Bonsai im Alter ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Pet

Beitrag von Pet »

Da klang ja einiges Philosphisches + Filosofisches (nach Garfield) an...

Wenn man anderen Leuten mit offenen Augen begegnet, so wie dieser alte Herr Frank begegnet ist, ergibt sich sicher immer wieder was Neues. Etliche meiner Bäume sind Gaben von erfahreneren Bonsaianern. Ebenso hab ich schon einige Bäumchen an jüngere weitergeben und das noch weiter vor. Im Augenblick hab ich 2 13+14jährige Kinder in Beobachtung, die sich sehr nachhaltig (und von sich aus!!!) interessiert zeigen. Wer weiß? :roll:
Die Größenbegrenzung hab ich mir von Anfang an auferlegt: nix was größer ist, als dass ich es selber+ allein tragen kann! Fällt mächtig schwer, funktioniert bisher aber. Ansonsten hat jeder Bonsaianer doch auch Stücke, die nicht "so wollen", und die man auch ohne allzu große Trauer weitergeben kann in gute Hände. Wenn nötig, würde ich mich auf die Lieblingsbäume beschränken und die übrigen an interessierte Leute weitergeben. Unter Kontaktmangel leiden wir doch nicht, oder?!
Bevor mir die Bäume zu Hause krepieren, lass ich doch im Arbeitskreis und Forum nen Urschrei los!
Liebe Grüße,
Pet
jost

Beitrag von jost »

Reiner hat geschrieben:Und wenn es mir morgen ausbläst des Lebens Lichte, so drahte ich heute noch schnell meine Yamadorifichte.Reiner
Na das ist ein Motto!!!

Absolute Zustimmung!

Joachim
Gruß, Joachim
AboutChris

Beitrag von AboutChris »

mmhhh, ihr habt da wirklich ein paar schöne *snief* und traurige Sachen geschrieben...ist hart, aber nicht leicht....andere lachen da vielleicht, aber Bonsai ist wie ein Haustier, man hegt und pflegt und sieht wie er wächst, gut abschlabbern und Ball apportieren gibts nicht, aber Blattwechsel, Blüten usw.

und die Zeit vergeht sooo schnell, und schwupps ist ein Baum bei dem man dachte"der wird nie reifer aussehen" 10 Jahre und länger bei einem und man wird älter...die Riesenbäume und Schalen werden immer schwerer....jedoch von welchem soll man sich trennen? und was sind "kleine" Bonsai die einem trotzdem gefallen und die man ohne fremde Hilfe noch bearbeiten kann?

wenn ich lese dass einige von euch entweder keine Kinder, oder niemand haben der Interesse an dem Hobby hat, könnte ich explodieren. Ich hab dagegen niemand im Verwandtenkreis mit einem Garten und Liebe für Pflanzen, geschweige denn Bonsai. Die Welt ist oft echt verdreht und komisch....
Ich hoffe mal in ferner Zukunft mir ein Haus mit Garten, oder Wohnung mit Terrasse leisten zu können, und vielleicht werd ich mir dann einen Baum kaufen der schon von jemand mit viel Liebe aufgezogen wurde, und bei mir dann ozusagen weiterlebt. Iregndwie ein schöner Gedanke!

ich würde selbst aber wenn ich meine Sammlung auflösen würde, nicht an Freunde und Verwandte aufteilen, es wäre eine Zwangsbeglückung und die Pflanzen würden schnell zur Last werden und bald eingehen. Ich denke da wären die Herzstücke zu Freundschaftspreisen bei befreundetetn Bonsaianern besser aufgehoben, was nicht umsonst ist, darauf wird besser geachtet, und Bonsaiianer sind da sowieso ehrgeiziger, die wissen so eine Pflanze mehr zu schätzen.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Eigentlich kann ich Reiner und einigen anderen nur zustimmen.

Den Anfangs- und Mitt-Dreißigern kann ich sagen (natürlich nur von mir ausgehend)

Die nächsten 20 Jahre wird sich nicht allzuviel ändern (wenn alles seinen normalen Gang geht). Falls nicht, sollte man erst darüber nachdenken, wenn es soweit ist. Vielleicht hab ich ja bisher auch nur Glück gehabt.

