot erreichen. Jeder der meint dem BFF etwas Gutes tun zuwollen soll das Forum ein Stück weit hierüber mitfinanzieren, in dem er dafür sorgt das der Handel dort läuft!

Der Betrieb, das Management und der Ausbau bzw. Anpassungen wird ab jetzt wesentlich von diesen Einnahmen abhängen.

Fällt diese Idee nicht auf fruchtbaren Boden ist die Existenz dieses Forum gefährdet!
In diesem Fall müsste ich in den sauren Apfel beißen und bei jedem einzelnen Teilnehmern in periodischen Abständen hausieren gehen und um eine „Spende“ betteln.

So sieht es aus.

Viele Grüße
monika
und das Forum-Team
Reiner Goebel

Vielen Dank für die Aufklärung, Monika.

Bliebe nur noch zu fragen, wie mein Geld auf Dein Konto kommt.
Reiner G.
klausk

Wer soll das bezahlen

Beitrag von klausk »

Hallo Monika !
Ist es z.B. möglich, zugunsten des Forum, auf dem Marktplatz etwas
( Buch , Schale , Bonsai ) zu Versteigern ?

Gruß Klausk
mohan
Administrator

Re: Wer soll das bezahlen

Beitrag von mohan »

klausk hat geschrieben: Ist es z.B. möglich, zugunsten des Forum, auf dem Marktplatz etwas
( Buch , Schale , Bonsai ) zu Versteigern ?

Hallo Klaus!
Gedacht war es eigentlich so: Wenn du etwas versteigerst kommt dem Forum die auf den Endpreis erhobene Provision (im Erfolgsfall) zu Gute. (Anders würde es aber auch irgendwie gehen)

Reiner, ich weiß nicht genau ob die Angaben auch für´s Ausland vollständig sind :oops: aber vielleicht hilft dir das schon weiter.

Liebe Grüße,
monika
Dateianhänge
Meine (ergänzten) Daten
Meine (ergänzten) Daten
daten3.gif (3.55 KiB) 3047 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mohan am 04.04.2004, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Reiner Goebel

mohan hat geschrieben: Reiner, ich weiß nicht genau ob die Angaben auch für´s Ausland vollständig sind :oops: aber vielleicht hilft dir das schon weiter.
Ich werde es Montag oder Dienstag einmal versuchen. Irgendwie wird's schon klappen. :D
Reiner G.
Ab

Beitrag von Ab »

Monica,
für überweisingen aus dem ausland brauchts mann nur noch die swift-adresse (oder BIC-code) vom deinem Bank (stadsparkasse).
klein wird gross und gross wird shohin
grüsze Ab
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Hallo Moni,
Reiner Goebel hat geschrieben:
mohan hat geschrieben: Reiner, ich weiß nicht genau ob die Angaben auch für´s Ausland vollständig sind :oops: aber vielleicht hilft dir das schon weiter.
Deine Angaben zum Konto sind für eine internationale Überweisung nicht ausreichend. Da gibt es 2 andere Codes = BIC + IBAN
BIC besteht aus Buchstaben; IBAN ist ein langer Zahlenbandwurm, in dem die Kontonummer vorkommt.

Bei meiner Bank stehen diese beiden Codes seit etwa 1/2 Jahr auf jedem Kontoauszug.
Grüße! Ingolf
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo!
Danke Ab und Ingolf. Ich habe meine Dtaen um BIC-Code + IBAN ergänzt.
Sieht das jetzt so richtig aus?

Viele Grüße
monika
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Monika,
mir hat der bei meiner Bank gesagt, dass im BIC-Code keine Leerzeichen sein sollen z.B. BIC: WELADED1DEL, während dein IBAN richtig geblockt ist.
Viel Grüße
Wolfgang
Peter K

Spende für Forum

Beitrag von Peter K »

Hallo Betreiber und Moderatoren dieses schönen Forums.

Hallo, ich bin zwar nur ein Leser und schreibe recht wenig, aber ich findes es schön wenn wir unsere "Betreiber" und "Moderatoren" hier ein wenig unterstützen.

Sind noch Spenden erwünscht? :roll:

Oder ist mittlerweile alles in trockenen Tüchern.

