Da ich ein großer Homöopathie-Fan bin, nehme ich seit ca einem halben Jahr ein homöopathisches Komplexmittel (Biplantol vital NT) für Pflanzen an meinen Indoors.
Während die meisten Pflanzen (v.a.Hibiskus) sehr vital reagieren, sind mir jene, die ich mit kalkfreiem Wasser (Brita gefiltert) gieße, nach einer Phase guten Wachstums, so nach und nach eingegangen.
Ihr erinnert euch vielleicht an meine Anfragen nach der Ursache von braunen Blattflecken an Gardenie, Orangenjasmin, usw.Auch im Kanuma hatte ich schon den Schuldigen gesucht.
Die Blätter bekamen braune Flecken und fielen ab, während der Neuaustrieb schwärzlich wurde (siehe Bild). Die Pflanze starb dann ab, obwohl das Kambium noch grün war.
Manche überlebten sogar wuchsfreudig einige Behandlungen (alle 4 Wochen durchgeführt), dann trat über Nacht nach dem Gießen plötzlich oben beschriebenes Erscheinungsbild auf, bei blendender Gesundheit, ohne Voranzeichen.
Frank vermutete damals eine Kupfervergiftung.Das brachte mich auf die Idee, dass dieses Phänomen von dem Entkalkunsprozess herrühren könnte.Vielleicht entstehen durch das Filtern mit Brita irgendwelche Stoffe, Minerale oder Spurenelemente, die sich mit denen in "Vital NT"summieren, und so zu einer Art Vergiftung führen.
In Vital Nt sind K,CA,FE,MG,PH,S und Spurenelemente:Bor,MN, Molybdän,Kobalt, CU,Silicium, organisches Germanium und Uronsäuren.
(Sorry,Chemie ist lange her, alle Kürzel weiß ich nicht mehr).
Am homöopathischen Mittel allein kann es nicht liegen, da es mit normalem Leitungswasser gut vertragen wird.Das gefilterte Wasser richtet alleine auch keinen Schaden an.
Vielleicht spielt ja auch die Feuchtigkeit des Substrates eine Rolle, dass erst,wenn es trockener ist vor dem Gießen, die Pflanzen empfindlich reagieren, da manche es ja über längere Zeit vertragen haben.
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.
Es wäre schön, wenn ich endlich eine Erklärung für das dubiose Sterben der "Kalkfreien" finden würde.Bisher wusste kein Fachmann Rat.Zuletzt dachte ich an einen Virus, aber warum nur bei den kalkfrei gegossenen?
Mein ganze Hoffnung ruht nun auf euch.
Ganz liebe Grüße,
Barbara