Falls ich morgen vom Stängele fallen sollte, müsste ich mir (so hoffe ich doch) um das bisschen was ich habe auch keinen Kopf machen, meine beiden Ableger (21/22) sind da eigentlich ganz gut dabei.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Zitat : ....auch die schwere der Bäume wird oder ist schon ein Thema. Obwohl ich mir immer dann wenn ich diese Monster schleppe vornehme, so einen grabe ich nicht mehr aus, kann ich dann aber doch nicht weitergehen und es ist nicht die Gier ihn besitzen zu müssen,

Hallo Karl,
ich habe auch kürzlich begonnen (allerdings aus Containerpflanzen) 2-3 Bäume als größere Bonsai zu gestalten, und mir ist dabei fast das Kreuz abgerissen, bzw. die Arme abgefallen, ich glaube die waren 20 kg schwer und die dann so zu halten, daß man die Wurzeln außenrum "enterden" und dann beschneiden kann ist körperliche Schwerstarbeit. Ich bin wie Du weißt keine schwache Gestalt aber mich schmerzten an den folgenden Tagen jeder Knochen und Muskel !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
BonsaiH

Beitrag von BonsaiH »

so kann es aussehen...zumindest wenn es so weiter geht...dann erledigt sich manche Frage von selber... :shock:

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden. - Bei der Arbeit.
Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr S.

"ist das wirklich schon sieben Jahre her?"

Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2006 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie eben Abstriche machen.
Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt. An die freiliegenden Leitungen, den Betonfußboden,….
Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden. Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn S. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart. Weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung.

Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis wann gab’s eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S.- er kommt nicht drauf. Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sind’s ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch, oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern.

Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs Millionen Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermisst er schon. Was soll’s, in 23 Jahren hat Herr S. es hinter sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an.

»Mit der 45-Stunden-Woche kann man leben. Man hat ja auch keine Wahl«
Gruß aus Berlin
Holger
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Es geht auch so:
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
mfG Dieter
BonsaiH

Beitrag von BonsaiH »

Gefällt mir gut...
Gruß aus Berlin
Holger
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo,
ich wollte auch dieses Thema mal anschneiden und da habe ich diesen Thread gefunden und gesehen, dass das doch sehr lange her und mittler Weile noch viele BFF'ler dazu gekommen sind, die sich bestimmt für das Thema interessieren!!!!
Nach halbstündigem durchlesen auch mal intessiert, wie es andersherum aussieht????? Wem betrifft das denn schon und hat Glück oder eher sorge um das "Erbe"?

Ich mache mir (jetzt mit 26) doch sorgen, aber nicht, wen ich meine Bäume in gute Hände gebe!Nein, sondern die Bäume meiner Mutter, die Sie mir übergibt!

Als meine Mutter mich fragte, ob ich Ihre Bäume weiterhin Pflege und sie auch nicht weiter verkaufen werde?!?! Stand ich mit verschwommener Sicht da und nickte. Es ist für mich, die größte Ehre überhaupt und natürlich werde ich mit großem Respekt diese Sache antreten...Das ist auch irgendwie nicht das Thema! Sie ist die einzige, die mit mir dieses Hobby teilt und mit ihr sehr viel Spaß habe! Meine anderen 4 Geschwister haben gar keine Interesse daran, meine Mutter braucht sie auch gar nicht erst fragen...Ich weiß nicht, was die Nächsten 20 Jahre bringen! Das Schicksal der Bäume, die MEINE MUTTER gehegt und gepflegt hat, trotz allem nichts sagen kann, was mit Ihnen mal passiert?!?!
Vielleicht nicht genug Platz oder Geld? Wer weiß?!

Ich war das 3. Kind von 5 und mom. Alter 31,30,ich 26,11 und 10 Jahren!Der Altersunteschied ist schon enorm und ich hatte nur mein Mutter zum spielen! Ich hatte eine andere Bindung zu meiner Mutter und ich wollte immer das tun, was meine Mutter machte! War ja dann klar, dass ich auch die gleichen Interessen habe, oder?

Ich wünsche denen die Kinder haben, dass das gleiche passiert! Denn, es macht sehr viel Spaß,wenn Mutter/Vater und Kind das gleiche Hobby haben!

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner Tochter (3) das gleiche erleben darf!!!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Ja,so kann das gehen

War heute bei einem Kunden, sehr schöne Arbeit und hab mich auf den Abschluß gefreut.

Denn heute sollte ich einen Mann kennenlernen, der mit Bonsai.....

Wollte Erfahrungen aufsaugen und einen Menschen kennen lernen, der das lange macht, was ich gerne lernen möchte.
Ja, das sollte nicht sein :cry:
LG DEtlef
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hallo ihr, ich bin 25, hab vor kurzem mit meinem opa nen baum ausgegraben der ca. 100 kilo gewogen hatt.
wollt nur mal eine positive erfahrung rein schreiben. :D
Antworten