Grüssle

Peter K
serge
Beitrag von serge »

mohan hat geschrieben: Das Problem ist: Die Datenmenge vom BFF wächst und wächst, unser gemieteter Webcontent neigt sich platzmäßig dem Ende zu aber einen eigenen Server können wir uns momentan einfach nicht leisten. Im Monat würden hierfür ca. 60€ -120€ anfallen (ohne Einrichtungsgebühr oder sonstige Kosten, vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen) .
Also mal was zur datenmenge: Ist das überlastet wegen der Bilder? Wenn ja, würde ich vorschlagen, dass sich jeder ein account z.B bei lycos (gratis) anlegt. Da bekommt man etwa 50 mb webspace. Ich hab das auch und das ist total praktisch. Einfach bilder dort hochladen, und wenn man im forum ein bild posten will einfach den link des bildes eingeben. Dadurch wird der speicher von diesem forum nicht belastet

Serge
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo,

erstmal vielen Dank Peter, für deinen Beitrag zur Finanzierung. Für alle: Ich hatte ihm schon per PN geantwortet, dass Zuwendungen noch willkommen sind.

Nachdem ich erstmal Ratingen abwarten wollte, haben wir uns jetzt entschlossen, mit eurer finanzieller Unterstützung unseren Web-Space so auszuweiten, dass wir dieses Jahr ohne besondere Einschränkungen überstehen dürften (wenn weiterhin Wert auf eine qualitative Auswahl der hochzuladenden Bilder gelegt wird).
So haben wir noch Zeit für unseren Server zu sparen. Ein Server wird von uns erst dann gemietet, wenn wir die Kosten für mindestens ein halbes Jahr im Voraus zusammenhaben.
Gut die Hälfte fehlt in etwa noch.
Ich habe immer noch die Hoffnung das ‚leidige’ Spendenthema hinter uns zulassen indem sich einfach genug Händler (oder andere Gewerbe, Vereinigungen) bereiterklären das Forum zu unterstüzen indem sie eine Anzeige schalten oder unseren Marktplatzservice nutzen......
Mit 12-15 Werbeschaltungen hätten wir das Schlimmste überstanden. Ihr Mitglieder des BFF, dürft ruhig ein wenig die Werbetrommel rühren, die Zugriffszahlen und Neuanmeldungsquote sind ja nicht zu verachten.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Herman Pieper Bonsaischule Enger, D. A. Jablonski Bonsaigarten Allgäu und Wolfgang Brand (Bonsai-Börse) letzteren habe ich leider in Ratingen nicht getroffen, für ihre Unterstützung.
Der Dank geht natürlich auch an Wolfgang Brandt der tapfer die Stellung auf dem Marktplatz hält ;-)

@serge
Deine Idee ist gut, sie wird ja auch schon von einer handvoll Mitglieder praktiziert. Für einige kommt es in Frage für andere wiederum nicht.

Wäre doch schön, wenn du für diejenigen, die Interesse an eigenen Web-Space haben, in einem eigenen Thread einen kleinen Mini-Lehrgang abhalten könntest wie sie das überhaupt anstellen.
Ich bin sicher einige würden das sehr begrüßen.

Soweit der kleine Zwischenbericht
monika
Martin W

Beitrag von Martin W »

mohan hat geschrieben:
... Ihr Mitglieder des BFF, dürft ruhig ein wenig die Werbetrommel rühren, die ...
Hallo Monika,

wenn die Möglichkeit bestände, über einen entsprechenden Button oder Link einen Beitrag per Mail zu empfehlen, könnten die Zugriffszahlen noch gesteigert werden.

Gruß, Martin W
serge
Beitrag von serge »

mohan hat geschrieben:
...Deine Idee ist gut, sie wird ja auch schon von einer handvoll Mitglieder praktiziert. Für einige kommt es in Frage für andere wiederum nicht.

Wäre doch schön, wenn du für diejenigen, die Interesse an eigenen Web-Space haben, in einem eigenen Thread einen kleinen Mini-Lehrgang abhalten könntest wie sie das überhaupt anstellen.
Ich bin sicher einige würden das sehr begrüßen.
monika
Ja, mach ich, wenn ich dem Forum damit helfen kann. Ich fang mal damit an. Mal schauen ob ich heute noch damit vertig werde.

gruss Serge
Antworten